Liqui Moly 10W-40 brauchbar?

  • Nabend.
    In 2000km steht der nächste Ölwechsel an.


    Zur Zeit gibts bei ATU (ja buh steinigt mich) Liqui Moly 10W-40 Öl für 19,50€ für 5L.
    Hat damit schon jemand Erfahrung und kann sagen ob das das was taugt (Golf5 1.4i)?
    Wie viel L Öl kommen eigentlich rein?

  • Grundsätzlich ist das Öl OK aber was für ein Intervall fährst Du?


    Bei Longlife ist ja 5W-30 vorgegeben und wenn Du nur 15.000er Intervall fährst dann würde ich ein gutes und vollsynthetisches 5W-40 fahren... wenn Du deinen Motor magst.



    Werf mal einen Blick in den Thread---> [Golf 5 Diesel] Ölfrage: Longlife oder normale?

  • Im moment ist irgendein Longlife-Öl drin.
    Welches genau müsste ich nachgucken.


    Intervall ist 20.000km


    Ist es schädlich von Longlife auf "normales" Öl zu wechseln?

  • 20.000? OK ?(


    Wie gesagt: am besten mal in diesen Thread einlesen, da steht alles drin. Kommt immer darauf an ob Du mehr Kurzstrecke oder viel fährst, lese es Dir mal durch, stehen ne Menge nützliche Sachen drin, kannst gerne dort weiter fragen ---> [Golf 5 Diesel] Ölfrage: Longlife oder normale?

  • Persönlich würd ich kein 10w40 fahren.
    Nimm ein 5w30, 5w40 oder 0w40
    Vergewissere Dich aber Vorher dass zum gewählten Wechselintervall die Freigabe UND SAE-Viskoklasse für dein Motor übereinstimmt. Nicht nur auf die Freigabe verlassen. Es gibt Motoren da sind trotz Freigabe gewisse Viskoklassen nicht erlaubt obwohl sie die Freigabe haben


    Siehe:
    [Motor] FAQ Motoröl

    [customized] - NWT powered

  • ....wie hier schon gesagt Festintervall und dann ein gutes Öl.


    Dein Motor ist ja kein TSI dennoch kann ich die nur das Mobil 1 0w40 ans Herz legen. Habe mir auch grade 10 Liter (meine Wechselintervalle sind kurz :D ) für 70 Euro gegönnt.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!