Carrk91 und Lautsprecher ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Carrk91 und Lautsprecher ?

      Erst mal vorne weg. Ich hab die Suchfunktion benutzt. Aber sowohl hier, als auch in anderen nichts befriedigendes gefunden.

      Ich habe mir soeben einen Freisprecheinrichtung (Cark91) ziemlich günstig gekauft.

      Ich habe in meinem Golf ein Beta Radio drin. Möchte aber vielleicht später mal ein MFD anschliessen.

      In meinem alten Auto hatte ich auch einen Freisprecheinrichtung drin. Gestört hat mich aber damals schon, dass ich einen externen Lautsprecher benutzen musste, um meinen Gesprächspartner zu hören.
      Daher meine Fragen :

      Ist es irgendwie möglich, das ganze so laufen zu lassen, dass ich die Freisprechfunktion über die Lautsprecher laufen lassen kann ? Sowohl beim beta als auch beim MFD ?

      Hab mal hier mal einen Anschlussplan gesehen, aber darauf nicht gefunden.

      Vielleicht gibts ja auch ne andere Möglichlkeit, indem ich vielleicht das Lautsprecherkabel aufschniede oder so. Ist nur mal so ne Überlegung bzw Anregung.

      Hoffe ihr könnt mir da helfen.


      EDIT / Huch, hab gelogen :D sehe grad, dass in Kammer 1 im grünen berich der Pin 7 das Telefons einganssignal (+) ist, und Pin 12 das Telefoneingangssignal (-) ist. Soll ich jetzt einfach den Stecker des Lautsprechers an der Freisprecheinrichtung aufschneiden, und schauen, welches Plus und welches Minus ist?

      Noch ne Frage: Die Halterung ist ja nicht wirklich besonders schön. Vor allen dingen steht die mit der Halterung übertrieben wiet raus. Hat mir da mal vielleicht jemand ein paar Bilder, wie ihr die Sache gelöst habt, so mit Halterrung, Konsole und so ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atmaca ()

    • Das Lautsprecherkabel von der FSE kannste einfach aufschneiden und an + und - vom Telefon-Lautsprecher-Eingang des Radios hängen.
      Ich hab 'ne CARK-112 (Bluetooth) so verbaut: FSE hinter die Climatronic gelegt, Micro aus dem Nokia-Gehäuse geholt und in die W8-Leuchte gesetzt, Lautsprecher am MFD Telefon-Eingang, dieses Fernbedienungstier rechts neben den Lichtschalter geklebt. Hab noch einen Passivhalter den man rechts an die Climatronic schrauben kann (also der mit den beiden rechten Schrauben der Climatronic befestigt wird), der allerdings momentan in der Garage liegt weil ich das Handy eh immer in der Tasche hab. Auf längeren Fahrten macht es aber durchaus Sinn.. :)

      Eventuell musst du zwischen dem FSE-Lautsprecher-Ausgang und dem Radio-FSE-Lautsprecher-Eingang noch was zur Entstörung verbauen (10-15 Euro beim Elektroniker) weil du sonst beim Telefonieren das LiMa-Pfeifen drin hast (war zumindest bei mir so).

    • Danke für den Tip. Nun weiss ich ja wenigstens, dass es überhaupt geht. Weil auf den ätzenden Lautsprecher hab ich voll kein Bock, den in meinem neuen Auto irgendwo hin zu bauen.
      Kopfzerbrechen macht mir im moment nur der Halter.
      Erstens hab ich noch garkeinen, und zweitens weiss ich nicht, welchen ich kaufen soll.
      Ich habda mal gehört, dass es eine gibt, bee der mann absolut keine Schrauben verwenden muss. Das Teil so mann angeblich irgendwo am Handschuhfach befestigen können.

      Weiss jemand da weiter? Hersteller, Link + Preis ?

      Hat vielleicht noch jemand ein Bild, wie das dann im Auto aussieht?
      Ist Eventuell der original Halter von VW zu empfehlen ?

      Thx Atmaca

    • Das tollste an dem externen Lautsprecher ist immernoch, dass der Beifahrer ihn regelmässig im Fussraum rumliegen hat weil wieder irgendeine Schraube locker ist. -> MÜLL!
      Halter fürs Handschuhfach hab ich bisher noch nicht gesehen, aber es könnte der gemeint sein den ich hab:
      Climatronicplastik ab, 2 Schrauben los, Halter drauf, 2 Schrauben fest, Plastik wieder drauf. Das ganze geht in maximal 2 Minuten! Liegt dann rechts unten neben der Mittelkonsole und sieht meiner Meinung nach besser aus als diese ganzen halter die oben befestigt (meist sogar geklebt oder durch neue Bohrungen geschraubt) werden.

    • Ist das ein originalteil von VW ?

      Ach ja, hab da noch ein Problem. Die Handyhalterung vom Nokia CARK91 hat hinten so ne Art Halterung ( Bild ). Es ist das Teil ganz unten rechts. Dadurch steht die Halterrung abnormal weit weg von der Platte, auf die man sie schrauben soll.

      Das sieht dann ungefähr SO aus.
      Weiss da jemand rat ?(

    • Ohje, die Halterung sieht wirklich etwas überdimensioniert aus.. ;)
      Den Halter von dem Bild mein ich nicht, aber meiner wird genauso befestigt. Ich geh gleich mal ein Foto machen ;)