Golf 5 Plus STandheizung

  • Hallo zusammen,


    seit Tagen läuft meine Standheizung nicht mehr. Es handelt sich um einen Golf Plus 1,9 TDi Pumpe Düse
    Batterie ist voll, Diesel ist genügend vorrätig und die Batterie der Fernbedienung ist nagelneu.


    Die Standheizung läuft kurz an, ob mit Fernbedinung oder per Direktstart mit der Taste an der Climatic.


    Die fängt an zu klickern und das Gebläse läuft an, es stinkt ein bisschen nach Abgas..


    Die Luft bleibt kalt.. Nach ca 30 Sekunden knackt es richtig laut, so eine Art ' bollern, knallen' Das Geräuscht überträgt sich stark in das Amaturenbrett und von außen ist es auch sehr gut hörbar.




    nach 4-5 Minuten erlischt die Standheizungslampe. Die Luft bleibt immernoch kalt



    Nun habe ich gelesen das diese Umwälzpumpen oft defekt gehen. Könnte es bei mir auch der Fall sein ?


    BJ 2008. Pumpe wurde noch nie ersetzt. Bis dato läuft die Standheizung tadellos.


    Nun habe ich ein paar Fragen.


    Würde mir eine neue Pumpe besorgen. Das Problem ist, das ich die SH bzw. Pumpe von oben nicht sehen kann.


    Meine Frage nun, wo sitzt diese Pumpe ? in Fahrtrichtung rechts oder links ?


    wie bekomme ich den Stoßfänger ab. ? wo sitzten die Schrauben. ?
    Habe Nebelscheinwerfer und ausfahrbare Waschdüsen für die Scheinwerfer.
    Muss ich nach dem Austausch die SH entrrigeln lassen ?


    technisches Verständniss ist vorhanden, muss nur wissen, wo das Bauteil sitzt und was ich alles dafür demontieren muss um die Pumpe zu tauschen


    Vielen Dank

  • Hi,


    bei mir war mal das Problem das sie erst gar nicht an ging. Hab einfach die Sicherung raus gemacht und wieder rein und läuft wieder. Glaube musste auch die FB neu anlernen. 8)


    Nur mal so als Tipp, vielleicht funktioniert das ja. :S

  • Fehlerspeicher auslesen wär fürs erste sicherlich auch nicht schlecht. Auf verdacht tauschen kann auch unter Umständen teuer sein was gar nichts bringt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!