Nebelscheinwerfer für Golf V R32

  • Hallo,


    ich bin neu hier, also nicht gleich steinigen...

    Ich möchte für meinen R32 Nebelscheinwerfer haben. Dabei haben sich zwei Probleme ergeben.
    Einige behaupten, dass die Lüftungsgitter durch NSW nicht mehr genug Luft in den Motorraum lassen würden.
    Die kann aber -. wenn überhaupt problematisch - nur für den fahrerseitigen Einlaß gelten, denn der auf der Beifahrerseite ist zu. Meiner Meinung nach bliebe neben dem NSW noch ausreichend Platz für die Luft am NSW vorbei zu strömen um die kleine Öffnung dahinter zu erreichen. Ich bin einfach mal mutig und würde das riskieren...


    Bliebe allerdings noch die zweite Problematik. Es gibt einfach keinen Anbieter dafür. Einschränkung ist, dass die Gitter wie das Original sein sollten (Anzahl und Form der Rippen etc.). Es gibt wohl Gitter von einem anderen Golf (R-Line, Japan-Bora, US-Jetta?) die passen sollen, aber nicht identisch aussehen. Ich habe 2 Anbieter (USA & Japan) gefunden, die solche Gitter in Einzelfertigung herstellen. Über den Preis, die Portokosten, die Verzollung und die fehlende Zulassung brauche ich in diesem Zusammenhang wohl nicht sprechen.


    Nun habe ich eine Firma in Deutschland gefunden, die diese Gitter ggf. herstellen kann und will. Diese Firma hat schon R32-Gitter mit NSW, die aber noch zusätzlich Halter innerhalb der Stoßstange (von derselben Firma hergestellt) benötigen. Für diese Firma wäre es also "nur" eine Modifikation eines schon vorhandenen Teils. Dazu muß aber eine gewisse Nachfrage vorhanden sein. Nun würde ich gerne - im eigenen Interesse und nicht im Auftrag dieser Firma - herausfinden, ob es noch andere gibt, die diese Gitter kaufen würden. Vorweg: Ich werde diese nicht anbieten oder eine Sammelbestellung organisieren, da mir dazu leider die Zeit fehlt. Ich möchte nur wissen, ob ich allein mit meinem Wunsch auf weiter Flur bin oder nicht.


    Bedingungen für die Gitter wären:
    - Geometrie & Oberfläche wie die Originalgitter des R32, d.h. auch aus schwarzem Kunststoff mit genarbter Oberfläche gefertigt
    - Aufnahme für Original VW NSW (Ich vermute die Linsen- & Reflektor-NSW sind identisch)
    - Keine Modifikationen am Frontend nötig außer ggf. einen geänderten Luftleitkanal auf der Fahrerseite
    - Offenes Gitter mindestens für die Fahrerseite für den Luftdurchlass
    - Evtl. Halterung für Außentemperaturgeber auf der Beifahrerseite (Ich habe nicht nachgesehen, ob der Sensor dort wirklich verbaut ist.)


    So und jetzt dürfen die Profis hier meinen Fragebeitrag auseinanderrupfen...

  • ...geht es dir bei deinen Vorhaben nur um den optischen Aspekt ? Denn wirklich viel bringen die Nebelscheinwerfer beim Golf 5 nicht.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Irgendetwas hatte ich doch vergessen...
    Das die NSW nicht der Hit sind, ist mir bekannt. Es geht daher mehr um die Optik mit vielleicht ein wenig mehr Licht bei Nebel und niedriger Geschwindigkeit. Angeblich sollen ja auch die Abbiegelichter in die NSW-Halterungen passen. Dies wäre dann für andere Interessierte noch eine Alternative.

  • Da mir keine günstigen Hersteller bekannt sind würde mich eine Antwort auf die oben gestellte Frage auch brennend interessieren.
    Es ist nämlich der einzige Grund, was mich davon abhält auf R32 Front umzubauen :P

  • ich kann da nur eins sagen...vorhandene gitter nehmen gti oder gt gitter nehmen,
    den kreis von den nsw halterungen rausdremmeln und in die anderen gitter einarbeiten,
    aller verkleben schleifen lackieren....fertisch!:)
    zeitaufwand enorm...preis, je nach dem ob gebraucht oder neuteile 50-100 euro,
    und da kannse dann stolz wie oscar sein weil has du selbst gemacht:)


    im normalo Ver sind andere nsw verbaut als im
    GT,GTI, R line und co,da muss man aufpassen welche man wählt!
    welche wo verbaut sind weiß ich nicht genau aber ich mein linse in den normalen modellen
    und die reflektor nsw in den anderen modellen.


    bist du nicht so fingerfertig,muss du wohl leider auf firmen zurückgreifen.
    :(

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Das mit dem Selbermachen habe ich bewusst ausgeschlossen. Ich kann mit nem Dremel ganz gut umgehen und habe auch noch ein paar andere Maschinen hier rumstehen. Mein Problem ist, dass ich in meinem Alter den Dremel nicht mehr so ruhig halten kann, dass ich das ECE-Zeichen wackelfrei in das Teil graviern kann... ;)


    Den Hinweis für den möglicherweise unterschiedlichen Einsatz und der damit verbundenen Befestigung der Linsen- bzw. Reflektorversion nehme ich aber gerne mit - Danke.

  • ECE kennzeichen? ahh...okay du legst penibelen wert drauf das alles rechtens ist,
    gut,dann wird es bei gittern in dennen nsw eingearbeit sind schwierig,da geb ich dir recht:)
    ich kenns halt nur das leute die nsw gitter extra verschließen damit die nsw weg sind,da braucht man
    glaub ich auch keine weiteren logo und co für weil da ja lichttechnisch nichts mehr los ist^^


    aber wenn du das machen lassen solltest...kostet das sicherlich ein heiden geld^^
    darum auch die nachfrage ob mehrere interesse haben richtig?


    wenn es für dich eine alternative ist schau dir den link mal an;)
    ist zwar ein bisl mehr als nur 2 gitter aber dann hättest du nsw:)
    http://srs-tec.de/cars/VW/Golf…2-NSW-VW-Golf-5::276.html


    nein die firma vertreibt die gitter leider nicht einzeln.

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • ...und ich dachte, man macht hier keine Werbung. De facto handelt es sich bei der von mir "genannten" Firma um SRS-Tec. Die Stoßstangen sind super schön. Ich brauch aber keine ganze Stoßstange (zzgl. Lackierung...), die Gitter würden reichen. Leider ist es bei der jetzigen Version so, dass in der Stoßstange Halter für die NSW integriert sind. Diese würden bei mir natürlich fehlen und daher würde es nicht halten / funktionieren. Die Gitter von SRS "funktionieren" also nur mit der SRS-Stoßstange, nicht aber mit der VW-Stoßstange. Sofern ich den Mitarbeiter bei SRS richtig verstanden habe. Dieser sagte mir auch, dass sie das Anfang nächsten Jahres entscheiden würden, ob sie solche Gitter herstellen würden. Daher also meine Suche nach Gleichgesinnten um zu klären, ob es überhaupt wahrscheinlich ist.

  • Also ich geh jetzt mal davon aus, daß der R32 mit Bi-Xenon ausgeliefert wurde. Und eins kannst mir glauben, mit Nebelscheinwerfer hast Du kein bisschen mehr, bzw. bessere Sicht.
    Denn mein Golf hat Bi-Xenon und Nebelscheinwerfer. Habe es mal im dunkeln, sowie bei Nebel gestestet und empfinde die Nebler als unnötig, da man sie durch das kräftige Xenon kaum wahrnimmt.


    Also ob sich da der Aufwand lohnt, Nebler nachzurüsten? Meiner Meinung nach eher nicht.


    Gruß
    MiBa

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • miba...hier gehts nicht um die funktion sondern eher die optik,und nicht jeder r32 hat bi-xenon;)


    also dann wartet doch einfachbis 2012 ab..ich denke srstec wird gitter dafür rausbringen!
    die nachfrage ist hoch genug(glaub ich zumindest)ansonnsten front kaufen und anbauen,
    blöd ist nur das sie nur aus einem stück ist;)



    ne quatsch werbung machst du nicht mit sowas, wir haben den alexffm als forenhändler der extra preise und n guten draht zu srs tec hat;)

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Sehe ich genauso... Funktionalität ist in diesem Fall zweitrangig. Finde die Optik bullig und passt sehr gut zur R32 Front.

    [b][size=8]Gruß Martin

  • hier gehts nicht um die funktion sondern eher die optik,und nicht jeder r32 hat bi-xenon;)

    Das ist dann aber wirklich geschmackssache und da scheiden sich bekanntlich die Geister. :)


    Ich persönlich finde, daß die Nebler dem R32 nicht stehen. Als Beispiel steht auf arbeit ein Golf IV Variant mit R32 Optik und die Nebler in der Schürze werten den Wagen m.M.n. ab. Ok, ein Golf IV ist hier ein schlechtes Beispiel, da die Baureihe die Nebler im Scheinwerfer integriert hat, jedoch kann ich mir net vorstellen, daß es beim Ver R32 stimmiger aussieht!?


    Aber jedem das seine! ;)


    Gruß
    MiBa

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • So nun melde ich mich auch mal zu Wort ;)


    Ich habe ja an meinem G5 Variant auch die R32 Front 8) und hatte von Serie aus nur Bi-Xenon und keine NSW. Da mir der Umbau der S6 TFL zu teuer ist, würde ich mich auch für die NSW Halterung interessieren.


    Diese Halterung kann man ja auch als TFL missbrauchen ;)


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!