GRA + MFL + MFA+ nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA + MFL + MFA+ nachrüsten

      Hi ich habe mir vor einer Woche einen Golf 5 Variant Modelljahr 2008 gekauft. Nun würde ich noch gerne ein paar Sachen nachrüsten die mir leider noch fehlen. Zuerst wollte ich nur ein Tempomat nachrüsten, wozu ich ja den Hebel + Steuergerät brauche wie ich schon des öfteren gelesen habe. Den bin ich auf die Idee gekommen, wenn ich eh schon dabei bin gleich noch ein Boardcomputer nachzurüsten mit passenden Multifunktionslenkrad.

      1. Auf was muss ich alles beim Kauf der Teile achten
      2. Welches Lenksäulensteuergerät brauche ich zum Beispiel, damit ich alle Funktionen nutzen kann.
      3. Wie finde ich heraus das Steuergerät mit dem Schleifring u.s.w kompatibel ist.
      4. Kann ich auch z.B. ein MFL vom POLO verbauen?
      5. Wie ist das mit dem KI muss es eins vom Modelljahr 2008 sein oder darf es auch älter sein?
      6. Muss ich noch irgendwelche Leitungen ziehenoder liegen die schon meisst alle?
      Fragen über Fragen. :)

      Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt.

      MfG Christoph

    • Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Alsoooo:)



      MFL/Tempomat
      1.) Es gibt 2 verschiedene Blinkerhebel. Zum einen das 1k0 953 513 A und das 1k0 953 513 G. Das G ist vom 6er und es kann sein, dass man den Stecker umpinnen muss. Ansonsten ist es egal welchen du nimmst.
      Die Lenksäulensteuergeräte werden in lowline, midline und highline unterteilt. Für das MFL brauchst du ein highline. Da dein GV ein 08er ist, hast du zu 99% einen Schleifring Type 2.
      Am besten du lässt dein jetziges auslesen und dann weiß man es ganz genau. Danach schaust du in dieser Liste nach welches du brauchst.
      wiki.ross-tech.com/wiki/index.…l_Control_Module_Versions

      Leider ist die etwas fehlerhaft, aber poste mal dein jetziges und dann kann ich dir sagen ob es auf dich zutrifft.
      Beim Lenkrad gibt es 3 verschiedene Generationen.
      Gen1: Lautstärketasten auf der rechten Seite. MFA-Bedienung über den Wischerhebel und Radio über das Lenkrad.
      Gen2: Lautstärketasten auf der linken Seite. MFA-Bedienung über das Lenkrad und wenn du das Radio ansteuern willst brauchst du eine MFA+. Ansonsten funktioniert nur lauter, leiser und stumm.
      Gen3: Gleiche Tastenanordnung wie Gen2, nur die Tasten sind einzeln. Gib es mal in googel ein und du siehst den Unterschied sofort:)
      Ansonsten brauchst du für die Umrüstung nichts.


      2.) ein highline
      3.) Link oben
      4.)Welchen Polo meinst du?
      5.) Bei der MFA kann ich dir leider nicht helfen, da man sehr viele verschiedene Sachen ließt. Am einfachsten ist es wenn du ein Tacho vom 07er oder 08er nimmst. Für den Umbau braucht man aber spezielle Programme, die nicht sehr viele haben.
      Wenn du ein 6er Tacho oder eins älter als 07 einbauen willst, dann wird es schwierig. Diesen Umbau können gerade mal eine handvoll Leute in D. Bestätigen kann ich das leider nicht.
      6.)nein du musst nichts verlegen.