Scheibenwischer wischen zu weit

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheibenwischer wischen zu weit

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem:
      Wenn ich mit meinen Frontscheibenwischern wische, halten sie bei der "Hin-Bewegung" kurz vor der A-Säule (so wie es sein muss) und bei der anschließenden "Rückbewegung" schlagen sie unten auf die Wasserkastenabdeckung und fahren dann wieder ein Stück hoch und halten da bis zum nächsten Wischvorgang. Die Strecke die die Wischer nach dem Aufschlag auf die Wasserkastenabdeckung machen, variiert. Mal halten sie auf Höhe Kennzeichen auf der Gelbenplakette, mal über der Plakette, schwankungen zwischen 2-5cm würde ich sagen...
      Ich habe jetzt mal die Wischerarme abmontiert, gewischt und wieder angebaut, müsste ja dann eigelich die "Nullstellung" sein. Klappt aber nicht... Die Wischer schlegen dann ca. noch 5cm mehr nach unten durch und fahren dann in die Scheibenmitte, stehen also quer auf der Scheibe..
      Woran kann das liegen?? Was kann das sein???

      Hatte vor einem halben Jahr mal den Wischermotor getauscht, die Probleme kommen aber erst jetzt...

    • Ich würde auf den Mitnehmer tippen, der auf der Welle vom Wischermotor sitzt! Wenn der nicht die Richtige Stellung hat, dann tritt das Problem auf, das du beschrieben hast - sprich, wenn der Wischer zurück fährt (nach unten) bleibt er nicht dort sondern wischt noch ein Stück wieder nach oben!