Tachosignal (Pin 28 leer)

  • Mahlzeit,


    baue mir gerade an meinem Golf V Bj. 2/08 die Kurvenlichter von Hella nach, in der Anleitung steht das ich das Tachosignal von Pin 28 am Kombiinstrument abgreifen soll... Pin 28 ist aber leer, da ist gar kein Pin drin.


    Hat jemand noch einen Plan B?

  • Pin 28 dürfte eher für die Golf4 Basis zutreffen. Golf5 und Co bekommen das Signal vom Can-Bus (digital - alt war analog) in dem Fall vom ABS.


    Und "unbelegt" kann normal auch nicht sein.


    Golf 4 = 28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
    Golf 5 = Pin 28 - Ausgang Geschwindigkeitssignal
    Golf 6 = Pin28 - CAN High

  • Der Pin 28 ist definitiv nicht belegt! Da ist kein Pin drin, hab mich auch nicht verguckt. :(

  • Ich würde erstmal meinen - doch. Von der falschen Seite gezählt oder sowas. Noch einmal machen, ggf den Stecker aus dem Armaturenträger ausklicken. Dort ist es im Gegensatz zum Tacho dann Seitenverkehrt zu sehen wenn man ohne ausbau drauf schaut.

  • Nein da ist wirklich nix. Die Pins sind durchnummeriert (19 & 36 sind markiert*) und Pin 28 ist hundertprotzentig nicht belegt. Laut Schaltplan aus der ESI soll PIN 28 und 29 Geschwindkeit sein. Aber 29 ist auch nicht belegt. Habe den Stecker auch rausgefummelt und "zerlegt".

  • Wie zeigt er dann die Geschwindigkeit an? Im Umkehrschluss geht das nicht.

  • Hi


    Vielleicht hat der Stecker von ihm mehr oder weniger Pins und die Belegung ist anders? Hatte neulich auch einen Variant da zur Nachrüstung der SRA und dort hatte der Tachostecker auch mehr Pins als in der Kufatec Anleitung angegeben war.


    Nenn doch mal die Aderfarbe des gesuchten Kabels. Dann kann er mal gucken ob das entsprechende Kabel ein paar Pins weiter vorne oder hinten drinsteckt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Es geht nicht um die Kufatec-Anleitung. Die kann falsh/richtig sein. Das hat mit der Fahrzeugseitigen Belegung nicht viel zu tun.
    Es wäre mir aber neu das es Golf 5 gibt, die anders belegt sind als 99% der "Normalen" Fahrzeuge. Zb fehlende Belegung an den Pin's für Geschwindigkeit.

  • Wo genau ist jetzt das Problem die Aderfarbe der gesuchten Leitung zu nennen?


    Stattdessen ziehst du dich an meinem Beispiel mit der Kufatec Anleitung hoch.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Noch einmal lesen. Ich schrieb es geht NICHT um die Kufatec-Anleitung. :rolleyes: Ist es so schwer? ?(



    Belegung ist m.W. immer gleich. Von daher ist die Farbe egal und hilft zudem bei nichts.


    Pinbelegung Tacho VW Golf 5 1Kx


    Golf 5 36-polige Steckverbindung


    1 - Zündung Klemme 15
    2 - Spannungsversorgung Kl. 30
    3 - nicht belegt
    4 - Nebelscheinwerfer
    5 - Bremsflüssigkeit
    6 - Feststellbremse
    7 - Transponder 1
    8 - Transponder 2
    9 - CAN-Netz Antrieb
    10 - CAN Antrieb Low
    11 - CAN Antrieb High
    12 - CAN Kombi Low
    13 - CAN Kombi High
    14 - CAN-Netzwerk Kombi
    15 - CAN-Leitung Kombi
    16 - Geber für Kühlmitteltemperatur
    17 - Kraftstoffvorratsanzeige
    18 - nicht belegt
    19 - Masse Klemme 31
    20 - nicht belegt
    21 - nicht belegt
    22 - Bremsbelagverschleiß
    23 - nicht belegt
    24 - nicht belegt
    25 - Öldruck
    26 - Geber für Ölstand/Öltemperatur (TOG)
    27 - nicht belegt
    28 - Ausgang Geschwindigkeitssignal
    29 - Eingang Geschwindigkeitssignal
    30 - Uhrzeiteinstellung über Radio Daten
    31 - Uhrzeiteinstellung über Radio Masse
    32 - Uhrzeiteinstellung Radio + 5V
    33 - Masse Sensoren 31
    34 - Waschwasserstand
    35 - Kühlmittelmangelanzeige
    36 - Außentemperaturfühler

  • ich kann ja mal am Montag oder vielleicht morgen am späten Nachmittag gucken, welche Pins überhaupt belegt sind. Zum Beweis mache ich dann auch mal ein Foto davon. ;)

  • Ich hab mal die letzten Beiträge entfernt...


    @DJ-Mose & hypuh: Bitte beruhigt euch für den Rest des Tages oder klärt es per PN ab. Mofi wird noch ein Foto abliefern, dann könnt ihr weiter philosophieren, aber bitte respektvoll.

    Gruß triky

  • Zitat

    Mofi wird noch ein Foto abliefern


    :thumbup: Ich bin echt gespannt. Mal schauen ob es was zu lernen gibt. Die letzten 2 Golf aus 08/09 waren von der Belegung wie die genannte. Aber bei VAG kann alles möglich sein. Na, schaun ma ma :)

    Einmal editiert, zuletzt von triky () aus folgendem Grund: Text editiert. Bitte nicht nochmal damit anfangen und wieder zurück zum Thema kommen :) Danke!

  • Ich habe es heute leider nicht geschafft war den ganzen tag unterwegs. Bild folgt dann morgen und hoffe dann um hilfe... ;)

  • Öhm, Pin 28 ist ja auch ein Ausgang und sollte in der Regel auch nur bei Taxis, Fahrschulwagen und Polizei und Co belegt sein. Da hier die Taxameter oder der Unfalldatenspeicher angeschlossen werden. Das Geschwindigkeitsignal liegt für den Rest des Fahrzeuges bekanterweise auf dem Canbus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!