GRA funktioniert seit Werkstattbesuch nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA funktioniert seit Werkstattbesuch nicht mehr

      Hallo,

      ich hatte letzte Woche mit meinem Golf 5 BJ 2007 (BUD) eine Panne. Es traten Verbrennungsaussetzer auf, woraufhin ein zu fettes Gemisch detektiert wurde und der Motor nur noch auf drei Zylindern lief. In einer weit von meinem Wohnort entfernten VW-Werkstatt wurde daraufhin ein Quertausch der Einspritzventile vorgenommen und der Fehler wanderte von Zylinder zu Zylinder weiter, sodass das Einspritzventil als Ursache ausgemacht und getauscht wurde. Seit dem tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Heute wollte ich zum ersten Mal seit dem wieder die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) aktivieren. Dies hat leider nicht funktioniert. Auch mehrfache Versuche, zwischendurch die Zündung ausschalten usw. haben nicht geholfen. Da die ausführende Werkstatt wie erwähnt relativ weit weg ist, möchte ich ungern in der Hoffnung, dass das Problem da verursacht wurde hinfahren und das Ganze auf Gewährleistung beheben lassen. Daher die Frage an euch, um die Situation einzuschätzen: Kann der Fehler in der GRA mit den Fehlern von letzter Woche zusammenhängen (ich stelle mir z. B. vor, dass der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde und das Steuergerät deshalb denkt: Es ist besser für dich (Fahrer) wenn du mit diesem Fehler die GRA nicht aktivierst)? Oder ist ein Zusammenhang eher auszuschließen, dann könnte ich das auch direkt hier vor Ort auf meine Kosten beheben lassen.


      Vielen Dank!

    • Hast du die GRA nachrüsten lassen??? oder selbst nachgrüstet???

      Wurde an der ECU (MSTg) ein Update durchgeführt ???

      MFG

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • Grüße liebe Gemeinde!
      Ich habe ein ähnliches Problem. Es tritt zwar seltener auf - aber immerhin ca 5 mal monatlich.
      Während der Fahrt geht meine (serien) GRA nicht - erst nach einem erneuten Motorstart geht sie wieder.

      Grüße Chris

      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."
    • Könnte der GRA Hebel sein,wahrscheinlich ist bei Dir noch die erste Generation verbaut wo die Kabel ganz gerne innen gebrochen sind,das sind so die ersten Anzeichen...Würde es aber erstmal weiter beobachten...

      -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
      -DVD FREE BEIM RNS 510
      -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
      -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN
    • hört sich Plausibel an... nur bei nem Kabelbruch sollte meine tolle GRA nicht direkt nach nem Motorneustart wieder gehen ?

      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."
    • Ich hatte das selbe Problem mit meiner GRA. Ein Kabelbruch war die Ursache. Erst fiel die GRA sporadisch aus, ging nach Motor Neustart wieder und irgendwann garnicht mehr. Kannst aber mal selbst nachschauen.. Einfach auf der Rückseite vom Blinkerhebel die Abdeckung abmachen und den Kabelverlauf checken. Die Kabel brechen ganz gern unten am Übergang zum Lenksäulensteuergerät.

    • Die GRA ist ab Werk verbaut.

      Das Problem mit dem Hebel (Kabelbruch/Kontaktprobleme) habe ich auch schon im Forum gelesen, halte ich in meinem Fall aber für sehr unwahrscheinlich, da es exakt mit diesem Werkstattaufenthalt zusammenhängt (vor der Panne noch benutzt, bis dahin gab es nie Probleme, eine Woche später wollte ich die GRA wieder aktivieren, sie funktioniert jedoch überhaupt nicht mehr). Das sporadische Aussetzen des anderen Posters wäre für mich eher ein Hinweis auf einen Kabelbruch o. ä.

      Ein ECU-Update wurde wenn dann ohne mich zu informieren durchgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von U-M-D ()

    • Bei Deinem Problem müsste man erstmal den Fehlerspeicher auslesen um zuschauen ob was hinterlegt ist und ja,Fehlerspeichereinträge in der Motorelektronik können Einfluss auf die Funktionalität von GRA haben.

      Ansonsten sollte da alles sauber sein,dann wie schon gesagt wurde,schauen ob ein MSG Update gemacht wurde,das lässt sich auch ganz einfach mit einem Tester herausfinden.

      -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
      -DVD FREE BEIM RNS 510
      -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
      -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN
    • Ich habe gestern mit der Werkstatt telefoniert und bin zu dem Entschluss gekommen, das hier vor Ort ggf. auf meine Kosten machen zu lassen, da ich in der anderen Werkstatt bei einem möglichen Defekt (Hebel, Steuergerät) ohnehin selbst zahlen müsste. Wenn es nur ein Software-Problem ist, was bei der Reparatur verursacht wurde, kommt es mich zeitlich und finanziell unterm Strich sicher günstiger, das hier vor Ort auf meine Kosten beheben zu lassen als dort noch einmal hinzufahren.
      Danke für die Hinweise, ich werde über den Ausgang berichten.

    • So, ich war in der Werkstatt vor Ort.

      Ergebnis: Es wurde von der anderen Werkstatt ein Update des Motorsteuergerätes vorgenommen. Dabei wurde die Funktion GRA deaktiviert. Diese Funktion wurde nun wieder aktiviert und seit dem funktioniert wieder alles.

    • Musstest du was Zahlen?

      greetz Chris
      ------------------------------------------------------------------------
      .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
      ------------------------------------------------------------------------



      "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."