Fahrwerk oder Federn?

  • hallo,


    zum anfang muss ich gleich gestehen, dass ich nicht viel ahnung von autos habe und deshalb brauche ich eure hilfe.
    also: ich habe mir vor 2 monaten einen golf IV, 1.6 105 PS, BJ 01/01 gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem auto.
    nur eine sache stört mich: das fahrwerk. er fährt sich extrem schwammig und neigt bei höheren kurvengeschwindigkeiten
    schnell zum ausbrechen. da ich ihn eh ein wenig tieferlegen wollte (nicht viel max 40/30) stehe ich nun vor der
    entscheidung mir ein komplettfahrwerk zu kaufen oder "nur" neue federn. zu dieser erkenntnis bin ich übrigens nicht selber
    gekommen, das hat mir ein kumpel verraten...
    nun meine frage: was ist der unterschied zwischen beiden. ich würde ja eher zu federn tendieren, da die ein gutes
    stück günstiger sind, aber wird er durch die federn nur tiefer, oder beeinflussen sie auch die fahreigenschaften des
    autos? da ich nicht in der lage bin so etwas selbst zu verbauen, und dadurch wohl auch meine gewährleistung
    verfallen würde, werde ich das wohl beim vw händler machen lassen, kann mir einer sagen was ich da
    für beide varianten bezahlen muss, damit ich einen vergleich habe?


    danke schonmal für eure antworten!

  • also prinzipiell würd ich dir bei der gewollten tieferlegung zu federn raten, da sich ein komplettfahrwerk erst jenseits von 50mm richtig rentiert IMHO.


    wenn du anständige federn nimmst, zb. eibach oder H&R, kannst du auch davon ausgehen dass sie das fahrverhalten deines autos verbessern.


    bzgl. der preise kann ich leider nix sagen.

  • Wenn Du ein perfekt abgestimmtes Fahrverhalten willst, wirst um ein Komplettfahrwerk nicht rumkommen.


    z.B. Eibach oder Sachs.

  • Zitat

    Original von gravity85
    ...aber er hat jetzt 43000 runter. wieso spielt das eine rolle?


    Weil es sich ab einer gewissen Kilometerleistung der Stoßdämpfer nicht mehr lohnt, diese weiterzuverwenden. Da ein Austausch ohnehin mittelfristig notwendig ist, kann man sich die doppelte Montagearbeit sparen und gleich ein Komplettfahrwerk kaufen. Dann hat man auch die Gewähr, daß die Abstimmung Feder / Dämpfer optimal passt.

  • Also nun mal zu den Preisen. Ich habe mir Federn von Eibach (45-50mm) gekauft, du bezahltst dafür ca. 150 €! Vom Fahrverhalten her bin ich sehr zufrieden und optisch machen die natürlich auch was her.


    Komplettfahrwerk (z.B. Sachs,H&R): 350 €!


    Einbau liegt ca bei 150 €

    Gruß
    Kai

  • Weil die Laufleistung sich auch auf die Lebensdauer
    Deiner Dämpfer auswirkt. Mit 43.000 km sollten die aber noch ok sein. Wenn Deiner mehr gelaufen hätte, hättest Du Dir direkt ein Fahrwerk holen können. Da sonst Deine Dämpfer bald kaputt wären.
    Ich fahre AP Federn 40mm tiefer. Läßt sich super fahren. Und kann noch überall herfahren.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • mein auto hat jetzt 87000 km runter meint ihr das fahrwerk hält da noch, sodass es sich lohnt nur federn zu holen, oder lieber doch gleic ein komplkett neues fahrwerk ?

  • Bei Dir würde ich ein FW anraten. Den Eibach Satz hab ich hier für 120,-- übrigens und ein LowTec FW gibts schon ab 229,--

  • Die Abnutzung der Stoßdämpfer kann man nicht pauschal über die zurückgelegte Kilometermenge bestimmen, daher mein Tip an jeden, einfach für 3 Euro einen Stoßdämpfertest bei jeder ATU Filiale machen lassen, dann weiß man ob einem die Stoßdämpfer noch für die gewünschten Tieferlegungsfedern reichen (alle Federn bis 35mm Tieferlegung sollen laut Federhersteller ja wunderbar mit den original Stoßdämpfern funktionieren), oder man auch gleich neue Stoßdämpfer (also ein komplettes Fahrwerk) holen sollte :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also bei knappen 100 Tkm sind die Dämpfer mit kürzeren Federn auf jeden Fall anzuraten.

  • Ja, da stimme ich dir zu, bei der Kilometerleistung würde ich auch zu neuen Stoßdämpfern raten :)) Mein Tip war aber eher ALLGEMEIN gehalten, also das man wenn man sich über Federn oder Fahrwerk Gedanken macht, erst einmal einen Stoßdämpfertest machen sollte, um sich über den Zustand der eigenen Stoßdämpfer im klaren zu werden :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • also diese stoßdämpfertestdinger sind absolut sinnlos.
    hatte das mal bei meinem alten 2er ausprobiert und nach 120tkm noch 95% bescheinigt bekommen obwohl die dinger
    absolut am arsch waren...

  • Dann war die Anlage an der du den Test hast machen lassen am Arsch, bei mir und Birni haben die Teile nämlich immer das gezeigt was auch Fakt ist bzw. war und nichts verschönt (leider) :(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!