Moin Moin an Alle :) GTI Kaufberatung EDI 30 oder Normalo GTI?

  • Moin Moin an alle hab hier schon seit wochen kräftig mitgelesen hab mich auch jetzt hier angemeldet, :) war mir die ganze zeit nicht sicher was ich mir für ein Auto kaufen sollte ob Polo 6R GTI oder Golf 6 GTI hab mich dann doch aber für den 5er GTI entschieden da dieser mir optisch mehr zusagt und dieverse teile aus den aktuelleren Modellen ja eh eingebaut werden können ;) ( GTI Lenkrad :love: :love: :love: :love: ) daher meine Frage an euch wo es den gravierenden unterschied zwischen dem GTI und dem EDI 30 GTI gibt ausser die 30 mehr ps :) lg und was ihr von diesem Angebot hier haltet ? Lg Piskopat :)


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkq1wmkairsg


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mko4vmpdjrqi


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkk1upreente

  • Hi,
    du müsstest mal die Suchfunktion bemühen, da wirst du eine Menge zum Motor und den Möglichkeiten finden :)
    Kurz zum Motor, es sind weit mehr als 30 PS, der Motor vom ED 30 ist ein komplett anderer als beim normalen GTI. Du kannst dort wesentlich mehr Leistung rausholen, als bei einem normalen GTI.(mit Chip werden ca. 300 PS erreicht) Der Rumpfmotor und der Turbolader vom ED 30 sind identisch zum denen vom S3, Unterschiede gibt es beim LLk und bei der AGA.
    Gruß

  • LLK und AGA sind gleich beim normalen und beim ED30


    Unterschied wie gesagt Turbo/Rumpfmotor/Schmiedekolben/Software....les dich mal schlau ;)


    Deine sind alle von 2005, würde ein neueres BJ bevorzugugen, da die 2005er die AXX Motoren und nicht die BWA Motoren drin haben.


    AXX sollen anfälliger sein.


    Ansonsten achte auf eine grosse MFA, Austattung was dir beliebt, aber ohne Xenon/Navi würd ich keinen kaufen.


    DSG finde ich persönlich sehr geil, musst du aber wissen ob Handschalter oder DSG, kommt eventuell auf spätere Umbauten an was du vorhast (Tiefer, Leistung usw)

  • ok das schonmal gut zu wissen :) ne mfa und xenon sind ein muss für mich ganz klar navi ist egal da ich mir dann eh das RNS 510 reinbauen will :) ab welchem bj wäre denn dann am sinnvollsten? 07 ? 08 ? gruß Piskopat

  • Ich habe damals (Dez. 2006) auch mit dem Gedanken gespielt, "normaler" GTI oder Ed. 30. Habe mich dann für den normalen entschieden, weil die Preisdifferenz m. Meinung nach nicht gerechtfertigt war. Für ein paar lackierte Anbauteile und 30 PS mehr so viel Aufpreis zu zahlen, erschien in meinen Augen sinnfrei. Mittlerweile bin ich schlauer. Ich bereue, dass ich keinen Ed. 30 genommen habe und habe im Laufe der Zeit wesentlich mehr als die damalige Preisdifferenz aufgebracht, um den Wagen optisch und leistungstechnisch auf Ed. 30-Niveau zu bringen. Was die Konfiguration angeht, muss ich chango Recht geben. Navi und DSG habe ich am meisten vermisst. Dafür hätte ich damals lieber auf Leder und Schiebedach verzichten sollen... :)

  • DSG aufjedenfall auch klar bin ein extrem schaltfauler mensch :D und als ich den polo gti letztens gefahren bin hab ich mich ins dsg verliebt daher kommt mir nix anderes ins haus. :)

  • Toll -.- na dann wird's mit Mfd einer sein ;) meine frage wenn ich das 6er GTI Lenkrad einbauen möchte ist das bj relevant? Oder nicht ? Gruß piskopat

  • Nein, hat nichts mit dem Baujahr zu tun, du brauchst so oder so ein neues Steuergerät und einen aktuellen Gateway

  • ok das klingt schonmal gut war mir nämlich nicht sicher wusste das ich nen neuen schleifring etc brauch das klar , denn die preise die für nen ed 30 verlangt werden sind ja echt wucher finde ich kein sinnvolles preis leistungs verhältnis wie ich finde von daher wirds dann eher ein GTI da ich aufjedenfall nicht chippen werde (net mein fall das ganze) :)

  • Also du musst abwägen was du willst, 30 PS und paar highlights mehr??? Vergiss auch ned den Aspekt Versicherung ;)
    Steuer kostet der das gleiche wie der "Normale" GTI. aber 230PS müssen auch versichert werden :)
    ich habe mir einen Normalen GTI geholt rennt wie sau dank Chip :D und hat alles an Austattung was ich wollte ;)
    aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, diese Preisspanne steht in keiner Relation. Der Edition-Heckansatz
    passt auch an einen Normalen GTI ;)


    Die Entscheidung ist nicht Einfach ;) ich will nicht den EDI 30 schlecht reden um Gottes willen :) Geiles Teil mit DSG
    aber jedem das seine und mir das meiste :)


    Viel Spaß beim Autokauf :D

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • also im Verhältnis sind doch ED 30 gut zu bekommen, auch mit annähernd voller Hütte .. da bleibst schon unter 20k, was beim neuen Polo GTI wohl eher nicht so wäre, oder gibt's da schon so viele von?
    VIer GTI mit wenig Ausstattung bzw. hoher Laufleistung gibt es auch schon um 22 herum wie ich gesehen hab.


    du kannst es dir offenbar aussuchen, also nimm den ED 30 :thumbup:
    neben dem Motor & den lackierten Anbauteilen gibt der Innenraum auch schön was her, was sonst nicht zu kriegen ist.

  • ganz klar ED30, allein schon wegen dem S3-Motor ein MUSS, da hast du wirklich deutlich mehr möglichkeiten als mit nem normalen GTI!


    auch ich hab sehr viel am Auto umgebaut, und ich weiß wie teuer das ist, ED30-Heck und Lippe, Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel usw. nachzurüsten ;)


    und dann hast du auch noch ein Sondermodell, was auch was spezielles ist :thumbup:

  • was heisst ich kann es mir aussuchen? ;) wenn ich günstig was gutes krieg nehm ich natürlich das günstigere gute angebot ;) :) hehe ne aber ma spass bei seite also 20k is schon ne gute summe geld das muss man so mal sagen und bevor ich soviel für nen EDI 30 rauspulvere kann ich mir auch gleich nen Golf 6 GTI holen ;) preislich hab ich mir persönlich ein Limit von 16.000€ gesetzt da dann die umbau maßnahmen GTI Lenkrad RNS 510 etc auch geld verschlingen werden:P die einzigen highlights die der edi drinne hat sind doch nur golfball dsg schaltknauf rote naht am lenkrad und am schalter und leder an den sitzwangen oder hab ich noch was vergessen? und aussen naja -.- auf die lackierte heckstoßstange kann ich momentan verzichten gibt wichtigeres :D . und ich hab nen edi gefunden der mir so eig ganz gut gefällt was haltet ihr von dem?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…5000&lang=de&pageNumber=3



    Gruß Piskopat ;)


    Ps: Jipp gibt auch schon viele Polo GTIs für unter 20k ;) @ Jan-Ek

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!