1,4 TSI mit Zylinderabschaltung

  • Ist das hier schon bekannt, was demnächst beim 1.4 Motor umgesetzt wird?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [customized] - NWT powered

  • nicht nur beim 1,4 sondern auch beim 3 Zylinder 1,2 soll des so werden. Audi machts ja auch beim neuen S7 und S8 so das sie 4 Zylinder abschalten wenn sie nicht gebraucht werden.
    Bei Chrysler im 300 schon lange so und wird sicherlich nochmal mehr Sprit sparen und wenn man die Leistung braucht ist sie ja dann auch da. Also warum nicht

  • Klingt ja mal ganz interessant. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder an der Umsetzung scheitert. Ich habe mir schon gedacht, das VW von den Twinchargern weggeht, in meinen Augen auch genau der richtige Schritt. Ein Turbocharger der 140PS Leistet stellt echt eine gute Basis da und sollte auch haltbar sein.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ist mir schon ne ganze Weile bekannt. Da kann man nur hoffen, dass diesmal alles hält.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Na wenigstens kann es bei dem Motor keine Probleme mit der Steuerkette geben, da er wieder mit nem Zahnriemen angetrieben werden soll... Aber VW schafft es doch immer wieder, neue "teure" Fehler einzubauen! 8|

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • 1,4l Hubraum und dann noch 2 Zylinder abschalten.... Naja, werden dann wohl bald recht viele "Verkehrsbremsen" unterwegs sein.
    Beim A7/A8 kann man es ja verstehen, die haben ja auch meist nen dicken 8 Zylinder Motor und viel Hubraum, wenn der dann auf 4 Zylindern läuft reichts immer noch dicke. Würde mich nicht wundern wenn die 2 Zylinder die dann nur noch laufen, ganz schnell den Geist aufgeben.



    MfG
    fraggl

  • Also wenn das kommen soll dann bitte doch als Twincharger und nicht als reinen Turbo. So hat man wenigstens noch den Kompressor für unten rum im Stadtverkehr.



    Interessant die These allemal, vor alleding da Chrysler es ja schon seit Jahren nutzt.


    Ich finde VW sollte daran arbeiten mal Wasserstoff Antrieb nutzen zu können... das macht uns allen Spass und spart ordentlich. Und nicht wieder so eine heikle mechanische Sache die wieder teure Folgekosten in Anspruch nimmt.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!