Hallo,
ich hatte letzte Woche mit meinem Golf 5 BJ 2007 (BUD) eine Panne. Es traten Verbrennungsaussetzer auf, woraufhin ein zu fettes Gemisch detektiert wurde und der Motor nur noch auf drei Zylindern lief. In einer weit von meinem Wohnort entfernten VW-Werkstatt wurde daraufhin ein Quertausch der Einspritzventile vorgenommen und der Fehler wanderte von Zylinder zu Zylinder weiter, sodass das Einspritzventil als Ursache ausgemacht und getauscht wurde. Seit dem tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Heute wollte ich zum ersten Mal seit dem wieder die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) aktivieren. Dies hat leider nicht funktioniert. Auch mehrfache Versuche, zwischendurch die Zündung ausschalten usw. haben nicht geholfen. Da die ausführende Werkstatt wie erwähnt relativ weit weg ist, möchte ich ungern in der Hoffnung, dass das Problem da verursacht wurde hinfahren und das Ganze auf Gewährleistung beheben lassen. Daher die Frage an euch, um die Situation einzuschätzen: Kann der Fehler in der GRA mit den Fehlern von letzter Woche zusammenhängen (ich stelle mir z. B. vor, dass der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde und das Steuergerät deshalb denkt: Es ist besser für dich (Fahrer) wenn du mit diesem Fehler die GRA nicht aktivierst)? Oder ist ein Zusammenhang eher auszuschließen, dann könnte ich das auch direkt hier vor Ort auf meine Kosten beheben lassen.
Vielen Dank!