Golf 5 1,9 TDI oder FSI?

  • also des mit dem 2.0FSI würde ich gerne mal sehen!! :D


    des mit dem 1.4TSI naja will ich auch nicht so glauben, aber kann ja echt gut sein! aber ich fahre lieber einen starken motor der auch über 200.000km schafft und bei einem verbrauch von 5,5 litern als den kleinen hochgezüchteten 1.4 der villeicht mal gerade so 100000km schafft wenn überhaupt(bei vielen hat er ja schon erheblich mängel bei 40-50000 gehabt) und bei einem Verbrauch um die 10 Liter!!! :D:):D
    Also Emvace ich persönlich würde dir den Diesel empfehlen!! :thumbup:

  • Also vom Anzug her wird der 1.9TDI subjektiv stärker daherkommen aber indemfall ist der Benziner eindeutig überlegen weil er kaum weniger kraft über ein vieeeeeeeeel längeres Drehzahlband bereitstellt und da keine riesen Drehmomentsprünge dazwischen liegen. Man kommt mit dem 2.0FSI garantiert noch relativ gut vom Fleck was anfahren angeht, selbst wenn man nur Diesel gewohnt ist. Aber der 2.0FSI schluckt ordentlich sprit, für nen Benziner mit der Leistung sogar ziemlich viel. Ich denke da lohnt sich der 1.9TDI von den Kilometerkosten her schon ab 10.000km/Jahr (zumal gen Frühjahr die Dieselpreise ja wieder massiv sinken).
    Ich würde sagen, einfach noch 2-3 Wochen länger sparen und auf den Tempomat verzichten und nen schönen 2.0TDI mit 140PS nehmen. Der kommt subjektiv nochmals deutlich besser, objektiv hinkt er dem 2.0FSI kaum hinterher, schluckt kaum mehr Sprit als der 1.9TDI ,aufgrund von 6-Gang bei Überland sogar evtl. noch etwas weniger je nach Fahrweise (selbst schon getestet).


    DSG würde ich nur bei Saugbenzinern ala 2.0FSI oder 3.2 (R32) nehmen, bei Turbos (ausnahme der doppelt aufgeladene 1.4 TSI) hat man allgemein das Gefühl das die ein bischen verzögert kommen. Ich bin allerdings auch eher der Handschaltertyp, bei Automatik oder DSG fehlt einfach was, trotz Wippen. Der Diesel verbraucht mit DSG dazu übrigens noch einen ticken mehr als als Schalter. Dazu benötigt das DSG viel mehr Wartung incl. Getriebeölwechsel nach 60tkm.


    das mit dem hohem sprit verbrauch kann ich nicht zustimmen, fahre meinen mit 7,2 l hört sich viel an aber für einen 2.0 l ist das ok.


  • Also der 2.0 TDI kann ja nur besser sein als der 2.0 FSI allein schon wegen dem Turbo!!


    Das muss du mir mal erklären (kannst du aber vermutlich nicht).




    Ich denke da lohnt sich der 1.9TDI von den Kilometerkosten her schon ab 10.000km/Jahr.


    Da dürftest du richtig liegen, allerdimgs ist man mit dem 2.0 FSI eine
    ganze Klasse besser motorisiert und die Laufkultur ist sogar um zwei
    Klassen besser.




    DSG würde ich nur bei Saugbenzinern ala 2.0FSI oder 3.2 (R32) nehmen,


    Leider hat es den 2.0 FSI nie mit DSG gegeben, sondern immer nur mit der ollen
    6-Stufen-Opamatik von Aisin.


    Was den Durchzugsvergleich betrifft:


    Es hat in der GF mal einen Vergleichstest Golf V mit 2.0 FSI und 2.0 TDI gegeben.
    Klares Resultat: die Elastizitätswerte des Benziners im 6.Gang waren denen des TDI
    überlegen. Selbstverständlich liegt das vor allem an der kürzeren Übersetzung und
    zum kleineren Teil am nicht unerheblich geringeren Gewicht des Leichtmetallzweiliters.
    Der Turbobumms des Rumpeldüse täuscht also gewaltig über die wahren Verhältnisse
    wie silent Viper schon richtig andeutet.


    Ich hatte 1.9 TDI, 2.0 TDI und den 2.0 FSI selbst über längere Zeiträume als Firmenwagen.
    Das Problem ist, dass viele ja den 2.0 FSI nur vom Hörensagen kennen, er ist ja auch
    recht selten.


    Hauptsache man meidet beim G5 die kleinen Benziner mit 75 bis 102 PS. Die gehen echt
    gar nicht. Selbst der kleine FSI mit 115 PS ist nicht so der Burner. Da passt der Hubraum
    einfach nicht zum Gewicht wenn man die aufgeladenen Motoren mal außen vor lässt.

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK

  • he wie jetzt meinst du jetzt im erst das ein benzin ohne Turbo ein diesel mit gleichem hubraum und Turbo versenkt? ?( Wenn ja, dann wäre es mir neu :) !! Bei der Endgeschwindigkeit(was du bestimmt mit schneller gemeint hast) da ist es ja klar das der Benziner davon zieht!! Aber mir reichen auch die 220 !!! :thumbup: Und wie hast diu es gemeint mit dem 1.4TSI??


    also ich kann mich über meinen 2.0 fsi nicht beschweren bin total zufrieden. noch mal zum vergleich 2.0 fsi und d 2.0 tdi, ein arbeitskollege hat den 2.0 tdi und wir haben es mal getestet ind der beschleunigung ist er nur kurz besser aber umso schneller man wird um so grösser wird der abstand zum diesel :D

  • also des mit dem 2.0FSI würde ich gerne mal sehen!! :D


    des mit dem 1.4TSI naja will ich auch nicht so glauben, aber kann ja echt gut sein! aber ich fahre lieber einen starken motor der auch über 200.000km schafft und bei einem verbrauch von 5,5 litern als den kleinen hochgezüchteten 1.4 der villeicht mal gerade so 100000km schafft wenn überhaupt(bei vielen hat er ja schon erheblich mängel bei 40-50000 gehabt) und bei einem Verbrauch um die 10 Liter!!! :D:):D
    Also Emvace ich persönlich würde dir den Diesel empfehlen!! :thumbup:


    Hier hast du die technischen Daten im Überblick:
    http://www.michaelneuhaus.de/g…f5-kaufberatung.htm#motor


    Wie man sieht ist der 2.0FSI auf Tempo 100 fast eine Sekunde schneller, nur im Durchzug kommt der FSI am Diesel nicht vorbei, wenn der FSI runterschalten würde wäre das aber auch kein allzugroßes Problem mehr wenigstens gleichzuziehen. Der 1.4TSI ist übrigens auch haltbar, einzige große Schwachstelle ist der Turbo, die Steuerkette ist zwar auch ein Problem, die hat aber auch der 3,2 und 3,6l VR6 die ja bekanntlich ein bischen mehr Hubraum und Power haben. Wenn der Turbo entsprechend getauscht ist und die Lager der Welle keine Probleme mehr machen hält der auch weit über deinen angesetzten 200.000km. Bei ordentlicher Pflege und regelmäßigem Turbotausch hält der TDI auch seine 800.000km und mehr wie ein Fabia mit der 1.9er Maschine bewiesen hatte, hat nur 4 Turobs und 3 Kupplungen auf die Distanz versenkt.


    Davon mal abgesehen gehen dem 170PS TDI PD auch regelmäßig die Einspritzelemente hoch, noch lange bevor dem 1.4 TSI der Turbo flöten geht. Bei Mercedes gingen die 2.2l Dieselmotoren vor ein paar Jahren sogar schon nach unter 15.000km REIHENweise hoch, deswegen sieht man im Moment soviele E-Klasse-Taxen die auf Gas laufen. Die Haltbarkeit hat also weder was mit dem Hubraum noch mit der Kraftstoffart zu tun sondern lediglich mit der Berechnung der Drücke und Belastungen und der Entsprechenden Auslegung der Materialien.


    Zitat von TheBruce


    Da dürftest du richtig liegen, allerdimgs ist man mit dem 2.0 FSI eine
    ganze Klasse besser motorisiert und die Laufkultur ist sogar um zwei
    Klassen besser.


    Das streitet niemand ab, wenn man knapp an der Grenze liegt muss man halt sehen ob einem die paar mehr Euros die Laufruhe Wert sind, gerade wenn man sein Budget schon für die Anschaffung stark einschränken muss. Ansonsten ist der 2.0FSI mit Sicherheit keine schlechte Wahl, wenns aber deutlich richtung 20.000km geht ist die Frage aber eine andere. Stand ja auch vor dem Problem, nur eine Klasse höher, GTD vs. GTI (evtl. Edition 35), aber bei fast 30.000km/Jahr war die Frage schnell geklärt trotz des deutlicheren Leistungsunterschieds. :D


    das mit dem hohem sprit verbrauch kann ich nicht zustimmen, fahre meinen mit 7,2 l hört sich viel an aber für einen 2.0 l ist das ok.


    Der Durchschnitt bei normaler Fahrweise und einem gewissen Stadtanteil liegt aber eher bei 9l, bei Überland + Stadt hab ich einen auf 235er Reifen stehenden 160PS TSI auch auf unter 6l gefahren. Der hat wohlgemerkt 10PS und 50NM mehr. Dem 2.0TDI der auf 19" unterwegs war bin ich in dessem Windschatten mit meinem 1.9TDI (allerdings Golf IV mit 16") gefolgt , allerdings 90% Überland, der 2.0 TDI hatte 3,9l auf dem Display, ich 4,2l.

  • Aber ich glaube, ich hab den größten !!!

  • solange du auch beim punktsammeln ganz vorne bist ist alles gut :whistling:

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Hey jungs wenn ihr meint das die 0,7sec euch soviel ausmachen!! Dann ist ja klar das der 2.0FSI der bessere ist!! :) Aber ich sage mal so "Jedem das seine" oder?!
    Also ich bin halt der 100% DIESELFAN!!! Weil mir das Nageln einfach so gefällt! :thumbup: Aber es gibt ja auch Leute die meinen das die ja nicht mit nem Bulldog sondern mit nem Auto fahren wollen, des sind ja dann wieder Benzinerfans!! Ist auch gut so!! Ist ja im ganzen ne Geschmacksache!!! Aber der Emvace sagt ja das er in unteren Bereich mehr bums haben will, und ja auch sparsam fahren will, deswegen halt der Diesel!!
    @SilentViper: Du hast irgendwo weiter oben geschrieben, das die Dieselpreise ja im Frühjahr wieder sinken würden, darf ich dich fragen woher du des hast? :):D Danke!!!! :thumbup:





    Gruß Koljan88 8)

  • Das ist eine Mutmaßung zurückführend auf die Tatsache das Diesel chemisch gleich zu Heizöl ist und entsprechend die Nachfrage im Winter enorm groß ist, wenn die Heizperiode vorbei ist fallen die Preise normal wieder leicht, das war bisher jedes Jahr so. Dazu die aktuellen Ausreden für den enormhohen Preis sind unteranderem die Pegelstände des Rheins, die es wohl schwierig machen größere Mengen Sprit per Schiff zu transportieren, sollte wohl kein Dauerhafter Zustand sein. ;)

  • Achso okay,alles klar!!! :) Aber zur Zeit ist halt schon bissle heftig der nur 1-2Cent unterschied zum Benzin, naja!!!

  • in alter Facebook manier sag ich mal: LIKE! zu dem Beitragc :D


    Man sollte auch hinterfragen welche Strecken der gutste Emvace fährt..mitn Kurzstreckendiesel wird er bestimmt nicht glücklich




    P.S. Ich tanke wöchendlich nach für Preise zwischen 1.35€ - 1.38€/L .. meint ihr wirklich das geht nochmal runter?.. ich glaubs kaum :whistling:

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Ich würde den TDI nicht ohne DSG kaufen, gerade beim Turbomotor finde ich das genial. Man muss den Umgang mit dem DSG halt lernen, fährt sich alles ein wenig anders. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat klappt auch alles.
    Die Verzögerungen bildet man sich nur ein bzw. kommen durch den etwas anderen Ablauf. Beim Handschalter gibt man Gas, wenn der richtige Gang eingelegt ist, beim DSG wird der meist erst beim Gas geben einlegt, wenn man sich daran erst mal gewöhnt hat, kommt man damit besser vom Fleck, als mit dem Handschalter.

  • Das DSG ist eine wunderschöne Sache zum dahingleiten auf Autobahnen & langen Landstraßen aber in der Stadt ist es absolut nicht mein Fall..Das wunderbare Getriebe nutzt auch nicht das wunderbare Drehmoment des Diesels ;(


    Ich brauch direkte Kontrolle & Leistung auf den Punkt genau..deshalb find ich das DSG mit seinen normalen Verzögerungen :thumbdown:

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Also von 1,35 pro Liter können wir hier nur Träume, den bei uns liegt der Preis pro Liter 1,47-1,50!! ;(

  • .. ja, allg. ist das auch so! doch Montags sind die Preise immer im 1.30er€ Bereich mit einem Benzin-Diesel-Unterschied von 8 cent..
    ansonsten sind Preise von 1.44-1.48€/L in der Woche normal..


    dann musste mal nach Magdeburg zum Tanken kommen :pinch:

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!