Hilfe! Motor nur im Notlauf infolge von Überspannung

  • Was ist passiert?


    Kurzschluss Pluspol Batterie auf dem zweipoligen Stecker des Thermoschalters für den Kühlerlüfter im Kühlergehäuse.


    Folge: Kühler- und Klimaventilator laufen jetzt sobald die Zündung eingeschaltet wird dauerhaft auf Stufe 2. Der Verbrennungsmotor läuft nur noch mit erhöhter Notlaufdrehzahl (1200 U/min). Der Motor nimmt kein Gas an, somit kann das Fahrzeug nicht vernünftig bewegt werden .


    Folgende Fehlermeldungen werden ausgegeben:


    P2128 Drosselklappe Potentiometer/-Schalter E, Fahrpedalsensor/-Schalter E Stromkreis zu hoch
    P2123 Drosselklappe Potentiometer/-Schalter D, Fahrpedalsensor/-Schalter D Stromkreis zu hoch
    P1291




    Das Steuergerät des Lüfters wurde getauscht, ebenso das Gaspedal. Beide sind aber nicht defekt, das Problem besteht weiter!


    Die Schmelzsicherungen im Sicherungskasten der Bordzentralelektrik sind alle ok, auch die Sicherungen auf der Batterie und im Relaisträger Fußraum Fahrer.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kennt jemand den Kabelverlauf von Thermostatschalter Lüfter zu Zentralelektrik? Gibt es da noch ein Relais/Sicherung etc.


    Was hat das mit dem Fahrpedalsensor und dem Drossleklappenpotentiometer zu tun?


    Ich bin dankbar für Hinweise.


    Das Auto ist ein Golf 4 1,6 Fsi, Bj.12/2002, MKB BAD, 81 KW.


    Danke und GRuß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!