D+ oder ein 12V Signal nach Motorstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • D+ oder ein 12V Signal nach Motorstart

      Hallo Freunde,
      trotz Suche kein Erfolg. Kann mir jemand helfen, ich benötigte zur Steuerung meines TFL ein 12V Signal, welches erst nach Motorstart wirksam ist und nach Motorstillstand 0V wird. An meinem Vorgängerwagen war das ganz einfach D+ an der Lichtmaschine, das abgehende Kabel angezapft und schon klappte es. An meinem Golf V 2.0 Variant Automatik TDI gibt es einen Abgang an der Lima mit einem Stecker und einem Kabel, welches unter einem sog. Panzerschlauch steckt, nun möchte ich den P-Schlauch nicht zerstören, uman das kabel zu gelangen. Gibt es irgendwo anders einen Abgreifpkt? Oder ein anderes Signal, welches man nutzen könnte?
      Vieln Dank und Gruß powe8

    • 2.0 TDI schrieb:

      Was is mit Zündplus?
      Ja, was ist Zündplus? Ich meine damit -einen Kontakt, der zum Zeitpunkt des Einschaltens der Zündung (Schlüssel in zweite Stellung) 12V liefert und zum Zeitpunkt des Ausschaltens der Zündung (Schlüssel wenigstens in eine Stellung zurück) wieder 0V liefert. Habe diesen Kontakt ebenfalls im Si-Kasten Fahrerseite (z.B. Si 31) gefunden und für das TFL genutzt. Klappt soweit gut, nur zu Beginn flackern die LED-TFL, was lt. Hinweis im Forum, auf Besonderheiten im VW (Überprüfung von Leuchtmiteln - wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe) zurück zu führen ist.
      Interessieren würde mich immer noch, komme ich irgendwo günstig an D+ der Lima heran, und stehen an D+ von Lima der heutigen Zeit immer noch volles 12V ???
    • Muß noch einmal horchen, ob nicht doch jemand eine Idee hat, wie und wo man an 12V Potential herankommt, welches mit dem Start des Motors aktiviert wird. D+ bzw. Klemme 61 müsste so etwas sein, nur wie kommt man dort ran. An der Lichtmaschine ist es schwierig wegen dem stark isolierten Kabelbaum.
      Freue mich über jede Idee. Die 12V sollen ein Kleinrelaise schalten, also es werden höchstens 40 mA gezogen.
      Danke powe8