AUX-In Anschluss nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • AUX-In Anschluss nachrüsten

      Hallo,
      ich hab einen Golf V R32 bekommen aber ich finde den AUX-IN Anschluss nicht.


      normalerweise müsste der doch genau dort sein, wo jetzt die Lampe ist oder nicht? - und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesem Modell kein AUX-Anschluss mit eingebaut ist.
      Ansonsten
      ... kann man das irgendwie nachrüsten?
      ... braucht man dafür besondere Kenntnisse oder kann das auch ein Durchschnitts Mensch schaffen?
      ... und was würde das ungefähr kosten?


      vielen Dank für eure Hilfe!


      um jetzt zum Beispiel so ein Adapter zu benutzen
      shop.ahw-shop.de/vw-scirocco/a…ia-in-adapter-ipod?c=1476
      muss da großartig was umgebaut werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buuhr ()

    • buuhr schrieb:

      Hallo,
      ich hab einen Golf V R32 bekommen aber ich finde den AUX-IN Anschluss nicht.


      normalerweise müsste der doch genau dort sein, wo jetzt die Lampe ist oder nicht? - und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesem Modell kein AUX-Anschluss mit eingebaut ist.
      Ansonsten
      ... kann man das irgendwie nachrüsten?
      ... braucht man dafür besondere Kenntnisse oder kann das auch ein Durchschnitts Mensch schaffen?
      ... und was würde das ungefähr kosten?


      vielen Dank für eure Hilfe!


      um jetzt zum Beispiel so ein Adapter zu benutzen
      shop.ahw-shop.de/vw-scirocco/a…ia-in-adapter-ipod?c=1476
      muss da großartig was umgebaut werden?
      erstmal ein hallo von mir.

      warum solltest du denn umbedinkt ein aux-in haben im wagen?! wurde er dir mit der angabe verkauft oder steh es in der konfi. des wagens drin?
      hast du schonmal in der mittelarmlehne nachgeschaut? dort wird ob werk das media in verbaut.

      wenn du ein kompletten aux-in nachrüsten willst, benötigst du nicht das kabel was du gepostet hast sondern ein leitungssatz mit 2,5" klinge dran.
      den bekommst du z.b. bei kufatec -> aux-in

      das kabel welches du gepostet hast ist auch nicht für ein aux-in sondern für ein media-in ;)
      am media-in kannst du z.b. das iphone oder den usb anschließen. dieser wird auch als nachrüstvariante angeboten von kufatec --> media-in für mittelarmlehne


      german engineering on board
    • Naja.. ich dachte sowas ist heutzutage Standart.



      und zu dem Kabel welches ich gepostet habe - klar der Anschluss ist ein anderer und natürlich noch besser. Aber wenn das MFD2 sowieso keine ID3Tags unterstützt, kann man ja gleich einen Klinkenstecker nehmen.
      wobei auch die Mittelarmlehne nicht schlecht aussieht. ich werds mir überlegen


      Wie auch immer, und dafür muss ich aber das MFD2 ausbauen richtig?

    • In jedem Fall muss das MFD2 ausgebaut werden.

      Eine Frage besteht aber noch: Hast du einen CD-Wechsler?
      Wenn nicht, dann könntest du über ein Interface nachdenken, das kommt dann an den Wechsleranschluss(Quadblock).

      StiNo-AUX hat auchnoch nen eigenen Stecker, für mich die Sinnvollere Variante egal ob Wechsler vorhanden oder nicht.

      Das Dingen von Kufatec halte ich für Wucher.
      ebay.de/itm/Aux-Line-Adapter-K…19cac4ada2#ht_1876wt_1141

      Hab das als Übergangslösung bei mir eingebaut.

      Hier gibts mehr Infos:
      vwaudiforum.co.uk/forum/showth…g-VW-Aux-in-Lead-Golf-MK5


      Die Buchse kannst du natürlich gegen jede beliebige tauschen. Gibt bei VAG diverse. Ich würde nur ungern die Handschuhfachleuchte ersetzen.

    • Nein, CD Wechsler ist auch nicht drin.

      Der Wechsleranschluss.. ist der hinter dem Handschuhfach oder auch direkt am MFD?
      - ich beantworte die Frage selbst. Direkt am MFD :D

      wer oder was ist StiNo-AUX?

      aber das schafft man auch alleine ohne großartige Kenntnisse zu besitzen oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buuhr ()

    • Ist kein Hexen werk. StiNo= stink normal ;)

      Und da du keinen wechsler hast silltest du mal Google nach "MFD2 Interface" fragen. Kostet nicht die Welt und du kannstdein MFD via USB umd SD füttern.

    • Da ich gerade auch dabei bin, einen AUX-Anschluss an meinem RNS300 nachzurüsten, beschreibe ich hier mal die Schritte und Möglichkeiten.

      Was gibt es so an Varianten zur Nachrüstung eines AUX-Anschluss?
      - Dietz 1226 AUX Adapter in diversen Varianten; Vorteil: CD Wechsler Anschluss wird durchgeschleift - sprich bleibt erhalten
      - diverse Ebay CD-Wechsler Simulationsboxen mit USB, SD-Card und AUX-3,5mm Stereo Anschluss; stürzen aber gelegentlich ab
      - schlichtes AUX Kabel an RCD300 mit Freischaltung der AUX Schnittstelle beim VW Händler; Vorteil: sehr günstig

      Ich habe mich für die Dietz 1226 Variante entschieden. Die mündet in einen normalen Klinkenstecker:


      AUX Anschlussbuchsen
      Skoda 5J0 035 475 9B9



      Original VW Aux Buchse für Mittelarmlehne (kann aber überall montiert werden)



      oder einfach eine normale Stereo-Klinken-Buchse vom üblichen Elektro-Teilehändler (Reichel, Conrad usw):

      Diese wird in einen Blinddeckel eingebaut. Dafür bieten sich die vorm Schalthebel an.










      Vom Einbau liefere ich auch noch Bilder ;)

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • Eine originale Anleitung habe ich dafür noch nicht gesehen. Aber hier im Link ist auch einiges dazu beschrieben (Teilenr für den entsprechenden Stecker usw).

      motor-talk.de/forum/anleitung-…elegung-etc-t3329397.html

      oder hier

      motor-talk.de/forum/aux-in-ans…3640561.html#post30863592

      Benötigt wird die Buchse und der entsprechende Stecker (1-2€).

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • Und so sieht es fertig aus. Fehlt lediglich die Brodit ProClip Konsole für das HTC Desire HD und fertig ist die Laube.

      PS: Die App Poweramp hat übrigens die nette Funktion, dass das Display permanent aktiv bleibt. Top im Auto!

      Das 3,5mm Audio Spiralkabel ist dieses hier: amazon.de/gp/product/B004LQ1PDA/ref=oh_o00_s00_i00_details

      Passt optisch sehr gut ins Auto, da der Kunststoff ebenfalls seidenmatt ist. Sieht in real aus wie der Softlack der Türgriffe etc. :thumbsup:

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

    • swarly schrieb:

      tornado_flori schrieb:

      und genau so hätte ichs nicht gemacht :thumbdown:
      wo legt man da das handy hin? kann doch nur stören


      in mittelsteg oder wie gesagt in ne handyhalterung :D
      oder willst das handy ins handschuhfach legen und dann alle anrufe verpassen? :) hihi
      das zauberwort bei mir pfse + mufu ;)
      da kann ich das handy auch in kofferraum legen.


      german engineering on board