Aussage über ein Steuergerät im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Aussage über ein Steuergerät im Motorraum

      Wunderschönen guten Tag liebe Gemeinde!

      Hab heut morgen nen zerbissenen Schlauch im Motorraum entdeckt:


      (wurde prompt vom :) getauscht)

      .. er wollte mir aber nicht verraten wofür es eine rolle spielt.. nur:
      "ein steuergerät zieht darüber luft"


      kann mir bitte jemand ne genauere aussage darüber geben?
      zb welches Steuergerät..

      Greetz Christian

      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."
    • okay & hab ich durch diesen Vorfall irgendwas zu befürchten?
      ..durch zb verschmutzung?

      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."
    • da hatte jemand keine ahnung

      das ist die frischluftversorgung vom ladedruckregelventil, bzw besser gesagt, die atmosphärendruckseite zur regelung

      diese holt es nur aus dem luftfilterkasten, damit nicht zuviel dreck in das regelventil kommt, passieren kann hier nix, manche fahren jahre so rum

      also mit einen steuergerät hat das mal rein garnix zu tun

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    • Also brauch ich keine befürchtungen haben ^^

      dankeschön :)

      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."
    • war beim teilechef dort ^^..
      naja er hat es sich angeschaut und gemeint das muss neu..( was auch sonst) und meinte den schlauch gibts nicht einzeln, da muss das ganze schlauchsystem bestellt werden: Kostenpunkt 30 €

      ..nach 5 minütigen hin und her & dem argument ich bin student meinte er ganz nebenbei, dass es mitn Schlauchverbinder auch ginge.. (hätte er eigtl gleich mit kommen können) 8)
      rausgegangen bin ich dann mit ner rechnung über 17 cent :D ( nur für den schlauchverbinder)

      .. der freundlich ist schon nen toller :rolleyes:




      EDIT: hab nur die materialkosten zahlen müssen :thumbsup:

      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."
    • Eine ähnliche Erfahrung habe ich vor Jahren auch gemacht.

      Hatte den angeknabberten Schlauch (exakt die gleiche Stelle) entdeckt und gleich provisorisch gerichtet. :|

      Habe das abgenagte Stück sauber herausgeschnitten, in beiden Enden ein passendes Stück Trinkhalm reingesteckt und die Verbindung wieder hergestellt. Anschließend mit zwei Kabelstrapsen gesichert. Damit bin ich dann zum Freundlichen gefahren.

      Dieser war nach kritischer Inaugenscheinnahme von meiner eigentlich nur als Provisorium gedachten Reparatur überzeugt und meinte, den Kauf des kompletten Schlauchsatzes könnte ich mir getrost sparen. 8|

      Daraufhin habe ich - vornehmlich aus optischen Gründen -die überstehenden Enden der Kabelstrapse gekürzt und die geflickte Stelle mit Gewebeklebeband ummantelt. :whistling:

      Materialaufwand dürfte auch so um die 17 ct gewesen sein :D

      So fahre ich jetzt seit über 3 Jahren, also ca. 50TKM herum, war zwei mal beim TÜV und es stört sich niemand daran. Dem Nagetier habe ich es gezeigt! :thumbup:

    • da weder unterdruck noch überdruck anliegt, hält sowas natürlich

      in einer unterdruckleitung, behaupte ich mal, hält das so nicht
      besagte schlauchverbinder halten aber dafür umso besser, ich habe sowas bei vw nur benutzt, und meterware an schlauch wenn etwas fehlt

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro