Von RCD 300 auf RCD 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Von RCD 300 auf RCD 500

      Hey,

      ich suche seit gut 2 h meine Antwort zu diesem Thema und hoffe Ihr könnt mir endlich helfen. :)

      Ich habe nen RCD 300 und möchte gerne auf ein RCD 500 switchen da ich unbedingt MP3 -fähigkeit haben möchte und mir weiterhin einen USB-Stick anschliessen möchte an der CD-Wechslersteuerung.

      Ich habe jetzt schon 10 boxen mit dem RCD 300. Funktioniert der Wechsel hier problemlos?

      Danke für eure hilfe, auch auf die Gefahr hin das jetzt der eine oder andere die Augen verdreht weil das thema sicher schonmal da war... ;)

      Danke euch..

      Kitt

    • Von RCD 300 auf 500 zu wechseln ist einfach Plug&Play und dann den Radiocode eingeben. Allerdings beschränkt sich das MP3 von dem 500er auf die CD was es auch beim 300er gab. Solltest du einen USB Stick anschließen wollen zum Beispiel über einen WechslerSimulator der geht auch ohne MP3 Funktion beim Radio. Willst du Media In einbauen dann brauchst du schon ein RCD 510 und nicht ein 500er. Beim RCD 510 allerdings darauf achten das ein Can-Gateway ab Index L verbaut ist und du brauchst dafür noch einen DoppelFakra Adapter.

    • du schreibst das ein USB Stick anschliessbar ist auch wenn das radio keine mp3 funktion hat, kannst du mir sagen wie ich das am besten bewerkstellige bei meinem rcd 300? also welchen wechslersimulator? kannst du mir einen empfehlen. Ich dachte mich richtig belesen zu haben das mein radio keine wechslersteuerung hat, hab ich mich da etwa geirrt und mein radio hat es doch?

      und wenn der USB Stick am rcd 300 funktioniert, werden die Titel dann auch nur mit "titel1, titel2,..." usw angezeigt? ich geh mal davon aus oder?

      aber schon mal danke für die erste antwort... :thumbup:

    • Also Wechslersimulator funktioniert so, dass im Radio 6 CDs angezeigt werden mit je 99 Titel. Allerdings alles nur mit CD1 Track 1-99 kein Titel das ist richtig so. Das RCD 300 hat ebenfalls einen Wechslereingang. Das RCD 500 hat halt einfach nur schon nen CD Wechsler eingebaut. Ob das dann bei einem MP3 fähigen Radio anders ist hab ich keine Ahnung aber kannst ja mal testen wenn du e auf des 500er umsteigen willst. Wechler Simulatoren kannst jeden nehmen der für Quadlock geeignet ist. Gabs Original für die Mittelarmlehne Sogar von VW. (Hab ich zum Beispiel verbaut) Dann gäbs noch die Alternative mitm Ipod gibts auch Original von VW für das RCD 300. Funktioniert auch wie der Wechsler, allerdings sind CD 1-5 dann die ersten 5 Playlists mit bis zu 99 Titeln in deinem Ipod und CD 6 ist dann der komplette Ipod egal wie viel Lieder drauf sind zählt allerdings trotzdem nur bis 99 fängt halt dann wieder von vorne an (Kostet bei VW um die 100€). Alternativ gibts natürlich viele bei Ebay wo auch noch SD Karte Ipod USB Stick und Aux in in einem Haben (Wird auch die günstigere Variante sein). Rüstet du auf ein RCD 310 oder 510 /RNS 310/510 um dann kannst du Media In anschließen was mit dem passenden Kabel dann Ipod oder USB Stick ins Radio einspeist mit dem Namen des Liedes

    • vielen dank für die vielen infos, sehr hilfreich!!

      Mein Meinung nach habe ich ein RCD 300 mit integrierten 6fach CD Wechsler, oder ist mein 300 er doch ein 500 er? nur ohne Mp3 Funktion? :?::whistling::huh:?(

      oh man, habe beim Kauf des Autos, keine Infos dazu bekommen welches Radio verbaut ist.

      Das kann ich sicher nur an der Produktnummer am Gerät genau erkennen oder?!

      Klasse der Hinweis mit der Idee auf RCD 310 oder 510 zu wechseln, denn das ist es was ich möchte, dass die lieder mit Namen im Radio ersichtlich sind.Dieses Media In und das passende Kabel, wo kriege ich da was vernünftiges? ebay?Preis ist da für mich zweitrangig!

      RNS und RCD sind doch gleich nur das die RNS zusätzlich ein Navi haben, richtig?

    • Zum erkennen ob RCD 500 oder 300: Hast du unten 8 Tasten unterm Display (2 mal4) dann ist es ein RCD 300 und wenn es 10 tasten (2 mal 5) dann ist es ein RCD 500 und wenn ein CD Wechsler integriert ist, dann ist es auf jedenfall ein 500er.
      Media In kostet grob 130 euro bei ebay mit Kabelsatz fürs Handschuhfach. Also nicht so teuer.
      Beim Wechsel auf 310 oder 510 brauchst du zu 99,9999% ein neues CAN-Gateway mit mindestens Index L (MUSS CODIERT WERDEN!!!!) da deiner ja Baujahr 2006 ist (grob 60-70€ in ebay). Und natürlich den Antennenadapter auf Doppelfakra (Grob 12 euro auf Ebay)
      Unterschied zu RNS ist die Navifunktion beim 510er RNS noch ne interne 30GB Festplatte und ne schlechtere Musikqualität auch wenn man es fast nicht hört. Beim RCD 510 kannst dir allerdings Media in sparen da es ja in der Front einen SD- Karten slot hat der bei neueren Radios bis 32 gb karten unterstützt was eigentlich ausreichend sein sollte. Das Radio kostet bei VW grob 1000 euro bei ebay auch sicherlich günstiger zu bekommen. Allerdings Vorsicht wegen gestohlenen Geräten.

    • okay dann habe ich wohl doch ein RCD 500 mit integriertem CD-Wechsler, der hat also eine Wechslersteuerung an den ich dieses Media In anstecken kann? Und die Titel werden nicht mit Namen wiedergegeben?

      Beim RCD 510 wären dann auch die Namen der Lieder mit angegeben. Nur wenn ich auch die zusätzlichen Dinge da anschliesse die du beschrieben hast, auch richtig?

      Zum Glück muss ich mich um den Einbau nicht kümmern.... ;)

    • Am RCD 500 passt kein Media IN!!! nur am RCD 310/510 RNS 310/510
      An das 500er kannst du einen WechslerSimulator anstecken in dem keine Titel angezeigt werden
      Bei RCD 310/510 RNS 310/510 wird über Media in der Titel angezeigt. Wahlweise auch bei der SD-Karte die bis auf beim RCD 310 jedes Gerät unterstützt, da sie alle einen SD-Slot in der Front haben

    • Danke für das Erhellen in diesem düsteren Thema! :thumbsup:

      Jetzt kenn ich die Möglichkeiten und werde mir überlegen welche Konstellation die beste für mich ist.

      Entweder das RCD500 mit Wechselsimulator ohne Titelanzeige oder RCD 510 mit Media In und Titelanzeige!

      Preislich sicher fast ähnlich..also alles zusammengerechnet... ;)

      Echt klasse, danke dir für die ausführlichen Antworten! :thumbup::thumbup::thumbup:
    • Kitt1980 schrieb:

      Entweder das RCD500 mit Wechselsimulator ohne Titelanzeige oder RCD 510 mit Media In und Titelanzeige!

      Beim RCD 510 kannst dir des Media In sparen, da reicht die SD Karte

      Kitt1980 schrieb:

      Preislich sicher fast ähnlich..also alles zusammengerechnet...


      Da du ein RCD 500 hast beläuft sich der Spass mit dem Simulator auf grob 40-50 euro beim RCD 510 beläuft sichs aufs Radio bei Ebay grob 450-600Euro, Can Gateway 60-70 Euro, Antennenadapter 12 Euro und die Codierung bei VW teuer bei einem mit VCDS grob 5-15 Euro. Also meiner Meinung schon n kleiner Preisunterschied
    • okay,

      dann noch eine Frage!

      die SD-Karte reicht beim RCD 510? habe ich dort auch die Möglichkeit einen USB-Stick anzuschliessen, brauche ich dann hier auch einen Simulator oder etwas anderes ?

      Sorry wenn ich soviel frage,aber bin nunmal kein Hififreak ;)

      Vielleicht hilft es wenn ich dir schreibe was ich möchte und was nicht! Ich möchte kein Navi, aber MP3-Fähigkeit bei den Cd´s und die Möglichkeit einen USB-Stick anzuschliessen. Die Frage mit dem Titel lesen oder nicht ist hierbei mal unberührt. Das habe ich verstanden das Titel lesen nur beim RCD 510 funktioniert.

      Und noch eine ganz andere Frage, wenn ich mir wieder ein normales autoradio ( keine werksradio)kaufe, also so ein schlankes aus dem Handel, was muss ich hierbei "umbauen"?!

      oder ginge es ggf. das ich das RCD 500 oben drin lasse und das zweite radio weiter unten einbaue, kann ich die paralell nutzen, muss natürlich dann immer eins ausgeschaltet haben, aber geht sowas? denn evtl. könnte das kleine radio ja mit USB-Stick genutzt werden mit Titelanzeige aber über die Boxen des grossen Radios...

      ich glaube jetzt wird es kompliziert oder?


      Danke wieder mal! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kitt1980 ()

    • Kitt1980 schrieb:

      Mein Meinung nach habe ich ein RCD 300 mit integrierten 6fach CD Wechsler, oder ist mein 300 er doch ein 500 er? nur ohne Mp3 Funktion? :?::whistling::huh:?(
      RCD 500:


      RCD300:

      RNS 300


      Nun solltest du genau erkennen können, welches Radio du hast.

      Wechslersimulator für USB Stick, SD Karte usw:
      ebay.de/itm/DMC-USB-Adapter-MP…adios&hash=item3a6649f2b8

      Radio ausbauen:
      jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html

      Schönen Tag noch... ;)

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • aber bei beiden modellen kann ich den Wechslersimulator anschliessen?

      bin mir gerade unsicher welches ich habe, habe heute früh auf dem weg zur arbeit leider nicht nachgeschaut... :rolleyes:

      Danke Danke Danke