Standheizung während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Standheizung während der Fahrt

      Hi,

      ich hätte mal ne Frage zu meiner Standheizung ab Werk im Golf Vari TDI.

      Wenn die SH läuft wird das durch eine gelbe LED im Sofortheizschalter der Climatronic angezeigt. Die leuchtet auch weiter, wenn ich den Motor anlasse. Heißt das nun, dass ich die SH auch während der Fahrt manuell zuschalten kann? Automatisch schält sie ja nur unter bestimmten Bedingungen ein.

      Danke für eure Antworten.

      Grüße
      Christian

    • Das ist normal. Solltest Du z.B. die Standheizungsdauer auf 30min. eingestellt haben, aber 20min. nach einschalten schon losfahren, so läuft die Standheizung noch die 10min. weiter.
      Und meiner Meinung nach, kann man die Standheizung auch bei laufendem Motor einschalten. Dann erfüllt sie halt die Zuheizfunktion, die sie ab Werk schon hat, die man aber auch rauscodieren kann.

      VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich
    • An kalten Tagen und wenn man den Motor wg irgendeiner Kurzstrecke nicht richtig warm fährt, dann schaltet sie sich auch gern mal von selbst ein...hört man auch wenn man dann aus dem Auto aussteigt.

      Bei Motorstart das Teil manuell einzuschalten bringt gar nix, da sie eh als Zuheizer fungiert (wie schon geschrieben).

      Mit der neueren Pumpengeneration (Stichwort Wasser im Lager der Umwälzpumpe und folgendem Tod der Pumpe) sollte ihr der Parallelbetrieb zum laufenden Motor auch nix mehr ausmachen.
      Siehe hier im PDF auf Seite 204: raini.ch/files/webasto_Thermo%20Top%20Werkstatthandbuch.pdf

      Ich habe damals diese neue Pumpe jedenfalls auf 100%ige Kulanz von VW eingebaut bekommen, nachdem meine sich nach 3/4 Jahr die Karten gelegt hatte. :thumbdown:

      Hier auch mal ein paar Links zum Thema:
      vagcomforum.de/index.php?showtopic=7629
      touran-24.de/forum/viewtopic.p…94f24fa23aeb1e571a9#96424
      passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=21849

      Und wen es interessiert auch direkt das Einbautraining ;)
      stream5.tv/kunden/webasto/?iframe=true&width=950&height=600

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.