Lüftung/Klima macht laute Geräusche

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lüftung/Klima macht laute Geräusche

      Hallo,

      habe seit Donnerstag Abend folgendes Problem. Habe während der Fahrt die Lüftung eingestellt (Klimatronic). Plötzlich fing die Lüftung an zu brummen wie ein Hubschrauber ;-). Je höher die Lüftung eingestellt wird, desto lauter ist das Brummen und wird beim Umschalten auf Umluft oder Scheibendefroster fast unerträglich laut. Dachte erst, daß da was in einem Lüftungskanal ist. Das Geräusch kommt aber, soweit ich das lokalisieren konnte irgendwo unter dem Handschuhfach vor. Soweit ich weiß liegt da auch die Elektronik der Klima, oder? Dachte erst, daß ich durch das Drücken mehrerer Tasten gleichzeitig etwas verstellt habe und habe dann am Samstag die Batterie mal abgehängt in der Hoffnung, daß sich alles wieder resetet (keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert). Nach dem wiederanhängen hat sich allerdings nichts geändert. Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?

      Grüße
      Marcello25

    • Wechsel den Filter direkt .
      Weiss jetzt nicht wie alt dein Golf ist und ob der Filter schon gewechselt wurde bei dir .

      Hatte auch Geräusche in der Lüftung , und mir sind bei Regen immer die Scheiben sofort beschlagen. Nachdem ich den Filter gewechselt hatte , war beides weg .

      So ein Filter kostet 10 -20 Euro .

    • Hallo!

      Kann mich den anderen nur anschliessen, schau erst mal nach dem Staub- und Pollenfilter, vielleicht sind wirklich irgendwelche Blätter in die Lüftung gefallen, die jetzt für die Geräusche sorgen. Wenn das allerdings nicht der Fall ist denke ich liegt es am Lüfter selbst. Wenn du den Pollenfilter draussen hast dann kannst du ja mal mit der Hand den Lüfter drehen und vielleicht ist so schon feststellbar woher die Geräusche kommen.

      Gruß
      Michael

    • Hallo,

      habe den Pollenfilter gewechselt, der war wirklich verdammt schmutzig. Habe auch versucht alles andere dahinter sauber zu machen, aber da war nichts. Leider konnte ich nicht bis zum Lüfter vordringen, da direkt unter dem Pollenfilter eine elektronische Klappe sitzt, die die Luftzufuhr regelt. Also Blätter kann ich glaube ich ausschließen, da ich mit dem Staubsauger alles versucht habe abzusaugen.

      Welche Gründe kommen sonst noch in Frage?

      Gruß
      Marcello

    • Habe heute die Klima auch seit langem mal wieder auf AUTO gehabt. Sobald der Wagen zb. länger an einer Ampel stand, hat es übelst gebrummt ... die Vibrationen konnte man sogar durch das Bremspedal spüren, war sehr extrem.

      Sobald ich auf ECON umgeschaltet habe, war das Geräusch weg. Während der Fahrt ist es nur passiert, wenn ich sehr langsam gefahren bin, also ~ < 20 km/h.

      Könnte das der Klimakompressor sein? Oder was sonst?

      Gruß,

      Christian

    • Hallo!

      Die Geräusche kommen höchstwahrscheinlich vom Klimakompressor. Ich weiß das ist nicht wirklich eine gute Nachricht, aber auch nur eine Ferndiagnose. Das die Geräusche von der Magnetkupplung kommen glaube ich persönlich eher nicht.
      Solche Geräusche / Probleme treten meistens nach längerem Nichtbenutzen der Klimaanlage auf. Deshalb sollte man auch in den Wintermonaten die Klimaanlage des öfteren einschalten, auch wenn sie eigentlich nicht benötigt wird, um die Dichtungen geschmeidig zu halten und die Lager des Kompressors in Bewegung zu halten. Auch vermeidet man so die, nach längerer Nichtbenutzung, auftretenden, lästigen, unangenehmen Gerüsche.

      Gruß
      Michael

    • bei meinem Golf habe ich auch seit kurzem ein Brummen hinter dem Armaturenbrett, allerdings gibt es einen anderen Grund dafür: der Motor, der die Umluftklappe bewegt, dreht die Klappe nicht mehr

      auf Anraten der Werkstatt habe ich den Pollenfilter ausgebaut und die Klappe (dreht extrem schwer) mit der Hand in eine Endstellung gedreht und schon war das Brummen verschwunden

      allerdings hat das nur ein paar Stunden was gebracht, dann war das Brummen wieder da

      bevor ich nun den Motor wechseln lasse habe ich mich entschlossen, auf die Innenluftumwälzung zu verzichten, die Klappe auf Frischluftzufuhr zu drehen und anschließend den Motor abzuklemmen

      dazu meine Frage: wie komme ich an den Motor ran bzw. ist der vielleicht einzeln abgesichert und ich brauche bloß die Sicherung ziehen ?

    • der Pollenfilter befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite in der Abdeckung unter der Windschutzscheibe (erkennbar an den 4 Schrauben)
      an Deiner Stelle würde ich's aber über die Garantie laufen lassen

    • also ich bin mir auch ziemlich sicher dass es das lager vom lüfter ist. stell mal auf umluft, mach den filter raus und lass mal den ventilator laufen. jetzt kannst du ja genau hinhören wo es herkommt wenn du mal dein ohr in den ansaugkanal reinhälst ;)
      oder es ist die klappe für die umluft. das siehst/hörst du dann aber auch.
      die sicherung rauszumachen bringt nichts, da alle 3 geräte (klima, umluftanlage u frischluftgebläse) an der gleichen sicherung nr.25 hängen.
      alternativ kannst du auch den handschuhkasten ausbauen, stecker vom vorwiderstand abziehen, gebläsestecker abziehen, vorwiderstand abschrauben und gebläse nach unten rausziehen. jetzt kannst du es an ner normalen 12 batterie testen, machs aber besser mit vorwiderstand ;) sonst heult er dir ganz schön los. jetzt kannst du ihn auf leichtgängigkeit und unwucht prüfen.
      den stellmotor für die frischluftklappe kannst du noch einfacher ausbauen. aber ich würd ihn erstmal abklemmen und schauen obs dann besser ist.

      hoffe konnte dir helfen

    • Das Brummen ist ja nicht immer zu hören, sondern nur wenn man langsamer fährt, oder beschleuningt und sonst nur mal hier mal da...

      Könnte das der Kompressor sein? Vielleicht ja Stromschwankungen ;)

      Am Filter lag es auf jeden Fall nicht und auch sonst konnte ich auch nix hören... Scheiß Vorführeffekt!