Mahlendes Geräusch beim fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Mahlendes Geräusch beim fahren

      Hallo,
      bei meinem Golf vari höre ich seit etwa 5000km ein mahlendes Geräusch aus dem vorderen Teil vom Auto.
      Man hört es ab etwa 100kmh nur bei Straßenunebenheiten und Bodenwellen also nur wenn der Auto ausfedert, und ist ab ca 150kmh konstant zu hören.
      Wenn man das Auto ausrollen lässt, hört man nichts mehr von dem Geräusch....

      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man es selber Testen kann ohne gleich zum freundlichen zu müssen.

      habe aktuell 166tkm auf der Uhr. 1,9tdi schalter

      Danke schonmal

      Lg
      Roland

    • Servus

      Ich hatte ein bora 1.9 TDI und hatte nach einem leichten aufsetzer ein ähnliches problem.
      Bin mir nicht sicher ob es bei deinem golf genauso ist aber mein bora hatte eine lange plastewanne unten drunter die bis zum getriebe reicht. Bei mir hatten sich 2 plasteschrauben gelöst und durch den leichten aussetzer hatte sich die plastewanne an der getriebe bzw hinter der getriebeglocke verkeilt das machte auch ein komisches geräusch bei gewissen drehzahlen. Dachte auch schon es wäre sonst was also erstmal ruhe bewahren :D obwohl mich die blöde wanne auch an die 130 euronen gekostet hat.
      Wäre gut wenn du das Geräusch ein bissel besser definieren könntest.
      Wie hört es sich an? Quitschen,Kratzen,Blechern?
      Oder ähnlich wie...

      Läuft der motor im stand normal?
      Geräusch im Standgas oder im leerlauf bei höherer drehzahl vorhanden?

      Ansonsten würde ich die technischen Sachen ausschließen und auf ein lager tippen.

      Lg Kenny

    • Wenn du die Kupplung drückst und den Gang draußen hast - ist das Geräusch dann immer noch vorhanden ??

      Ich habe momentan auch so ein " mahlendes " Geräusch, allerdings tritt das die ganze Zeit auf wenn ich fahre - egal in welchem Gang !

      Wenn ich die Kupplung im stand drücke oder auch an der Ampel dann ist es wieder weg.

      Bei mir ist das AUSRÜCKLAGER defekt - ich werde aber die komplette Kupplung austauschen.

    • Im stand läuft der Motor wie geschmiert. ich versuche mal ein Video oder so zu machen, vieleicht kann man es ja hören.

      EDIT:
      ich hab eine aufname hochgeladen, die ist nicht perfekt aber man hört es, ab etwa 7 sekunden kann man es gut hören und bei etwa 19 sekunden ganz gut, mit 130kmh.
      wenn ich Kupplung trete hört man nichts von dem mahlen.

      fileuploadx.de/122538

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDI-rolli ()