Radio bei US Jetta Sportwagen ( Golf Variant) - Keine Frequenzen mit geraden Ziffern hinter dem Dezimalpunkt einstellbar

  • Moin zusammen,
    bei meinem US-Jetta Sportwagen ist das US Radio (mit 6fach CD Wechsleri m Armaturenbrett-kein Navi) leider nicht in der Lage, Frequenzen mit geraden Zahlen hinter dem Dezimalpunkt einzustellen. Hier funktionieren nur die ungeraden Ziffern. Nun liegt in Deutschland mein "Lieblingsender" auf einer Frequenz mit einer geraden Zahl hinter dem Dezimalpunkt
    Gibt es eine Möglichkeit das Radio neu zu programmieren/ codieren oder muss ich entweder auf die Radiostation verzichten oder ein europäisches Radio von VW einbauen lassen?
    Ich hatte schon mit meinem zuküftigen Stamm-Vertragshändler in Deutschland Kontakt. Der Serviceleiter dort konnte keine definitive Aussage treffen ( Das müsste man ausprobieren).
    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Torsten

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Nach meinem Praktikum in den USA hab ich mein dort erworbenes Autoradio mit nach D genommen, um es hier weiterzuverwenden. Tja, gleiche Problematik bezüglich der Frequenzen... Ich hatte damals keine Lösung gefunden. Bei nem VW Radio sollte es doch aber eigentlich nur ne Konfigurationssache sein, oder? Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Dinger wirklich unterscheiden.

  • In den USA wird generell nur auf Frequenzen mit ungeraden Nachkommastellen gesendet, daher kann man bei den dort üblichen Radios in der Regel auch keine Frequenzen mit geraden Nachkommastellen einstellen.


    Die US-Radios unterscheiden sich auch tatsächlich von den EU-Modellen, so unterscheidet sich der US-Rundfunk vom europäischen zum Beispiel durch andere Anhebungs- und Absenkungsphasen, weswegen ein US-Radio in Europa dumpfer klingt als in den USA.
    Bei einem EU-Radio werden in den USA im Gegenzug dazu die hohen Töne zu laut wiedergegeben.


    Es handelt sich dabei also tatsächlich um unterschiedliche Empfangsgeräte.
    Eine Umkonfiguration ist also nicht vorgesehen, das würde angesichts der unterschiedlichen Rundfunknorm auch keinen Sinn machen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Du wirst nicht umhin kommen, ein für den deutschen Markt produziertes Empfangsteil zu kaufen.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mich mal in der Bucht umgetan, dort war etwas von RCD 510 Weltradio und codierbaren Empfangsteilen und Frequenzrastern zu lesen.
    Gibt´s vielleicht doch Hoffnung?


    Macht es Sinn direkt bei VW Deutschland nachzufragen oder mauern die sofort?


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!