Fragen zum Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fragen zum Umbau

      Hey,

      ich hab gestern und heute meinen Golf V Baujahr 2005 zerlegt, sprich alle möglichen Verkleidungsteile demontiert und möchte jetzt soundtechnisch einiges machen. Die Komponenten hab ich schon alle zu Hause liegen, bin mir aber bei ein paar Dingen etwas unsicher.

      Und zwar habe ich als Radio das Clarion CZ501E. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den Adapter dazu kaufe oder den Zündplus selbst hole (geht ja eigentlich ganz einfach von der Klima), aber da ist der Punkt wo ich hänge. Wo kann ich den abgreifen? Bekomme ich da irgendwo einen Schaltplan her?

      Mein nächstes Problem ist bei meinem zukünftigen 3-Wege-Frontsystem. Und zwar habe ich das Upgrade Audio by Eton UG VW-GOLF 5-FOV , welches auf den Golf V zugeschnitten ist, daher sind auch die Original-VW-Stecker an den Lautsprechern. Ich hab ja aber das Standardradio rausgeschmissen für das oben genannte und lege morgen je 3 Lautsprecherkabel aus dem Kofferraum von der Endstufe in Tür. Wie verdrahte ich das dann am geschicktesten? Beim Händler Original-VW-Stecker besorgen und daran die Lautsprecherkabel anschließen? Dann muss ich ja nur noch zusammenstecken. Oder wie würdet ihr das machen?

      Dann habe ich noch eine Frage zur Durchführung der Kabel in die Türen. Und zwar bekomme ich den Stecker im Auto nicht ab. Gibt es da irgendeine Besonderheit, auf die zu achten ist? Ich kann daran ziehen wie ich will, aber es geht nichts und wenn ich mit der Taschenlampe dahin leute erkenne ich auch keine Sicherung, was ja üblich bei solchen Steckern ist. Oder bin ich einfach nur zu blöd?

      Wär super, wenn mir dabei jemand helfen könnte, damit ich das Auto morgen wieder komplett zusammengeschraubt/geclipst bekomme, damit mir der Donnerstag zum testen übrig bleibt. Soll ja Freitag morgen einwandfrei funktionieren und fertig sein :).

      Danke schonmal im voraus.

      Gruß vwaudi

    • also ich habe auch audiomäßig ausgerüstet ,
      also zündungsplus würd ich mir von klemme 30 oder 15 holen weis nemme genau welche von beiden des ist , befinden sich aber beide links vom lenkrad hinter diesem fach.
      zu den kabeln in die türen: also ich würde einfach vom kofferraum zur mittelkonsole verlegen und an den ori quadlock stecker gehen( gegenstück bei VW einkaufen) somit musst du nicht an den kabeln rumschnibbeln und die verluste wegen den kabelquerschnitten sind denke ich zu vernachlässigen.
      also z.B habe das ori Radio dringelassen ( RNS 300) und daran eine mosconi one gehängt ( verbaut unter fahrersitz mit original Halteblech für vwamp) kabel vom radio und zum radio wieder hinverlegt. Audiosystem golf v system rein und die türen vorerst innen gedämmt. Mein Eindruck es hört sich um welten besser an als das ori system , alles halt eine Preisfrage:

      hoffe konnte bisschen helfen

    • Um den Türstecker zu lösen musst du außen das Gummi runterziehen, den orangenen Hebel umlegen und rausziehen..
      Ich würde immer mit einem Canbus adapter arbeiten. Ist mMn die sauberste lösung. Es geht auch anderes, aber ich würde es nicht machen.
      Wenn du die Kabel in der Tür hast, kannst du wie du ja schon gesagt hast, die ori stecker ans Kabel machen, oder du lötest die kabel direkt an, sollte auch gehen.
      Hier unter "Wo gibt's den Zündplus"gibt es ein paar möglichkeiten fürs zündplus..
      Grüße
      Chris