Codierung RNS 510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Codierung RNS 510

      steinmal muss ich mich entschulidgen, das ich einen neuen Thread aufmache aber ich hab nichts brauchbares in meiner Suche gefunden.

      Mein Fahrzeug:

      Golf V GT Sport 103 KW, Modelljahr 2009. Ab Werk war das RCD 300 und PFSE Premium verbaut.

      Ich habe aufs RNS 510 Version "C" mit FW3810 aufgerüstet mit Fakra GPS Antenne und Fakra Antennen Adapter. Die Busruhe trifft ein, GPS Signal hat es dank der GPS Mausantenne auch, Iphone wird ebenfalls erkannt vom RNS. soweit alles ok. Radio wurde bischer nicht codiert.

      Jetzt habe ich eine Golf 6 Rückfahrkamera Version "Low" mit Kufatec Verkablung nachgerüstet und Sprachsteuerung von Kufatec für das RNS verkabelt. Sprachbedienung geht nicht und Rückfahrkamera fährt wohl nach einlegen des Rückwertsgangs raus aber erscheint nicht auf dem RNS.

      Ich versuchte bei VW nach Codieranleitung zu codieren.

      Im Fehlerspeicher der Navigation stand unter anderem ein Aux Fehler. Auch nach löschen tauchten die Fehler wieder auf. Beim Versuch das Radio zu codieren musste sich der Mitarbeiter unter anderem online einwählen. Dann kam: "Diabas Fehler!" oder so ähnlich.

      Mit englischsprachigem VCDS konnte ich die nötigen Häckchen laut Anleitung wohl vornehmen aber bei "Do IT" zeigte er mir folgende Fehlermeldung: "Request is out of range!"


      Ist das RNS nicht codierbar in meinem Fahrzeug weil ich die noch nicht offizielle FW 3810 installiert habe? War bei Ebaykauf schon drauf.

      Könnt ihr mir weiterhelfen? lg

    • Hi

      Such dir jemanden mit VCDS!! Das Rns ist aufjedenfall codierbar und das sollte alles garkein Problem darstellen wenn du alles richtig verkabelt hast :)

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • ich habe jemanden mit VCDS!

      Mein Problem ist das das RNS 510 nicht codiert werden kann. Den Skin beispielsweise kann ich wohl mit dem VCDS anklicken aber die Codierung wird hier auch nicht übernommen und es kommt die Fehlermeldung " "Request is out of range!"

    • Hi

      Ja, du hast jemanden mit VCDS, aber was für eine VCDS Version hat er? Da die Meldung auf Englisch angezeigt wird scheint es mir eine alte Version zu sein...

      Habe bisher noch nix davon gehört das ein RNS nicht codierbar sein soll.......

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • ich habe auch wen ders origininale auf deutsch hat aber der kommt auch nicht rein bei mir ins navi. ich war vor ein paar wochen schoneinmal bei ihm, um die sprachbedienung zu codieren. dies ging auch nicht zu codieren. hier noch ein paar bilder unter anderem ein auszug vom VCDS vlt helfen die ja weiter:









      ich habe ja vom rcd300 auf rns 510 gewechselt. ich habe auch etwas von anderer pinbelegung gelesen vlt liegt das daran?
      Im anderen Foren haben die mir auch ein Update meiner FW 3810 empholen diesen weg würde ich aber als allerletzten gehen da ich 0 plan hab davon.

    • Komische Sache.

      Hast du mal im RNS Forum nachgefragt?

      Pin Belegung ist zwischen RCD300 und RNS 510 identisch.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Aktuelle Codierung vom 37??

      Wieviel Bytes sind im 37 bzw.56??

      Weil es ein D Gerät ist sollte es 10Byte haben,wenn nicht dann füge 2 nullen hinten dran dann sollte das codieren klappen..

      -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
      -DVD FREE BEIM RNS 510
      -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
      -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tvjung ()

    • Evtl. Hardware C, per Software auf D Stand gebracht.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • also es hat sich mal wieder ein bischen was getan:

      ich habe mein rns auf fw 3890 geupdatet. Nun lässt sich das Navi schonmal codieren. Codieren ließ sich erfolgrich das Hiddenmenü, das Design und auch die Rückfahrkamera.

      Zur Kontrolle: Adresse 56 – Byte 3 – Bit 6 gesetzt.

      Die Codierungen sind gespeichert worden. Die einzige Fehlermeldung die nun noch kommt ist irgendwas mit dem AUX, und die

      Control Module for Back-Up Camera ( J772)
      004 - No Signal/communication ist aber normal da ich die Kufatecverkablung dinn habe, oder? :S

      Trotzalledem habe ich kein Bild. Kamera fährt weiterhin bei legen in den Rückwertsganges aus. Meine Frage wenn ich das Navi doch codiere das eine Rückfahrkamera verbaut wurde und ich irgendwas bei der verkablung falsch gemacht habe, müsste doch wenigstens das Navi einen schwarzen Bildschirm anzeigen bei legen in den Rückewertsgang oder nicht?
      Wisst ihr was noch falsch sein kann? :evil:

      lg

    • Hast DU im RNS auch die Kamera reincodiert ? Bei mir schaltet es nach dem Codieren auch schon ohne Kamera auf den Eingang um ?

      Ich schätze das fehlt bei Dir noch und dann sollte das funktionieren ;)



      Gruß

    • ich habe die kamera reincodiert, Adresse 56 – Byte 3 – Bit 6 gesetzt

      was meinst du mit deinem zweiten satz?

      promuso schrieb:

      Hast DU im RNS auch die Kamera reincodiert ? Bei mir schaltet es nach dem Codieren auch schon ohne Kamera auf den Eingang um ?


      ich verstehe das so, das du keine kamera verbaut hast aber trotzdem die kamera im rns codiert. wenn du den rückwertsgang einlegst, kommt bei dir ein schwarzer bildschirm?
    • Soo die cam habe ich codiert bekommen. Beim codieren ist was falsch gelaufen, es
      wurden beide rückfahrkameras codiert. Nach dem ich den haken an der original für backupcamera steuergerät weggeklickt habe lief alles, yuhuuu endlich!

      Meine sprachbedienung läuft aber irgendwie noch nicht. Habt ihr da nochmal n tipp für mich? Habe die pfse verbaut. Welche häckechen muss ich da setzen bei der codierung? Alles ist richtig verkabelt, wenn ich auf die sterntaste meines rns klicke sagt die junge dame vom rns: "die zielführung ist nicht aktiviert".

      Was mache ich noch falsch? :D

    • Schau mal, ob bei ,,Sprachsteuerung inaktiv'' ein Haken gesetzt ist

      VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich :)
    • Hast du denn auch entsprechend richtig verkabelt für die Sprachbedienung und PFSE?

      Aber erstmal solltest du die Codierung checken damit beim Druck auf die Sterntaste überhaupt erstmal das richtige passiert.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal