Pulskabel zum Verstärker verlegen

  • Ich wollte mal wissen, da ich bei mir morgen Subwoofer und Verstärker einbauen will, wie ich das Pluskabel von der Batterie durch den innenraum bekomme? bzw wie ich es erst mal in den innenraum bekomme?


    Muss ich teile abbauen oder kann ich es einfach irgend wo durch schieben?


    Wäre super wenn ihr vlt 1 oder 2 Bilder hättet.



    Ich wäre euch sehr verbunden wenn nicht das übliche kommt das es schon ein thread irgend wo darüber gibt :) danke

  • Abend,


    Das Kabel von der Batterie bekommst am besten über die Kabeldurchführung hinterm Batteriekasten. Batterie abklemmen und herausnehmen, dann den 2-teiligen Batteriekasten zerlegen (erst das vorder Teil nach oben wegziehen dann das hintere) Da siehst du dann einen Kabelstrang verschwinden. Im Innenraum entfernst du nun die unterste Verkleidung (die Verkleidung in der die OBD-Buchse steckt und deine Fußraumluftausströmer rausschauen) indem du die 2 Schrauben entfernst. Nach unten ziehen und dann zum Fahrersitz weg ist sie OBD Buchse und eventuelle Fußraumleuchte kann abgesteckt werden. DA siehst du dann den Kabelstrang vom Motorraum her kommen. Da steckst dann irgendwas durch damit du was zum Kabel durchziehen hast und führst das Kabel in den Innenraum. Dann musst du den Haubenöffner demontieren indem du die Haube aufmachst dann ist da eine Schraube in dem Öffner die rausdrehen. Hebel abziehen und dann kannst du auch schon die Plastikverkleidung entfernen mit samt der Einstiegsleiste die dann bis zur Rückbank geht.Kabel dann verlegen und dann noch schauen was du entfernen musst um in den Kofferraum zu kommen. Mir hat gereicht die ganz hinterste Schraube aus der Hutablagenhalterung zu entfernen und die etwas nach vorne zu klappen damit ich eine Einzughilfe nach unten bekommen habe.

  • hey also soviel musst du nicht abbauen oder ausbauen! den batteriedeckel abnehmen und im fußraum die plastikverkleidung über den pedalen entfernen ! dann den teppich und die dahinter liegende dämmmatte umklappen und du müsstest dann einen freien blick auf eine gummimuffe haben wo noch der eine oder andere nippel unbenuzt ist! aufschneiden und mit ein wenig wd40 besprühen, pluskabel durchschieben und dann den ganzen kram unter den plastik verkleidungen verstecken! billder hab ich leider keine!
    viel erfolg :thumbup:

  • das war ja auch mehr so die ganze Anleitung bis hinter in den Kofferraum von mir und wenn man den Batteriekasten, der nur gesteckt ist entfernt tut man sich doch wesentlich leichter :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!