RNS 510 - Haifisch Antenne für GPS+GSM+Radio und Sonstiges

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RNS 510 - Haifisch Antenne für GPS+GSM+Radio und Sonstiges

      Hallo geliebtes und kompetentes Golf Forum :love:

      Ich hab mal wieder eine Frage an euch... Ich habe mir gerade ein spottbilliges aber dafür kaputtes RNS 510 auf eBay geholt (ja, legal - polizeilich überprüft) und selbst repariert (geht auch einwandfrei).

      Da ich bisher einen CarPC drin hatte, hatte ich auch eine selbst gebastelte GPS+Radio Antenne, die natürlich nicht mit dem RNS funktionieren wird. Wenn ich jetzt schon auf original umbaue, dann möchte ich auch die original Antenne mit GPS am Dach, und nicht hinter dem Armaturenbrett, auch wenns schwieriger zum einbauen ist.

      Jetzt kommt meine Frage(n)... original war nur ein kleines Radio verbaut (glaube RCD200 oder so) und daher auch nur eine normale Radioantenne (die monströse Peitsche am Dach), also auch nur (wenn ich mich recht erinnere) EIN Antennenkabel mit EINEM Anschluss.


      1) Würde diese Antenne passen? 1K0 035 501 F

      Wenn ich richtig liege, ist ja hier blau=GPS, lila=GSM und weiß=Radio (FSE Premium soll später noch verbaut werden, wenn ich rausfinde, wie ich die Golf VI PFSE (iPhone 4s) in den Golf V kriege.)




      2) Das RNS 510 hat hinten ja 3 Steckeranschlüsse. Einmal blau für die GPS Antenne und 2 weiße Anschlüsse. GPS ist mir klar, aber was machen die 2 Antennenanschlüsse? Wie komm ich nun von dem einen Anschluss an der Antenne auf 2 Anschlüsse am Radio? Ich hab zwar diese Seite gefunden, aber dadurch werde ich noch weniger schlau. Ich verstehe zwar, was da steht, aber ich habe ja trotzdem nur ein Kabel, oder nicht?

      3) Welche Kabel brauche ich noch? Und wie zum Geier ziehe ich die durch den Dachhimmel? Dachhimmel ganz ausbauen?

      4) Brauche ich sonst noch was, um das RNS 510 (ist das älteste Gerät, HW73, Vorserie, kein Index) erfolgreich in meinem G5 zu verbauen (Modelljahr 07, Baujahr 08)? Beim Gateway muss ich noch schauen... relativ sicher habe ich schon den richtigen, sonst muss der halt noch getauscht werden. Gibt's sonst noch was auf das ich achten muss? Stecker? Kabel?

      5) Ach ja, Media In in der MAL soll auch noch rein. Muss ich da irgendwas beachten? Oder einfach einbauen, verkabeln, anschließen, beten und hoffen, dass nix explodiert?

      Danke! :love:

    • ~Darkside schrieb:

      1) Würde diese Antenne passen? 1K0 035 501 F
      passt :thumbsup: wahlweise kannst auch eine ohne stabantenne nehmen und noch die 2. heckscheibenantenne nachrüsten

      ~Darkside schrieb:

      Wenn ich richtig liege, ist ja hier blau=GPS, lila=GSM und weiß=Radio (FSE Premium soll später noch verbaut werden, wenn ich rausfinde, wie ich die Golf VI PFSE (iPhone 4s) in den Golf V kriege.)
      stimmt

      ~Darkside schrieb:

      2) Das RNS 510 hat hinten ja 3 Steckeranschlüsse. Einmal blau für die GPS Antenne und 2 weiße Anschlüsse. GPS ist mir klar, aber was machen die 2 Antennenanschlüsse? Wie komm ich nun von dem einen Anschluss an der Antenne auf 2 Anschlüsse am Radio? Ich hab zwar diese Seite gefunden, aber dadurch werde ich noch weniger schlau. Ich verstehe zwar, was da steht, aber ich habe ja trotzdem nur ein Kabel, oder nicht?
      du hast sicherlich auch 2 Radio Antennen. Eine vom Dach eine von der Heckscheibe (sollte nicht vorhanden sein dann ebenfalls nachrüsten: Antennenverstärker an der Heckscheibe linke Seite einbauen dann durch die Gummitüllen auch untern himmel und wie später beschrieben verlegen (6-6,5 meter sollten reichen und ebenfalls weiblich auf weiblich f>f). Du brauchst nur nen Adapter Stecker der von 2 einzelnen Leitungen auf einen gemeinsamen Stecker geht
      ebay.de/itm/Antenne-Adapter-FA…m4154e5152e#ht_895wt_1163

      ~Darkside schrieb:

      3) Welche Kabel brauche ich noch? Und wie zum Geier ziehe ich die durch den Dachhimmel? Dachhimmel ganz ausbauen?
      Eine 5-6 Meter lange Fakra Verlängerung weiblich auf weiblich (f>f) entweder Universalcodiert (marienblau) oder Für GPS codiert (blau)
      Entweder wenn du keine Airbags hast im Himmel oder mutig bist mit nem Meterstab durchschieben oder an der C-Säule nach unten und an der Kofferraumverkleidung nach vorne in den Fahrgastraum und dann ganz unten entlang an der Einstiegsleiste zum Handschuhfach dann da dahinter und zum Radio

      ~Darkside schrieb:

      4) Brauche ich sonst noch was, um das RNS 510 (ist das älteste Gerät, HW73, Vorserie, kein Index) erfolgreich in meinem G5 zu verbauen (Modelljahr 07, Baujahr 0? Beim Gateway muss ich noch schauen... relativ sicher habe ich schon den richtigen, sonst muss der halt noch getauscht werden. Gibt's sonst noch was auf das ich achten muss? Stecker? Kabel?
      Sollte ein CD-Wechsler verbaut sein muss von Stecker B Pin2 und Pin 3 getauscht werden

      ~Darkside schrieb:

      5) Ach ja, Media In in der MAL soll auch noch rein. Muss ich da irgendwas beachten? Oder einfach einbauen, verkabeln, anschließen, beten und hoffen, dass nix explodiert?
      Joa xD ne mit passenden Kabelsatz kein Problem wird nur des Navi nicht unterstützen wenns keinen Index hat da es erst ab Index A funktioniert Viel Spass ich hoffe ich konnt helfen :thumbsup: Hab übrigens grad des gleiche gemacht
    • Ein bisschen Lesestoff zur Haifischflosse ... ich habe sie auch erst vor kurzem Nachgerüstet.
      Wie wirst du das mit der zweiten Antennne lösen? Ich empfehle es dir so wie ich ... also mit der zweiten Heckscheibenantenne.

      Golf 5 Gerald's Ver

      Auch zum Thema Kabel findest du bei mir alles ;) ... Wenns original VW sein soll. Ich würde dir 5,5 oder 6 Meter empfehlen. Die kabel haben einen Universal Fakra Steckr drauf.
      Golf 5 Gerald's Ver

      Den Rest hat Matze90 schon ziemlich gut zusammengefasst ;)

      Viel Spaß bei dem Vorhaben!!! (Ich hatte das Vergnügen schon :rolleyes: )

      lg
      Gerad

    • Hey Matze,

      ja - das hat mir sehr viel geholfen :D Allerdings habe ich nun ein paar andere Fragen - wie konnte es anders sein :o

      1) Ok, ohne Stabantenne wäre erstens viel hübscher und zweitens habe ich eine lackierte Dummy-Haifisch-Flosse, von der ich dann das Plastikgehäuse nehmen könnte. Aaaaaaaber: Ich dachte immer, die Antenne in der Heckscheibe wäre nur für FM Empfang und die auf dem Dach für FM+AM. Gibt es also eine 2. in der Heckklappe/Scheibe für AM Empfang? Spontan habe ich das hier gefunden: anleitungen.team-dezent.at/g5_heckscheibenantenne.pdf

      Hat jeder G5 die 2. Antenne? Oder ab/bis einem gewissen Modell-/Baujahr? Dann müsste ich nicht nachschauen gehen :D

      Die richtige Antenne wäre dann wohl: 1K0 035 507 K



      2) Airbag schockiert mich wenig, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Da muss man schon übel dran rumstochern dass was kaputt geht ;) Immer schön vorsichtig sein beim Dinge reinstecken, dann geht auch nix kaputt :thumbup:

      3) Fakra Verlängerung - alles klar. Da gibt's dann sicher auch eine für die GSM Antenne!

      4) CD Wechsler ist nicht verbaut. Ich hoffe, CDs (und alle anderen mechanischen Medien) sterben bald aus. Flash Speicher FTW! :D

      5) Das mit dem Media IN enttäuscht mich jetzt. Ist das eine Hard- oder Software Limitierung? Softwaretechnisch bin ich auf der FW 1300 nach der Reparatur, das entspricht SW 27xx bzw. Index C, also ich habe alle Index C Features.

      Sollte es an der Hardware scheitern... warum genau? Hat da wer eine Idee? Kann ich da was nachrüsten / rumlöten /dranpfuschen?


      --------------


      EDIT: Danke auch dir, Bollwing :) Deinen Post habe ich (trotz Suche) davor nicht gefunden. Sehr, sehr praktisch :D Ja, möglichst viel soll jetzt original VW sein. Der CarPC war eigentlich das einzige nicht-originale.

      Das mit der 2. Heckscheibenantenne sieht... interessant aus. Erfreulich zu wissen, dass sich VW da mal wieder was gespart hat. Du lötest das Kabel im Endeffekt an den Metallrahmen um die Heckscheibe? Und das funktioniert? 8|:?:

      Prinzipiell wäre mir die Lösung aus oben genannten Gründen ja viel lieber... der extra Stab an der Antenne sieht ja auch nicht gerade glorreich aus...

      EDIT 2: Omg, @ Bollwing - was du da bastelst geht ja noch über meine wüstesten Basteleien hinaus 8o8o Ich bin beeindruckt :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ~Darkside ()

    • Okay - falls es noch jemanden interessieren sollte: Es ist eine Softwarelimitierung. Ab Softwarestand A funktioniert die Media-IN Box. Das bedeutet, es gibt auch mit dem ältesten RNS 510 keine Probleme, so lange man z.B. die 1200er oder 1300er Software drauf hat.