Fiscon Basic Plus Frage

  • Hallo!


    Da es bei mir zu Weihnachten eine Fiscon Basic Plus gibt hätte ich da mal ein paar Fragen ^^ In der Anleitung von Team Dezent steht etwas von "Als erstes: Zündung aus, Batterie abklemmen, Pole isolieren!" Nun wüsste ich gerne, da ich mit Elektrik sonst nicht so viel zutun habe, um welche Pole es wohl gehen sollte ?( Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob es auch möglich ist die Codierungen schon vorher vornehmen zu lassen. Kommen nach dem Einbau tatsächlich Fehler, und muss ich die denn unbedingt gleich löschen lassen?


    Danke vorab :)


    lg Bastian

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Also mit den Polen sind die 2 Pole der Batterie gemeint (die 2 Metallzylinder an denen die Kabel angeschlossen werden) erst das schwarze Kabel von der Batterie abklemmen dann das Rote.(Anklemmen dann andersrum) Die beiden Kabel dann bissi weg tun irgendwo hinkleben oder neben den Batteriekasten legen damit sie nicht mehr auf die Batterie kommen und dann entweder die Batterie rausheben oder einfach nur die Abdeckkappe von der Plusleitung wieder draufstecken.
    Wenn sie codiert werden muss damit sie funktionert dann muss se das wohl. Allerdings wenn du das Steuergerät nicht gleich anschließt sollte deswegen auf jedenfall keine Gefahr bestehen


    Sollte ich was falsches gesagt haben dann bitte korigieren

  • Abklemmen der Batterie ist gerade bei der Fiscon nicht nötig da sie einfach per Quadlock dazwischen adaptiert wird.


    Ich würde anschliessend codieren da man dann gleich gucken kann ob alles geht und ob Fehler abgespeichert werden. Grundsätzlich kannste das aber auch vorher machen, allerdings werden dann Fehler abgespeichert die man später eh wieder löschen muss.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Okay danke^^ geht nur drum, daß es sich an den Weihnachtsfeiertagen schlecht ins Autohaus fährt.. 8o Hab hier in der Nähe leider niemanden mit VCDS, deswegen wollt ichs halt gerne vorher codieren.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Naja ich schätz mal des mit der Batterie da in der Anleitung von Team Dezent ja des Mikrofon an der A-Säule entlang verlegt wird und da sich ja der Airbag befindet.
    Wenn man es irgendwie beim Aschenbecher oder so einbaut kann man sich das mit der Batterie natürlich sparen wie hypuh schon sagte :thumbup:
    Laut Anleitung brauchst du dann glaub auch n neues Airbag Schild => Wenn du vorsichtig bist brauchst keines!!!


    Gruß Matze

  • Jo, hab mir halt das originale Mic dazubestellt, will das wenn dann schon richtig, und denke da oben haste auch die wenigsten fahrzeugbedingten Störgeräusche :S

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Naja ich schätz mal des mit der Batterie da in der Anleitung von Team Dezent ja des Mikrofon an der A-Säule entlang verlegt wird und da sich ja der Airbag befindet.
    Wenn man es irgendwie beim Aschenbecher oder so einbaut kann man sich das mit der Batterie natürlich sparen wie hypuh schon sagte :thumbup:
    Laut Anleitung brauchst du dann glaub auch n neues Airbag Schild => Wenn du vorsichtig bist brauchst keines!!!


    Gruß Matze


    Hab die A Säule nun schon ca. 30 mal ausgebaut. Also da gibts keine Probleme da du dort vorne keinerlei Kontakte, Sensoren oder sonstwas hast die den Airbag auslösen könnten. Man sieht nur das vordere Ende des Airbags. Der läuft durch den Dachhimmel über die B Säule bis nach hinten und dort sitzt die Auslöseeinheit und Kartusche.


    Vorne kann also nichts passieren da du nur einen gefalteten Luftsack siehst ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Auslöseeinheit ist wohl das Ding, wo ich dranrumgespielt hab, als ich das Antennenkabel hinten von der Dachantenne gelöst habe, oder? :rolleyes: Dann is ja alles nochmal gut gegangen :D Also kann ich das Mic ohne Probs einbauen, vielen Dank :) Übrigens auch nochmal an Dich direkt vielen Dank für deine Frontumbauanleitung! Ohne wär ich untergegangen :D

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!