R32 Lenkrad nachrüsten

  • hallo


    würde in geraumer Zeit auf ein R32 Lenkrad mit Multifunktionstasten umrüsten.Besitze bisher keine Multitasten an dem Lenkrad und habe nur die (kleine) MFA und auch keine Climatronic, falls die überhaupt eine Rolle spielt. Benötige ich außer dem Lenkrad noch bestimmte Kabel oder ähnliches?

  • Wenn du momentan ein 3-Speichenlenkrad verbaut hast kannst du den Airbag übernehmen.


    An Teilen benötigst du natürlich das neue Lenkrad, ein passendes Lenksäulensteuergerät und ein Airbag-MFL-Kabel.


    Nach dem Einbau noch alles codieren und anlernen und fertig :)


    Allerdings kannst du bei der kleinen MFA nur die Lautstärke mit dem Lenkrad ändern. Titel oder Radiosender wechseln geht nur mit der MFA+.


    Hier ist auch nochmal alles sehr ausführlich beschrieben: [Innenraum] Nachrüstung/Umbau auf GTI Lenkrad mit/ohne MFL/MuFu

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • okay alles klar und vielen Dank. Damit ist mir schon viel weitergeholfen.
    ist es auch möglich eine MFA+ nachzurüsten?

  • Ja ist auch möglich. Ist aber ein etwas komplexeres Thema.


    Die einfachste Methode wäre hier deinen aktuellen Tacho und die MFA+ an eine Firma zu schicken, die sich auf Tachoumbauten spezialisiert hat (will hier keine Werbung machen). Die erledigen dann die ganze Umbauarbeit für dich. Wenn die MFA+ wieder zu dir zurück kommt baust du sie einfach ein und gut ist.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Dieser Tacho stammt aus 2008. Den müsstest du dann definitiv zusammen mit deiner MFA einschicken.


    Aber möglich ist es ja.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • das wären dann whsl. Kosten die dann kaum tragbar für den letztendlichen Nutzen wären.? Ich war der Hoffnung ein Tausch des Tachos, der die MFA+ hat würde ausreichen.


    Falls der Tacho BJ.2006 ist und identisch mit meinem lediglich die MFA+ besitzt, wäre dies dann einfacher?

  • Wenn du einen Tacho bis Bj 2006 findest, der auf 0 Km steht und den Login Code dabei hat kannst du ihn mit VCDS anlernen.


    Das wäre die einfachste Variante. Ist aber sehr schwer da was passendes zu finden.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Tachos lassen sich auch wieder auf 0 km setzen. Frag mal bei MyTouran.de nach. Die passen dir sogar nen 6er tacho vom scirocco in dein auto an wenn dir der mit weißer Mfa besser gefällt, allerdings brauchst du dafür des passende abs/esp steuergerät das ab modeljahr 2007 verbaut ist. Ein tacho mit roter mfa ist natürlich plug&play nachdem alles codiert ist.
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!