Hilfe, mein Öldeckel schleimt

  • Hallo :)


    Ich hab heute feststellen müssen, dass mein Öldeckel und der Rand der Öffnung zum einfüllen ziemlich schleimig ist.
    Ich lasse einfach mal die Bilder für mich sprechen:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111230/temp/u4ln62tt.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111230/temp/98lu82yx.jpg]

  • Servus,


    wie ist denn dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Fährst du im Longlifeintervall?


    Normalerweise ist Ölschleimbildung am Öldeckel unbedenklich und normal wenn man viel Kurzstrecke fährt...es handelt sich dabei um Kondenswasser welches sich am höchsten Punkt (u.a. dem Öleinfülldeckel) absetzt und in Verbindung mit Öl so einen hellen Schleim bildet ;)


    Vermeiden kann man sowas eigentlich nur durch längere Fahrstrecken wo der Motor richtig warm wird und sich erst garkein Kondenswasser bildet bzw die Möglichkeit hat zu verdampfen!


    Lg John


    Ps: Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist aber schön klar und ohne irgendwelche Öleinträge?

  • Es handelt sich hier um ein ÖL-Wassergemisch, was sich gern im Winter bildet. Ist auch ein Zeichen von Kurzstrecke.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :)



    In der Regel fahre keine Kurzstrecke. Jeden Tag 30 km zur Arbeit. Wenn ich mal im Ort einkaufen fahre, fahre ich so lange, bis die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser auf etwa 90° ist, bevor ich den Motor abstelle.
    Kühlwasser ist klar soweit ich das beurteilen kann.
    Öl wird bei jedem 2. Service, also alle 30000 km getauscht und ist Longlife. Der letzte Wechsel war vor 5000 km.



    Gut, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss :)

  • So gesehen sind 30 km Kurzstrecke, auf dieser Strecke baut sich der Schleim nicht ab.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • 30km am Stück ist nicht als Kurzstrecke anzusehen und deshalb verwundert es schon etwas das er doch so starke Ölschleimbildung hat...ist ja nicht nur am Deckel sondern auch sichtbar am Stutzen.


    Seit wann fährst du das Fahrzeug denn?

  • Hätte ja sein können das du den Wagen erst kürzlich gekauft hast und der Wagen vom Vorbesitzer viel weniger am Stück bewegt wurde ^^


    Aber dann verbuchen wir 30km einfach mal als Kurzstrecke...

  • Ab und zu mal etwas länger fahren und auch mal auf der AB Gas geben, und alle 15tkm Ölwechsel machen, dann sollte das nicht mehr vorkommen.

  • Kannst du dranlassen, ich würde ihn aber alleine wegen der Optik wegwischen :) Sieht halt doch etwas sparsam aus...

  • Ich würde es mit abwischen. Der Schleim kann auch gern mal die Kurbelgehäuseentlüftung zusetzen. Was dann kommt ist nicht gerade schön.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

    Einmal editiert, zuletzt von Matti-ED35 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!