1,6er Feiner Metallabrieb

  • hallo,
    habe heute mal öl geprüft und habe festgestellt das ich feine metallteile im öl habe.
    Es ist zwar nicht übermaßen viel aber man sieht es.
    Ölwechsel mit filter vor ca . 5000 gemacht.
    Hat jemand auch schonmal so etwas gehabt?

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • hallo...


    das sollte natürlich nicht sein... wie klingt der patient denn?! irgendwelche ungewöhnlichen geräuche... schütteln ruckeln im leerlauf oder beim fahren?! aus der ferne natürlich immer schwer zu sagen...
    ich würde das öl schnellstens raus machen... evtl sogar ölwanne ab um diese zu reinigen und gleich mal zu schauen was sache ist... wenn man da nix sieht dann neues öls rein... neuen filter... bissel fahren... ne öl-schlamm spülung machen (das zeug wirkt manchmal wunder)... dann die soße nochmal ablassen und nochmal filter wechseln und neues öl rein...


    beim öl würde ich ein gutes öl verwenden... welches eine hohe reinigungswirkung hat...


    das wäre die "billige" heim variante...
    wenn du natürlich neue metallteile drin hast nach ner weile... dann wirste wohl nicht um eine operation am offenen herzen herum kommen...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Danke für die antwort.
    Hatte ich morgen vor öl raus ölfilter raus neuen rein .
    Öl benutze ich immer Castrol 5W 30 .
    Geräuche macht er garkeine. klingt alles normal und fahren lässt er sich auch wie immer. .
    Ich habe schon in verdacht das die Pleullager ein weg haben aber weis man ja nicht.
    Kenne dies nur in geräuche .
    Ich probiere es morgen mal aus.

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Metallspäne im Öl sind nicht gut, eventuell Kündigt sich da ein Lagerschaden an. Würde das an deiner Stelle mal genauer begutachten.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ich gehe auch von aus ich ich bald die lager neu machen muss aber probiere es so ersmal aus bevor ich weiter vor gehe

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Da wirst du wenig bis keinen Erfolg haben. Wenn das einmal angefangen hat, kann man es nicht mehr aufhalten.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • denks du an die pleullager?

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Das kann ein Punkt sein, kann aber auch von der Nockenwelle kommen oder Kolben/Zylinder. Kann ich aus der Ferne ja nicht beurteilen. Ich würde mal die Ölwanne und den Ventildeckel abbauen und schauen, was los ist.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • okaiy werd ich mal machen .
    und hoffen das es nur ne kleinigkeit ist.

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Fang erst einmal mit der Ölwanne an, vielleicht hat ja auch die Ölpumpe eine knacks weg. Wie viel hat den dein wagen jetzt runter?

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • 129800 .
    ja werde ich mal gucken was ich dann sehe .
    gibts ne mögllichkeit wie ich es erkenne ob an der ölpumpe oder pleullager was defekt ist ?

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Sei mir jetzt nicht böse aber du bist KFZ Mechatroniker da musst du das wissen. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • naja so viele motoren hatte ich noch nichtauseinander du weis wie das in vertragswerkstätten ableuft kaputt und dann austausch motor rein

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • Ja ich weiß wie das ist/war. Ausbauen und anschauen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Du könntest auch 100 ml abzapfen und im Labor analysieren lassen. Aufgrund der Stoffe, können die dir ziemlich genau sagen was kaputt sein könnte.
    Ich lass das immer hier machen
    http://www.oelcheck.de/


    Zitat

    Aus einer Vielzahl physikalischer und chemischer Kennwerte ermittelt OELCHECK den Zustand von Öl und Maschine gleichermaßen. Damit wird der optimale Zeitpunkt für einen Ölwechsel bestimmt. Verschleißpartikel werden beschädigten Maschinenteilen gezielt zugeordnet. Sie geben wiederum Auskunft über die Situation in Anlagen und Komponenten und warnen rechtzeitig vor Schäden.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!