Automatische Heckklappe bei Golf 5 Variant

  • Hallo, kann mir wer sagen, ob man beim Ver Variant auch das mit der automatisch öffnenden Heckklappe umbauen kann?


    Wenn ja, sagt mir bitte welche Teile ich brauche und was gemacht werden muss :)



    Danke schonmal :rolleyes:

  • Hey,


    ich war auch schon auf der Suche. Was ich bis jetzt raus bekommen habe ist, dass noch keiner Erfahrungen hat. Die Heckklappe ist leider ziemlich schwer. Bei Mercedes, BMW und Co. ist es ja leider anders gelöst, weil dort ein Motor eingebaut wurde, der gleichzeitig öffnen und schließen kann.


    gruss

  • Naja ich würde sagen, am einfachsten wäre es, wenn du dir Dämpfer suchst die eben passen, aber von einem Modell sind, welches eine schwerere Heckklappe als der Variant hat (Touareg?) und die dann eben einfach verbaust ;)


    könnte das net gehen? ^^

    MfG. Chrischan

  • Eigenschaften des Originaldämpfers:


    Ausschubkraft [N]: 420N, Länge [mm]: 528mm,Hub [mm]: 212mm, Kolbenstangendurchmesser [mm]: 8mm, Gehäusedurchmesser [mm]: 19mm



    Bis auf die Ausschubkraft (die größer sein muss) müssten die übrigen Werte gleich bleiben, vielleicht hilft es euch weiter.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke für die Info :thumbup:


    Jetzt muss man nur noch gucken wie man das Problem mit dem "ersten Schwung" nach dem öffnen löst.


    Hab eben mal google befragt und da meinten alle, das man leider keine Zapfen verbauen kann, da diese beim Variant fest an der Klappe sind...


    Gruß

  • Moin,


    das ist ne gute Frage ?(


    Werde mal etwas stöbern evtl. gibts doch ne Lösung, da die Klappe vom Octavia ca. das gleiche Gewicht haben müsste.


    Gruß


    Edit: Das Problem sind denke ich mal die Anschlagpuffer, die sind beim Golf an der Seite der Klappe und beim Octavia an der Unterseite der Klappe.


    Naja ich werde nochmal weiter suchen und probieren.

  • Ich werde Morgen evtl schonmal gucken ob man die vorhandenen Puffer etwas strammer stellen kann ohne das die Spaltmaße abhauen, mit etwas Glück springt die Klappe dann ein Stück weiter auf.


    Gruß

  • Cool,


    vielleicht wird es ja noch etwas .... hatte das Projekt schon aufgegeben.


    Vielen Dank für euer Engagement!


    gruß
    slank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!