Climatronic - Diagnose-Modus

  • Climatronic - Code’s abfragen:


    --> „ECON“ und „Luft nach oben“ gleichzeitig drücken
    --> mit dem linken Temperaturregler die Punkte 00-30 abrufen
    --> Kanal 10 ist die Außentemperatur
    --> Kanal 19 ist die Geschwindigkeit
    --> Weitere Codes sind noch nicht bekannt :(


    Climatronic – Temperaturregelung für Fahrer & Beifahrerseite gleichzeitig:


    Die „AUTO“ Taste für ca. 3-5 Sekunden drücken, danach kann die Temperatur für die Fahrer
    und Beifahrerseite gleichzeitig über den Temperaturregler der Fahrerseite geregelt werden
    Diese Funktion wird aufgehoben sobald der Temperaturregler für den Beifahrer betätigt wird!

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY7 ()

  • also das mit Kanal 0 glaub ich nicht.. dann müßte die MFA und mein Temp.-empfinden im Arsch sein.. gestern hat es bei A.-Temp von 18° (lt. MFA) bei Kanal 10 nur ne 11 ausgeworfen..


    greetz
    ²S

  • Kanal - 01 scheint die Inneraumtemperatur zu messen.
    Kanal - 06 zeigt die Aussentemperatur an nach MFA an.


    Wer hat noch mehr Zeit/Lust um weitere Werte zu ermitteln? :D

  • Hier dank GOOGLE noch eine recht nette URL:


    Alle Werte??


    Und für alle die nicht klicken wollen hier die Werte zum prüfen:


    Beispiel :


    1 Systemfehler
    2 Wert virtuelle Temperatur
    3 Wert Innentemperatur an Konsole
    4 Wert Aussentemperatur an Wasserkasten
    5 Wert Aussentemperatur an Stoßfängern
    6 Wert Ausblastemperatur Fußraum
    7 Wert Ausblastemperatur Armaturen
    8 Display Check
    9 Istwert Temperaturklappe
    10 Sollwert Temperaturklappe
    11 Istwert A/C-Klappe
    12 Sollwert A/C-Klappe
    13 Istwert Fußklappe
    14 Sollwert Fußklappe
    15 Istwert Umluftklappe
    16 Sollwert Umluftklappe
    17 Fahrgeschwindigkeit in km/h
    18 Istwert Gebläßespannung
    19 Sollwert Gebläßespannung
    20 Istwert Bordspannung


    21 Menge der Niederspannungsereignisse
    22 Schaltzustand des Hochdruckschalters
    23 Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
    24 Menge nicht flüchtiger Hochdruckereignisse
    25 A/D-Wert Kick-Down
    26 A/D-Wert Heizleuchte
    27 Motordrehzahl
    28 Kompressordrehzahl
    29 Codierung
    30 Software-Version
    31 Software Index
    32 Fehlerzähler Temperaturklappe
    33 Fehlerzähler A/C-Klappe
    34 Fehlerzähler Fußklappe
    35 Fehlerzähler Umluftklappe
    36 Temperaturklappe kalt
    37 Temperaturklappe warm
    38 A/C-Klappe geschlossen
    39 A/C-Klappe geöffnet
    40 Fußklappe Anschlag Def
    41 Fußklappe Anschlag Fuß
    42 Umluftklappe Anschlag auf


    43 Umluftklappe Anschlag zu
    44 Zähler Fahrzyklus
    45 Gerechnete Innentemperatur
    46 Gefilterte Aussentemperatur in °C
    47 Ungefilterte Aussentemperatur in °C
    48 ECOR
    49 Kühltemperatur in °C
    50 Standzeit in Minuten
    51 Motortemperatur in °C
    52 Kompressor Abschalt-Bedingungen
    53 Anzahl aktiver elektrischer Ausgänge
    54 Regelkennziffer
    55 Aussentemperatur in °C
    56 Innentemperatur in °C
    57 Innentemperatur Konsole in °C
    58 Temperatur Wasserkasten in °C
    59 Temperatur Stoßfänger in °C
    60 Ausblasfühler Fußraum in °C
    61 Ausblasfühler Anströmer in °C
    62 Sonnenintensität in W/m-1
    63 Sonnenintensität gefiltert in W/m-1
    64 Delta Lüfteranhebung
    65 Delta A/C-Klappenverschiebung
    66 Zeitkonstante / 1.6 Sekunden
    67 Kaltstartkorrektur
    68 Maximale Stellgrößte für I- und P
    69 Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    70 Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    71 Abweichung Epsilon
    72 Anteil (+ heizen / - kühlen)

  • Kann aber nicht ganz stimmen die Tabelle?!
    Bei dem von mir getesteten FZ war die Geschwindigkeit die Nr. 19

  • Oh richtig, ich vergass zu erwähnen:


    Dies ist die Liste der möglichen Werte, welche in der Vergangenheit schon mal in der einen oder anderen Version einer Climatronik aufgetaucht sind.


    Wir müssten hals sehen, welcher dieser Werte sich auf die 30 Positionen einer Golf5 Climatronic mappen lässt.


    Ich denke 3 der Werte haben wir schon:
    Innenraumtemperatur,
    Geschwindigkeit und
    Aussentemperatur.


    gruss, HausGeist

  • Wenn man im Diagnosemodus ist kann man auch siene aktuelle Drehzahl anzeigen lassen !!


    Im Menu 19 - da wo die Geschwindigkeit angezeigt wird, einfach mal den Climaregler in der Mitte also der Belüftungsstärke 2x mach recht drehen, so kommt man ins menu 19.2 !!!!


    Das wird dann recht die Dregzahl angezeigt !!

  • Hallo,
    hab meinen Ver noch nicht deshalb kann ich es nicht sehen.
    Aber wie sieht das aus wenn man die Geschwindigkeit oder Drehzahl anzeigen lässt?
    Ist das Display nicht etwas klein im Ver?
    Hat jemand Bilder?

  • dann machste was falsch, die sind auch für den V-er

  • Diese hier habe ich noch gefunden:


    1.0 : Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off"), zeigt aktuelle Temperatur an.
    1.4 : Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf, zeigt Lichteinfall (Sonneneinstahlung) an.
    4.0 : Außentemp. vordere Stoßstange Es gibt aber keinen Sensor an der vorderen Stoßstange.
    4.1 : Außentemp. Dach Es gibt keinen Sensor auf dem Dach.
    4.2 : Außentemp. hintere Stoßstange / Innentemperatur??? Es gibt keinen Sensor an der hinteren Stoßstange.
    15.0 : Öl-Temperatur? (Modelljahr 2006) Die Climatronic kennt nur ihre eigenen und für Ihren Betrieb relevante Daten, die Öltemperatur ist NICHT relevant, demach kann dieser Wert gar nicht die Öltemperatur sein.
    19.0 : unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho
    19.1 : Wassertemperatur (nicht Öl)
    19.2 : Drehzahlanzeige z.B. 22 für 2200 U/min
    19.3 : vermutlich Öldruck, drehzahlabhängig, nicht geschwindigskeitsabhängig / Drehzahl Klimakompressor?
    25.0 : Bordnetzspannung



    und


    "Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "Auto" und "Eco" für mehr als zwei Sekunden, wird die Temparaturanzeige in Fahrenheit umgestellt."



    Edit: 19.3 ist die Drehzahl des Klimakompressors. Zeigt nämlich bei "ECON" 0 an, sonst drehzahlabhängig.
    Die ganzen Punkte von HausGeist stimmen bei mir nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von chris6N ()

  • Zitat

    Original von chris6N
    19.0 : unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho
    19.1 : Wassertemperatur (nicht Öl)
    19.2 : Drehzahlanzeige z.B. 22 für 2200 U/min
    19.3 : vermutlich Öldruck, drehzahlabhängig, nicht geschwindigskeitsabhängig / Drehzahl Klimakompressor?


    Am dem MJ 06 ist noch der punkt 19.4 dazugekommen.


    wobei die
    19.0 geschwindigkeit in km/h,
    19.1 geschwindigkeit in m/h,
    19.2 wassertemperatur,
    19.3 motorrdrehzahl,
    19.4 klimakompressordrehzahl ist


    So oder so ähnlich müsste es sein, ich hoffe ich habe nichts verwechselt.


    Gruss
    Maik

  • Ähhm, sorry, wl ziemlich dumme Frage, aber welche ist denn die ECON-Taste?


    lg

  • Zitat

    Original von Gutschmaster
    Ähhm, sorry, wl ziemlich dumme Frage, aber welche ist denn die ECON-Taste?


    lg


    Die taste unter der AUTO taste, bei den neuen climabedienteilen steht jetzt AC drauf.


    Gruss
    Maik

  • Das ist die taste, auf der "Econ" drauf steht. Bei neueren Baujahren wurde
    die durch die AC-taste ersetzt, soweit ich weiß. Viele Leute haben es nicht
    verstanden, dass die Econ-Taste die Anlage ausschaltet, deshalb wurde sie
    ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!