VA und HA unterschied. Felgengrößen?

  • Hallo, hat jemand erfahrung mit unterschiedlichen Felgengrößen bezüglich TÜV eintragung gemacht?
    Meine z.B. VA 17 Zoll und HA 18 Zoll?
    Gruß

  • Was der Tüv dazu sagt, weiß ich jetzt nicht.... :D


    Kann dir aber garantieren, dass du dadurch das ESP aushebelst... ?(

  • Naja, also bei BMW´s hab ich des schon öfters gesehen..., aber beim 4er Golf zB sieht´s glaube ich scheisse aus... .


    Zumindest denk ich das man da auf jedenfall das gleiche Reifenprofil auf der VA und HA haben muss...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • ESP habe ich gar nicht!


    Reifen breite dürfte eigentlich keine Rolle spielen.
    Höchstens könnte es sein das man vorne einen höheren Querschnitt haben mus um den größenzunterschied auszugleichen.
    Das sähe aber blöd aus.


    gruß

  • der radumfang muß zumindest gleich bleiben...ob das nachträglich geht mit z.b. vorne 17 Zoll und hinten 18 Zoll kann ich dir ggf. morgen früh sagen, muß morgen früh nämlich zu meinem Nachbar ( TÜV Mann ) wegen einer Eintragung, dann kann ich ihn gerne mal fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von QQ7 ()

  • Habe jetzt schon des öffteren ebay auktionen gesehen wo der Reifenumfang vorne kleiner war als hinten.


    Das wäre schön wenn du dein NAchbarn mal fragen könntest!


    Ich wüsste auch keinen Grund warum es unzulässig sein sollte verschieden größe Felgen auf den Achsen zu fahren.


    Gruß

  • Dürfte eigentlich kein Problem sein. Kenne nen Tuner
    der auf nem Golf 2 vorne ne 18 Zoll und hinten ne 19 Zoll verbaut hat. Ist kein Witz!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • wenn du größere unterschiede im radumfang zwischen VA und HA hast, spielt dir das ABS auch einen Streich.


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    wenn du größere unterschiede im radumfang zwischen VA und HA hast, spielt dir das ABS auch einen Streich.


    Gruß
    Ronny



    Ne, beim ABS wird ja jedes Rad einzeln gemessen und gesteuert.


    Gruß

  • ja, aber es gleicht sich untereinander ab. Bei unserem Polo hat selbst das ABS geregelt, als ich gebremst habe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich lediglich hinten links mit einen 15" winterrad gefahren bin. Der Rest war 14" Sommerrad.
    Natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr - reine Testzwecke :D


    Gruß
    Ronny


    edit: probiers doch einfach mal aus - evtl. ists ja beim golf anders ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • da muß ich ronny zustimmen mit dem abs

  • Zitat

    Original von Feldi
    Dürfte eigentlich kein Problem sein. Kenne nen Tuner
    der auf nem Golf 2 vorne ne 18 Zoll und hinten ne 19 Zoll verbaut hat. Ist kein Witz!


    hey den kenn ich auch. ist so n beiger G2 mit tieferem dach und den bimo felgen gell?

  • es wird sicherlich auch unterschiede geben, wie die Elektronik eingreift und ob sie überhaupt eingreift. Evtl. sind ja auch die unterschiedlichen Radumfänge in der Toleranz ?(


    Gruß
    Ronny

  • hi,


    habe heute gefragt, du kannst vorne und hinten unterschiedliche felgen größen fahren, der radumfang inkl. reifen muß aber gleich bleiben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!