Habt ihr sowas in eurem Motorraum?

    • Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Habt ihr sowas in eurem Motorraum?

      Hallo,
      im Rahmen einer Studienarbeit ist mir ein Golf 3 Teil in die Hände gefallen. Ein Bild ist im Anhang. Das Teil ist ein Prototyp und war 1994 Bestandteil einer Diplomarbeit. Laut Dozent ist es möglicherweise so oder so ähnlich später in Serie gegangen. Es handelt sich dabei um eine "Motorabdeckung". Mehr konnte er nicht sagen. Ich würde euch bitte falls ihr einen Golf ab BJ 94/95 habt, mal in den Motorraum zu gucken, ob ihr da sowas findet. Vielleicht habt ihr auch ne Idee, wozu es da ist.
      Achso, ein Bild im eingebauten Zustand wäre auch klasse.

      Vielen Dank im voraus

      Mfg Dehnschraube

    • Ist das Hitzeleitblech über dem Krümmer. Auf das Blechrohr kommt ein Schlauch der zum Luftfilterkasten geht. In der Kaltlaufphase des Motors wird dann über eine Mischerklappe im Luftfilterkasten mehr warme "Motorraumluft" als kalte Umgebungsluft zugeführt. Dadurch soll der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen.

    • Ah, das ist interessant. Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das so viel ausmacht. Denn die bei der Verbrennung entstehende Wärme hat wohl den wesentlich größeren Einfluss, um auf die gewünschte Betriebstemperatur zu kommen. Aber wie sagt man so schön: Kleinvieh macht auch Mist. Danke für deinen Beitrag.

      Wenn jetzt noch jemand ein Foto machen könnte wäre das echt klasse. Eilt auch nicht...^^ Hab noch 1 Woche Zeit.

      Das hier müsste es doch sein oder? Habs per google Bilder gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dehnschraube ()

    • es geht bei der warmen luft darum, das die ansaugseite nicht einfriert, bei aussentemps von unter 0° und das der kraftstoff fein bleibt
      daher bekamen auch die monotronic einspritzungen, eine heizung direkt in das saugrohr nach der drosselklappe


      wirkt alleas der kondensation von kraftstoff entgegen

      wird also benötigt und ist mehr als sinnvoll

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro