NSW und Fernlich gleichzeitig leuchten lassen!

  • Hallo,


    Ich will mir bei meinem Golf unten in die Schürze NSW einbauen (die mit den Gittern...).


    Da mein Golf schon die originalen NSW im Hauptscheinwerfer hat dachte ich mir einfach die + Versorgung von den Originalen anzapfen und Masse direkt von nem Masse Punkt. Die originalen hätte ich dann weggelassen. 1 bringen die nix und 2 will ich nicht zwei Leuchten pro Seite über die Leiung laufen lassen!


    Soweit so gut! Hat einer ne Ahnung ob das soweit funzt?!


    Desweiteren würde Ich gerne diese blöde NSW Abschaltung wenn das Fernlich betätigt wird (Fernlich an/NSW aus) deaktivieren?!
    Wie bekomme ich das hin?!


    Bin über jede Hilfe und Aussage dankbar!


    Bilder und Anleitungen wären natürlich SUPER!


    mfg


  • Gar keiner ne Antwort?! Oder nen Hinweis?!

  • Mein Gott, da keiner antwortet.
    Es ist verboten NSW und Fernlicht gleichzeitig einzuschalten, daher auch keine Antwort.

  • Mein Gott, da keiner antwortet.
    Es ist verboten NSW und Fernlicht gleichzeitig einzuschalten, daher auch keine Antwort.

    Mehr gibts denke ich auch nicht zu sagen :!:


  • Mein Gott, da keiner antwortet.
    Es ist verboten NSW und Fernlicht gleichzeitig einzuschalten, daher auch keine Antwort.


    So ein schmarn, dann wärs beim Golf 3, 5 und 6 ja auch verboten und irgendwie funktionierts bei denen allen. Beim 4er Golf ist es nur deshalb so gesteuert weil sonst der Scheinwerfer zu warm wird. wären ja immerhin 170W in einem Scheinwerfer. Wenn du die Nebler unten hinbauen willst, da gibts irgendwo n Relais wo des steuert, dass wenn Fernlicht angeht, das die Nebler ausgehen. Musst dir mal den Stromlaufplan von VW geben lassen wie des genau zusammenhängt. Ist aber glaub nur des Relais rausziehen.

  • NSW und Fernlicht darf man sicherlich zusammen anschalten, das stimmt.
    Nur ist die Version bei Nebel total unsinng & außerdem haben Nebelscheinwerfer nur an zu sein wenn auch Nebel ist.
    Ergo bringts rein gar nichts...

  • Nebelscheinwerfer dürfen auch bei Regen oder Schneefall eingeschaltet werden (laut StVO!), ist alles nur eine Frage der Sichteinschränkung. ;)


    Ob bei erheblich eingeschränkter Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee die Fernlichtscheinwerfer noch Sinn machen, ist natürlich eine andere Frage, aber wenn man mal vom Überhitzungsschutz der Scheinwerfer absieht, spricht gesetzlich nichts dagegen, wenn beides gleichzeitig leuchtet.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Mein Gott, da keiner antwortet.
    Es ist verboten NSW und Fernlicht gleichzeitig einzuschalten, daher auch keine Antwort.


    Hi, nein ist es NICHT!!!!


    Nur wenn die NSW und das Fernlich in einem Scheinwerfer verbaut sind!!!!


    Mit der Hitzeentwicklung hat das beim 4er nichts zu tun!


    Sobald die NSW unten reingebaut sind (wo sie auch sinnvoll sind) ist alles erlaubt! :thumbup:

  • Hi, nein ist es NICHT!!!!


    Nur wenn die NSW und das Fernlich in einem Scheinwerfer verbaut sind!!!!


    Selbst dann existiert kein explizites Verbot.


    Das Einzige, was hierbei dagegen sprechen könnte, wäre wenn in den Auflagen des Scheinwerfers drin steht, dass Nebellicht und Fernlicht nicht zusammen leuchten dürfen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Selbst dann existiert kein explizites Verbot.


    Das Einzige, was hierbei dagegen sprechen könnte, wäre wenn in den Auflagen des Scheinwerfers drin steht, dass Nebellicht und Fernlicht nicht zusammen leuchten dürfen.


    Doch zu den zeiten als der 4er gebaut wurde gab es dieses Gesetz mit gleicher höhe und in einem Scheinwerfer und so.... Mitlerweile gibt es das NICHT mehr!


  • Hallo,


    zuerst einmal ist es verboten das NSW und Fernlicht zusammen leuchten.....sollte dies bei so manchem Wagen so sein ist das nachträglich so verändert worden.....zulässig ist dies aber nicht, frag beim TÜV nach!!!!


    Zweitens, falls Du bereits die unteren Gitter (dort wo früher die NSW installiert waren) heraus genommen haben solltest müsstest Du gesehen haben das man in die linke Öffnung (wenn man vor der Motorhaube steht) garkeinen NSW installiert bekommt da nämlich dort die Abschleppöse eingedreht wird und deswegen zu wenig Platz für den NSW ist!!!!


    FG Tower

  • Glückwunsch für den größten Schmarn der Geschichte :sleeping:
    Natürlich ist es erlaubt gleichzeitig Nebler und Fernlicht an zu haben. So ziemlich jedes Auto hat das so... Beim 4er Golf lediglich so realisiert, da sonst zu viel Wärme im Scheinwerfer entstanden wäre... Wenn nun die Nebler aber sowieso nach unten wandern ist das hinfällig.
    Und das da kein Platz ist ... Umsonst bieten nicht sogar Namhafte Hersteller Nebler für den Golf 4 unten an. Da passt noch genug dahinter. Lediglich bei manchen Golf 4 sollte man es lassen, da ein LLK dahinter verbaut ist und der dann unter umständen nicht genug Luft abbekommt. Gibt sogar Blenden mit 2 Leuchten pro Seite (TFL und Nebler)


    Zur Realisierung. Soweit ich mich errinnern kann, gibt es ein Kabel das über den Fernlichthebel läuft

  • Glückwunsch für den größten Schmarn der Geschichte :sleeping:
    Natürlich ist es erlaubt gleichzeitig Nebler und Fernlicht an zu haben. So ziemlich jedes Auto hat das so... Beim 4er Golf lediglich so realisiert, da sonst zu viel Wärme im Scheinwerfer entstanden wäre... Wenn nun die Nebler aber sowieso nach unten wandern ist das hinfällig.
    Und das da kein Platz ist ... Umsonst bieten nicht sogar Namhafte Hersteller Nebler für den Golf 4 unten an. Da passt noch genug dahinter. Lediglich bei manchen Golf 4 sollte man es lassen, da ein LLK dahinter verbaut ist und der dann unter umständen nicht genug Luft abbekommt. Gibt sogar Blenden mit 2 Leuchten pro Seite (TFL und Nebler)


    Zur Realisierung. Soweit ich mich errinnern kann, gibt es ein Kabel das über den Fernlichthebel läuft


    Man bekommt heutzutage keinen TÜV mehr, wenn beides gleichzeitig leuchtet (mag sein, das das früher bei den Oldtimern unter den Golf's so war und das man damals so TÜV bekommen hat)!!! Und beim Golf 4 hat es vorne hinter dem linken Gitter das Schraubgewinde für die Abschleppöse, würde man da jetzt einen NSW einbauen (geht aber aus Platzgründen NICHT!!!) könnte man dieses Schraubgewinde für die einzuschraubende Abschleppöse nicht mehr verwenden (im Notfall)!!!


    Und dies ist KEIN Schmarn!!!!


    FG Tower

  • Gut dann mögen alle Golf 5 und Golf 6 und fast alle anderen Autos die aktuell so auf der Straße rumfahren nicht der STVO entsprechen :wacko: :wacko:

  • Tower1971: Also du willst jetzt allen ernstes behaupten, wenn das Abblendlicht, Fernlicht und sichtbedingt auch die Nebelscheinwerfer leuchten das ganze illegal ist und man auch keinen TÜV bekommt wenn es getestet wird?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!