Kupplung/ Getriebe quietscht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kupplung/ Getriebe quietscht!

      Hey,

      seit ein paar Wochen Quietscht mein Kupplungspedal beim Durchtreten. Im Innenraum bis ca. 60 oder 70km/h und niedriger Drehzahl wahrnehmbar, von außen deutlich lauter, ob Motor an oder aus ist dabei egal. In Kombination dazu manchmal ein Klacken. Beim Loslassen quietscht nichts. Das Geräusch scheint aus dem Motorraum in Getriebegegend zu kommen. Ich habe sämtliche Beiträge zu dem Thema gewälzt, aber keiner hat mein Problem gelöst. Anfänglich habe ich von innen die Rückholfeder mit WD40 geduscht (hätte ja sein können, dass sich das Quietschen nur akustisch in den Motorraum überträgt) und nach mehrmaligem Pedaltreten für den Tag Ruhe gehabt, am nächsten Morgen wars wieder da. Ich hab dann mal Silisol Sprüh-Schmierfett reingepustet, paarmal das Pedal getreten und es war wieder bis zum nächsten Morgen gut. Inzwischen habe ich das Gefühl das Quietschen ist Immun geworden denn nun helfen selbst literweise Silisol nichts mehr :D
      Ich hab auch von defekten Lagern gelesen, macht das in meinem Fall Sinn?

      Ich bitte um Hilfe, das quietschen ist bestimmt für mein Auto genauso ungesund wie für meine Ohren :thumbdown:

      Grüße,

      Niko

    • würde dir raten in eine VW Werkstatt zu gehen, da bei Getriebe Sachen nicht zu Spaßen ist, da durch längere Zeit viel kaputt gehen kann. Ich kann da aus Erfahrung sagen, dass bei mir die Synchroringe im Getriebe defekt waren und es schlappe 2000 Euro gekostet hat, die Reparatur.

      Ferndiagnosen sind halt recht schlecht, da sollte man lieber gleich in die Werkstatt, wenn was ist.

      Gruß Andreas

      Umbauten/Nachrüstungen von RNS510, Xenon, GRA/Tempomat, Einparkhilfe, Klimabedienteile, Reifenmontage, Reparatur, usw.
      VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen im PLZ-Bereich 89... ( Raum Günzburg - Krumbach ) PN an Mich !!!

    • Ich habe ja auch ein Problem mit meinem Getriebe,
      das ding ist nur, wenn man zu drei VW_Werkstätten fährt und jeder dir was anderes erzählt woran es liegen kann und jeder mit der Aussage kommt, wir schauen uns das mal an, tauschen die Teile und evtl. geht es dann ja, dann hat man keine Lust mehr.
      Denn Teile auf verdacht Tauschen, hat selten erfolg und treibt nur die Arbeitsstunden und die Kosten durch einbau von neuteilen in die höhe.

      Ich bin jetzt schon so weit, ich werde mich an einen Getriebe-Spezialisten wenden, bevor ich mein Geld in die Fehlersuche einer VW-Werkstatt stecke.

    • nur der erzählt dir genau das gleiche
      ohne prüfen kann er nix machen

      es wird dir niemand eine garantie geben, das der fehler mit teil X behoben ist vorher, ohne überhaupt etwas angeschaut zu haben

      das würdest du selbst sicher auch nicht tun

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    • Hey,

      ich bezweifle inzwischen, dass es ernst ist. Zum einen weil es nur beim Durchtreten, unbeeinflusst von Laufendem Motor, Fahren/Anfahren, vorkommt, zum anderen weil es jetzt sogar kommt und geht. Zwischenzeitliche hatte ich gar keine Probleme mehr, kein Quietschen und kein Klacken, alles normal. Wenn es kein simples mechanisches Quietschen wär sondern tatsächlich irgendwas Kaputtes, dann dürfte es ja nicht immer mal Spurlos verschwinden, oder?? ?( Es kommt vielleicht nur darauf an den der richtigen Stelle mit dem richtigen Zeug zu schmieren ^^

      Dass man es lauter aus dem Motorraum hört scheint dann wohl doch daran zu liegen, dass sich das irgendwie direkt übers Blech akustisch überträgt und der Innenraum halt besser gedämmt ist...

      Hier nochmal ein Foto; bei dem grünen Plastikding hab ich das Zeug reingeprüht

      s7.directupload.net/file/d/2774/sk79zz9o_jpg.htm (das ist der Blickwinkel wenn man mit dem Rücken auf der Türschwelle liegt und unter den Pedalen hoch guckt)

      Danke für eure Antworten :) auch wenn ich hoffe dass sich besonders die mit den 2000€ Kosten nicht bewahrheitet ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggowpeanutbutter2 ()