Zahnriemenwechsel 1.4er

  • Da ich hier im Forum komischerweiße nichts über den Zahnriemenwechsel über meinen 1.4er mit 75 Ps finden kann frag ich euch jetzt doch....


    Ich wollte wissen was ihr mir Empfehlen würdet wann ich meinen Zahnriemen wechseln lassen soll. Baujahr ist Mai 2005 und hab zurzeit etwa 96000km auf der Uhr da von VW nur ne Sichtprüfung vorgeschrieben ist bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, weil bei 6,5 Jahren und 96000 km finde ich dass es langsam Zeit wird ihn wechseln zu lassen oder? :)

    "Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt."


    Ralph Marterie

  • VW gibt glaube ich kein festes Wechselintervall bei diesem Motor an. Sichtprüfung bei 90000 km und dann alle 30000 km. Ich würde einen Zahnriemen aber spätestens alle 5 Jahre oder 120000 km wechseln. Wichtig ist auch die Wapu mit zu wechseln.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Da die Spannrolle beim 1.4 sehr anfällig ist würde ich es alle 90000 machen !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!