Golf 5 1.6er seit gestern wird der Motor 100°, lüfter sehr laut und dreht nach und Motor tackert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 1.6er seit gestern wird der Motor 100°, lüfter sehr laut und dreht nach und Motor tackert

      Guten Tag liebes Forum,

      ich hätte da mal ein Problem. Und zwar macht mein Schätzchen seit gestern ein paar Murren. Zum einen Ist der Lüfter verdammt laut und wenn ich den Motor ausmachen dreht der noch so ca 2-3 Minuten nach. Dann wird der Motor wenn ich über 50 fahre immer heißer. hab gesehen das er ca. 100° heiß wird. Da hab ich dann lieber das Gas weggenommen um ihm nicht zu schaden. Und dann finde ich tackert der Motor ganz komisch wenn er läuft. Das habe ich noch nie bei ihm so krass gehört.

      Jetzt hoffe ich das mir jemand von euch da helfen kann was da los ist?
      Wäre wirklich sehr cool.

      Danke schon mal für euere Bemühungen!

      MfG

    • bis auf die sache mit den 100° ists bei mir genauso, hab auh den 1.6er mit 102ps.
      ist bei mir schon seit knapp einem jahr so, scheint nix schlimmes zu sein, mein kfz´tler meint auch das dass nach nix schlimmen klingt.

    • Das was du hier gerade beschreibst ist gar nicht gut. Es hört sich ganz danach an als ob dein Motor überhitzt ist. (Motorschaden) wenn das Kühlsystem im Motor über 100°C heiß wir steuert das Motorsteuergerät den Kühlerlüfter am um die Temperatur abzubauen. Wenn die Temperatur trotzdem weiter ansteigt wir der zweite Lüfter zugeschaltet. stellt der Fahrer den Motor ab werden ca. 1min lang die Lüfter weiter angesteuert. Bei ca. 120°C droht ein Motorschaden. Bei normaler Fahrt dürfte aber die Kühlmitteltemperatur nicht so hoch ansteigen. Außer du hast kein Kühlmittel mehr drauf oder dein Thermostat ist defekt und der Motor kann die Wärme nicht mehr abbauen. Kontrolliere ob du noch genügend Kühlmittel im Ausgleichsbehälter hast.
    • Danke schon mal an euch beide. flüssigkeitsmäßig ist da eigentlich alles im lot.
      also bedeutet das ,dass ich bereits einen Motorschaden habe oder das es unter umständen zu einem kommen kann?
      dann werde ich wohl mal mit ihm zu einem freundlichen gehen müssen und den mal schauen zu lassen...