Wie schlau ist das DSG?

  • Tagchen Leute...
    ich weiß, es ist nicht genau definiert wo Getriebe Fragen hinkommen aber ich stell sie jetzt einfach mal hier hin :D


    Frage 1:
    Als ich heute gestresst über die AB gefahren bin, und den Gang rausgenommen hab zu rollen lassen, ist mir ein WINZIGER Fehler passiert :P
    Statt von N wieder in D zu schalten hab ich ausversehen den Rückwärtsgang eingelegt...bei Tempo 70 ca...(mir ist im nachhinnein erst aufgefallen das es eigentlich keinen Unterschied gemacht hatte ob ich N oder R drinne hatte während ich ihn hab rollen lassen) und wollt wieder etwas beschleunigen...naja...^^
    Ist nicht viel passiert, Motor hat kurz aufgeheult (wollte ja von der stelle kommen^^) und hat sich verhalten wie im Leerlauf..:P
    Desewegen: Hab ich damit mein ZMS/Kupplung whatever abgeschossen?...Oder erkennt das DSG automatisch das man ja vorwärts rollt und legt statt dem Rückwärtsgang den Leerlauf ein?


    Frage 2: Was passiert eigentlich wenn man den Tempomat eingestellt hat auf sagen wie einfach mal 120, und in den Leerlauf schaltet???
    Versucht der Motor die Geschwindgkeit zu halten, kuppelt aus und Dreht bis in den Begrenzer? o0 (die frage macht mir schon seit ner Weile angst, deswegen hab ichs noch nie ausprobiert :P)


    Falls jemand was weiß, immer her damit :D



    THX im voraus :thumbup:

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • hoi hoi.


    Zu Frage 1 kann ich leider nix sagen.


    Zu Frage 2:


    Hab auch keine Automatik - aaaber, beim DSG sollte das mit der GRA genauso sein wie beim Handschalter.


    Wenn kein Gang eingelegt ist, oder die Kupplung gedrückt ist oooder die Bremse getreten wird, dann lässt die GRA los - sprich = er gibt kein Gas mehr.


    Wenn du also in N die Geschwindigkeits Regel Anlage aktivieren willst passiert gar nix :)


    Greez,


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • zu1:
    Daß ist eine Schutzfunktion des Getriebes.Die Mechatronik und das Steuergerät erkennt welcher Gang/welche Fahrstufe eingelegt ist und verhindert beim einlegen des Rückwärtsgangs,bei geradeaus Fahrt ein Defekt am Getriebe usw.

    Gruß Dennis

  • Ah okey, cool :)
    Danke für die beiden Antworten, hat sich damit geklärt =)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!