Reparatur wegen Unfall

  • Hallo,


    anfang Dez ist mir jemand in den Kotflügel und Stosstange rein gedonnert.


    Heute wars Auto fertig...


    Stossstange wurde nur links 20cm smart repair gemacht, also nicht ganz lackiert. Hat man da nicht anspruch auf eine komplett lackierung der Stossi bzw auf eine neue?
    (Abdeckung F Stoßfänger Lackiert + Abdeckleistung Stoßfänger Lackiert)


    Schon komisch, die Fahrer-Türaußenblatt wurde laut rechnung lackiert was eig. unnötig war?! Aber an Stosstange sparen.....


    Rechnungsbetrag 2005€


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c4r7-5c-31fe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c4r7-5d-9dcb.jpg]

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Hey, anhand der sichtbaren Schäden auf den Bildern ist die Smart Repair und Teillackierung schon ok, wenn dann auch nur das berechnet wurde.


    Wurde die Tür denn wirklich lackiert? Kann ja sein dass es auf der Rechnung versehentlich falsch festgehalten wurde

  • naja an dem Stoßfänger wurde eben nur das berechnet:


    Abdeckung F Stoßfänger Lackiert
    Abdeckleistung Stoßfänger Lackiert
    Stoßfänger aus + eingebaut


    Also an der Tür wurde auf jedenfall die ramschutzleiste lackiert, die hatte von mir ne macke drin. Tür kann man schwer sagen da war ja nix dran vorher :rolleyes:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • WO hast du das denn machen lassen! Ich würde mich nie im Leben bei der FArbe auf eine Teillackierung einlassen, da siehst du immer Farbunterschiede! Und dann finde ich Krass wie hoch die Schadenssumme ist bei dem Schadensbild!
    Schreibe mal genau hin was die alles gemacht haben!



    MFG
    MArkus

    WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK ERSETZT ! ! !


    Kunststoff schweißen jeglicher Art (Stoßstangen cleanen und reparieren etc.)


    Einfach PN bei Fragen! Stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

  • Mal ne ganz andere Frage,
    -wer war Schuld an dem Unfall und wie wurde der Schaden abgewickelt?

    Gruß Dennis

  • na Schuld war der wo reingefahren ist^^,gegnerversicherung zahlt geld-vw repariert (bzw versucht es immer wieder zu reparieren)


    Muss eh Montag hin hab schon ne lange mängeliste:


    Kotflügel vorne an spitze (scheinwerfer) fehlt lack
    Kotflügel steht an allen kanten über
    Kotflügel Spaltmaße passen alle nicht
    Nebelscheinwerfer hängt hinter der stoßstange rum und beim einschalten qualmts und richt nach verschmorten gummi (natürlich gleich ausgemacht)
    Nebelscheinwerfer Lampe gewechselt? Morgen mal nachsehen hab nämlich Xenon optik drin
    Stossstange nur bei fahrerseite oberteil (bei)lackiert,lippe unten nicht
    Canbusmodul der Alarmanlage geht nicht,also alarmanlage nicht aktiv


    Rechnung:
    Abdeckung F Stoßfänger vorn A+E 59,50
    Kotflügel Vorn A+E und Links Ersetzt 59,50
    Kotflügel einpassen 25,50
    Scheinwerfer A+E 17
    Scheinwerfer Links instand gesetzt 25,50
    Scheinwerfer eingestellt 17
    Türverkleidung A+E 34
    Rückspiegel A+E 17
    Zierleiste Tür vorn ersetzt 25,50
    Türgriff A+E 17
    Türaußenhaut A+E 42,50
    Fensterschachtabdichtung A+E 8,50
    Stoßfänger inst. Gesetzt Fürhrung ersetzt 110,50
    Abdeckung Stoßfänger Vorn Teile A+E 76.50
    Fahrzeug Vorn und Hinten gemessen 76,50
    Spur der Vorderräder eingestellt 17
    Scheinwerferblende ersetzt + Verklebt 59,50
    Rad vorne Links Geprüft 8,50
    Unfallbed. Korrosionsschutz 51
    Karosserie Lackierung vorbereitet 209
    Lackvorbereitung Kunststoffteile 55
    Lackvorbereitung Kunststoffe Teile 209€
    Zierleiste Tür vrn neuteil Lackiert 22€
    Kotflügel vorn neuteil Lackiert 77€€
    Abdeckung f Stoßfänger vorn lackiert 121€
    Abdeckleiste Stossf. Lackiert 33€
    Teile:
    Fuehrungsp 4,25 €1K0 807 183
    Radhaussch. 18,20€ 1K0 805 911
    Radhaussch. 18,20€ 1K0 805 977
    Kotflügel 130 1K6 821 021€
    Schutzleiste 34,9€ 1K3 853 515€
    Blende 48,10 €€
    Fuehrungsp 3,80€ 1K0 807 889
    REP Satz 17€ 1K0 998 225
    1 satz bef. 5,20 1K0 898 625
    Strebe 5,15 1K6 821 135€

    10x Schraube €2,30
    10x Mutter €2,90
    Gluehlampe e12,55€ 101 300 01
    2K Kleber 1€9,75€ 180 KU2 A1
    Konservierer e11,95€ 330 KD2 A1Summe
    ----------------------------------------
    2004,56 :wacko:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Ganz ehrlich, darauf hätte ich mich nicht eingelassen. Ich erwarte in dem Fall eine neue Frontschürze, Kotflügel und Scheinwerfer, welcher wohl in der Halterung gebrochen war und repariert wurde. Die Türlackierung ist schon realistisch, da sie in der Regel "einlackiert" wird, um nach Möglichkeit Farbunterschiede zu vermeiden. Der Nebelscheinwerfer hat wohl auch einen mitbekommen und sollte auch ausgetauscht werden.

  • Ganz ehrlich, darauf hätte ich mich nicht eingelassen. Ich erwarte in dem Fall eine neue Frontschürze, Kotflügel und Scheinwerfer, welcher wohl in der Halterung gebrochen war und repariert wurde. Die Türlackierung ist schon realistisch, da sie in der Regel "einlackiert" wird, um nach Möglichkeit Farbunterschiede zu vermeiden. Der Nebelscheinwerfer hat wohl auch einen mitbekommen und sollte auch ausgetauscht werden.


    Wie kommst du auf ne neue Stoßstange?! Also mal ganz ehrlich, laut den Bildern ist da nix dran, außer paar Kratzer!
    Teillackierungen sind durchaus rechtens, heutzutage wird nix mehr komplett lackiert, wenns über Vertragswerkstätten geregelt wird! Ist ja nur ein "winziger" Schaden!


    Kotflügel definitiv neu! Scheinwerfer muss nicht, solange es ein Repsatz tut, leider so auch rechtens...alles schon hinter mir und sogar über Anwalt regeln lassen!


    Die Mängel beseitigen lassen, Spaltmaße herstellen lassen, fertig!

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, TF und LDS...alles andere nach Absprache! Codierungen, Fehlerauslesen etc...

  • Also der Nebelscheinwerfer ging vorher zu 100% noch---
    Die Stosstange war aber auch mit eingedrückt


    Aber wenn man das Türblatt lackiert wegen farbunterschiede, warum nicht die Stosstange komplett, gibts dort etwa keine Farbunterschiede? Oo


    4Kumpelz wo einer fahrzeuglackierer und einer KFZ Schlosser, haben sich das angeguckt. Bzw sínd durch die erst die meisten sachen aufgefallen, die ahben nur den kopfgeschüttelt für ne VW werkstatt sowas zu hinterlassen. Man kann sein Auto wohl nicht mehr zur werkstatt bringen, ist schon der 2te VW händler hier (und hier gibts nur 3)
    http://www.autohaus-nahetal.de/go.to/modix/now/home.html


    Ich hab mal ne Mängelliste gemacht mit der ich dort morgen auftauchen werde:


    Mängel:


    -Nebelscheinwerfer lag hinter der Stosstange (wurde behoben)
    -Nebelscheinwerferlampe wurde gewechselt, warum? Bitte alte einbauen da Xenon Optik 6500kelvin,normal sollte ein Auge sehen das es 2 andre Farben sind?!


    -Kotflügel die spitze Ecke zum Schweinwerfer, dort fehlt Lack, evtl. Neu lackieren?
    -Kotflügel wurde nicht richtig eingepasst, alle Spaltmaße stimmen nicht überein und kanten stehen überall über, bitte so einbauen wie es auch vorher war es ist eine Instandsetzung!


    -Stoßstange wurde nicht ganz Lackiert, es ist ein Haftpflichtschaden und sollte allein wegen Farbunterschiede komplett lackiert werden, Smart Repair kann ich auch selbst machen!
    Außerdem hat sie leichte Kratzer


    - Nachträgliche Alarmanlage funktioniert nicht mehr, vermutlich CanInterface defekt. Da aber nicht bekannt werde ich es selbst lösen.

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars227 ()


  • -Stoßstange wurde nicht ganz Lackiert, es ist ein Haftpflichtschaden und sollte allein wegen Farbunterschiede komplett lackiert werden, Smart Repair kann ich auch selbst machen!
    Außerdem hat sie leichte Kratzer


    Wenn du das allein machen kannst warum hast es dir nicht auszahlen lassen?! ;)


    Nee mal im ernst, also ne komplett lackierung wirst selten bekommen! Kann es auch nicht empfehlen, heutzutage werden die nicht betroffenen Stellen mit einlackiert, wenn du das gesamte teil lacken lassen würdest, kann es sein das du auf der anderen seite zum kotflügel dann nen farbunterschied hast! war bei meinem bora damals auch so...danach musste ich noch den kotflügel und die stoßstangen ecke auf meine kosten einlackieren lassen...

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, TF und LDS...alles andere nach Absprache! Codierungen, Fehlerauslesen etc...

  • Also ich finde bei der Stoßstange ist Smart Repair vollkommen okay, da es wirklich nur ein paar Kratzer sind.


    Auch eine komplette Lackierung der Stoßstange ist nicht erforderlich, gerade nicht, wenn der Kotflügel eh neu lackiert wurde.
    Eine Angleichung der Lackfarbe auf dem rest der Stoßstange sollte ab denn noch gemacht werden.


    Aber, Spaltmaße für Kotflügel und auch der Lack am Kotflügen müssen nach so einer Reparatur passen!
    Da würde ich ganz klar auf Instandsetzung pochen!
    Das mit dem NSW ist auch eine Sauerei und ich würde das auch bei der Werkstatt bemägeln

    MfG. Chrischan

  • na smart repair kann ich selbst ;) , ganzen kotflügel natürlich nicht. Hätte es auch wo viel billiger machen lassen können, aber da noch Werksgarantie vorhanden ist habe ich die variante gewählt.


    4Kumpelz wo einer fahrzeuglackierer und einer KFZ Schlosser, haben sich das angeguckt. Bzw sínd durch die erst die meisten sachen aufgefallen, die ahben nur den kopfgeschüttelt für ne VW werkstatt sowas zu hinterlassen. Man kann sein Auto wohl nicht mehr zur werkstatt bringen, ist schon der 2te VW händler hier (und hier gibts nur 3)
    http://www.autohaus-nahetal.de/go.to/modix/now/home.html



    naja gut dann werde ich den Punkt mit der Stosstange mal etwas geringer vormulieren^^

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Soo heute wurde nachgearbeitet......


    Ca 1stunde



    Kotflügel besser angepasst, aber zur A säule hin stehts noch etwas über (laut VW das geht nicht besser da oben gibts ja keine schraube, wir können ja nicht 5 Kotflügel lackieren und gucken welcher besser passt)


    Kotflügel an der spitze wohl doch nur mit lackstift dran gegangen,naja


    Stossstange lippe kann nicht lackiert werden,bezahlt keiner


    Und Nebelscheinwerfer war wohl kein andrer da, nur Gelb.. Darum hat er wohl auch hinter der stossstange gehangen damits keiner sieht :D


    naja Wieder durchgefallen, dort werde ich wohl kaum wieder hin :thumbdown:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • das ist schon ein ding, schriftliche beschwerde an die kundenbetreuung in wolfsburg würd ich sagen!

  • die haben von mir schon eine in Wob bekommen von der Werkstatt vor ca 2jahren^^


    naja nächste mal weis ich wo ich nicht hingehe 8|

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!