Golf 6 GTI - Lenkrad in Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 6 GTI - Lenkrad in Golf 5

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen Golf 5 GT Sport gebraucht gekauft. Der Wagen gefällt mir sehr gut, nur dass ich hier und da noch Anpassungsbedarf vorfinde. Wie im Thema angekündigt, möchte ich gerne das Lederlenkrad im Golf 5 tauschen, da der Vorbesitzer es verstanden hat, zu ramponieren.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Der Einbau eines Golf 6 Lenkrad in einen Golf 5 ist doch ohne zusätzliche Investitionen (z. B. Nabe) möglich, oder erwarten mich hier noch Folgekosten? Ich habe das alles hier und da schon mal gelesen, leider gehen die Meinungen in den ein oder anderem Forum auseinander.

      2. Ich habe auf eBay ein schönes Golf 6 GTI Lenkrad gefunden. Der Preis ist mit Airbag und Multifunktionstasten. Mein Auto hat bisher keine Multifunktionstasten und um ehrlich zu sein, benötige ich diese auch nicht. Kann ich die Multifunktionstasten einfach ausbauen und Blenden drüber montieren? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass die original VW-Blenden nicht auf die Stellen passen, wo vorher die Tasten waren. Stimmt das?! Bevor Ihr jetzt nachfragt, ich halte nichts von "toten" Tasten in einem Auto. Also es soll nur das zu sehen/verbaut sein, was auch funktioniert.

      3. Falls das mit dem Golf 6 - Lenkrad nicht funktioniert; würde ich mir ein Golf 5 GTI - Lenkrad ohne Airbag kaufen, da mein alter ja passen würde/wird. Aber auf eBay sind auch hier immer die Lenkräder mit Multifunktionstasten angeboten. Was ich davon halte, wisst ihr ja, daher wieder die Frage, existiert für das Golf 5 - Lenkrad eine Blende, die ich anstelle derer montieren kann?

      4. Falls eine von euch noch ein GTI - Lenkrad besitzt (mit roten Nähten) und guten Zustand, der kann gerne mit mir Kontakt zwecks Abkauf aufnehmen.

      Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Antworten. :D

      VG
      Sebastian

      P.S. Ich habe die SuFu verwendet, aber leider nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Daher habe ich mich dazu entschlossen, einmal ein neues Thema für mich zu öffnen!
    • moin also zu deinen Fragen kann ich dir folgendes sagen

      1.Lenkrad passt trotzdem brauchste noch ein lenkseulensteuergerät und nen anderenn schleifring da sonst wohl die Hupe nicht geht

      2. Ob die blenden passen kann ich dir nicht zu 100% sagen aber wenn du eh das STG und den Schleifring tauscht gehen die MUFU tasten ja eh ;)

      3. beim 5er GTI sollten sie passen einfach die 2 schrauben raus und die Blenden draufklippsen


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • Brauchst ein Lenksäulenstg. mit der Endung "CH" TN: 1K0 953 549 CH evtl. geht auch noch ein anderes aber das mit "CH" funktioniert mit den
      12 Tasten MUFUs auf jeden Fall.

      Wenn du ein Schleifring mit der Endung "C" TN: 1K0 959 653 C je nach Baujahr ist der schon verbaut.
      Ab Mj. 2007 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

      Blenden kannst du alle lassen. Passt 100%ig.

      Wenn du Tempomat hast musst du zu 99 % deinen Hebel tauschen, die TN die man benötigt
      einen mit Index "G" TN: 1K0 959 513 G.

      Das war es dann schon. Dann Funktionert alles so wie es soll.

      Leider musst du das auch alles machen weil sonst deine Hupe nicht funktioniert.
      Denn in den MUFU Lenkrädern wird die Hupe nicht direkt sondern über den LIN Bus
      geschaltet.

      Ersteigere wenn du kein MUFU möchtest, besser eines was auch kein MUFU hat.
      Dann kannst du dir den Rest sparen.

      Rein mechanisch passt das Lenkrad vom 6er 1 zu 1 in den Golf 5.

      MFG


      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • Das von dir verlinkte Angebot ist viel zu teuer. Wenn du Geduld hast, würde ich an deiner Stelle warten, bis in der Bucht wieder welche aus Portugal angeboten werden. Inklusive Airbag ohne MF ca 300,-€, ist dann plug & play.