DSP Soundsystem ausgebaut - nun aber Brummen im Alpine Radio?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • DSP Soundsystem ausgebaut - nun aber Brummen im Alpine Radio?

      Hallo an alle, das wird mein erstes Thema hier im Forum und ich bin wirklich am Verzweifeln...

      Also mal ganz kurz zur Geschichte .. habe mir diese Woche wieder mal nach langer Zeit einen Golf IV zugelegt der original mit DSP ausgestattet war. Der Vorbesitzer hatte das Gamma aber gegen ein Alpine Radio getauscht und den Nokia Verstärker ausgebaut. Die Kabel liegen aber alle noch im Kofferraum.
      Und jetzt wird es kompliziert ... hab mir das mal angeschaut was der so gemacht hat und es ist echt schlampig, kabel abgeschnitten und halbwegs mit Klebeband abgeklebt (im Kofferraum sowie im DIN Schacht).
      DIN-Schacht:
      Der original ISO adapter scheint noch dazu sein (kenn ich ja noch von meinem ersten Golf IV), aber da kommen noch 3 schwarz-umhüllte Kabel die auch aufgeschnitten wurden und dann in den Mini-ISO des Alpine Radios eingebunden wurden (auch mal wieder mit Klebeband)
      Kofferraum:
      Da liegt noch ein ISO Stecker rum (braun/orange glaube ich?) ansonsten sind dort auch Kabel zusammen gebunden und so weiter ..

      Nun mal zu dem Problem ... das Radio hat sobald die Zündung angestellt wird ein schreckliches statisches Brummen .. nicht zu laut aber es nervt! Habe mich mal im Setup des Radios umgeschaut. Da gibt es eine Fuktion "Power IC" womit man regelt ob ein externer Verstärker angeschlossen ist oder nicht - wenn ich das ausstelle, also auf OFF, dann geht das Brummen weg, aber ich höre auch keinen Sound mehr. Bei ON ist das Brummen da und Sound auch ...
      Warum denkt das Radio nun dass der Verstärker noch da ist? Was muss ich ändern dass ich Sound kriege selbst mit POWER OFF für den Verstärker?
      Und nun nochmal kurz zur Verkabelung: in welcher Reinfolge ist das alles eingebunden..`?
      Original, müsste es doch vom Radio zum Verstärker, und dann zu den vorderen und hinteren Lautsprechern gehen oder? Gibt es denn nicht schon Kabel die am Radio entscheiden was zu welchem Lautsprecher geht oder macht das alles der Verstärker? Kann mir jemand Aufklärung zur Farbe der Kabel geben (da viele der ISOs fehlen helfen mir leider Pin-Belegungen nicht:( )

      Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal aber vielleicht kann mir da ja jemand ein bisschen Einblick gewähren - jede Information über das DSP hilft um das Problem einzugrenzen! :)

      P.S.: Kann auch gerne Bilder posten um es vielleicht einfacher zu machen?

      Vielen Dank! :)

    • Für das DSP barucht das Alpine Radio nen spezielen zwischenstecker damit der Ton vom Radion zum DSP gelangt! Nun vermute Ich mal (ist aber wirklich unr ne vermutung) das das DSP irgendwie als Verstärker (für das Radio) angeschlossen wurde! Bau mal Radio, DSP und Klima aus und schau dir in ruhe den Kabelsalat an!