Lichtautomatik u S6 TFL funktioniert das

  • Ich habe vor in meinem EOS die S6 TFL's zu verbauen


    nun meine Frage da es ja eigentl die selbe Elektronik wie im G5 ist


    funktioniert meine Lichtautomatik noch wenn ich die S6 TFL's einbaue !?
    oder kann ich diese dann nicht mehr verwenden?!

  • Eigentlich haben die S6 TFL mit der Lichtautomatik nichts zu tun.


    Die LA wird ja einfach nur durch den Helligkeitssensor gesteuert und schaltet dementsprechend das Abblendlicht ein / aus.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • und die s6 TFL werden dann über ein Steuergerät geschaltet, welches du extra dazu kaufen musst.
    Dieses Steuergerät wird mit dem Standlicht und eben plus und masse verbunden.


    Sprich der helligkeitssensor Steuer das komplette licht, die s6 TFL werden dann aber nur über das TFL-Steuergerät und damit das Abblendlicht geregelt

    MfG. Chrischan

  • Also würden die tfl auf der lichtautomatik stellung nicht funktionieren?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • doch funktionieren damit, da sie an das standlicht geschlossen werden, damit sie abblenden wenn das Licht eingeschaltet wird bzw vom lichtsensor aktiviert wird. also alles machbar


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Signaturbild zu groß

  • Also würden die tfl auf der lichtautomatik stellung nicht funktionieren?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    doch natürlich, das TFL Steuergerät hat nichts mit der lichtautomatik zu tun


    Die Lichtautmatik steuert:
    Abblendlicht an/aus


    und das Abblendlicht steuert das TFL-Steuergerät


    sprich


    Lichtautomatik -> Abblendlicht aus -> TFL leuchten 100%
    Lichtautomatik -> Abblendlicht an -> TFL werden gedimmt/gehen aus (das ist vom TFL-Steuergerät und der Schaltung abhängig)


    Natürlich wird das TFL bereits beim einschalte des Standlichtes gedimmt, da dieses aber nicht über die Lichtautmatik direkt geschieht, habe ich es nicht dort oben aufgeführt, aber sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, wird gleichzeitig das Standlicht eingeschaltet.


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • So nun die frage darf ich die nebelscheinwerfer entfernen wenn mein auto nebelscheinwerfer als standard ausstattung hat?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • ja habe ich auch gemacht, bis jetzt keine Probleme gehabt

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • jap, musst nur eben rauscodieren lassen

    MfG. Chrischan

  • So nun die frage darf ich die nebelscheinwerfer entfernen wenn mein auto nebelscheinwerfer als standard ausstattung hat?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    Wieso auch nicht ;) Nebelscheinwerfer sind keine Vorschrift (im Gegensatz zur Nebelschlussleuchte).


    "Einfach" rausbauen und rauscodieren (weil du sonst dauernd ne Fehlermeldung in der MFA hast).


    Wie schon genannt -> dadurch dass das TFL STG an das Standlicht angeklemmt wird, verhält sich dieses absolut StVo konform und dimmt / schaltet wie es sein soll (wenn das STG entsprechende funktioniert).

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Du könntest es auch so machen, dass die S6 LEuchten als Nebler laufen.
    Spirch so anschließen.
    Dann kannst du nämlich codieren als die Leuchten wenn Licht aus ist leuchten sollen sprich als Tagfahrlicht.


    Dann gehen die LEuchten an Sobald das Licht aus ist.
    Haben es so bei einem Freund gemacht und es funktioniert ohne Probleme :thumbup:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Du könntest es auch so machen, dass die S6 LEuchten als Nebler laufen.
    Spirch so anschließen.
    Dann kannst du nämlich codieren als die Leuchten wenn Licht aus ist leuchten sollen sprich als Tagfahrlicht.


    Dann gehen die LEuchten an Sobald das Licht aus ist.
    Haben es so bei einem Freund gemacht und es funktioniert ohne Probleme :thumbup:


    Dafür muss man die TFL aber nicht als nebler codieren, da reicht schon ein einfaches Relais um die so zu schalten wie du es beschreibst ;)
    Find die erste Lösung aber besser, so hab ich es auch bei mir gemacht, quasi die ganze Technik wie auch bei audi, mit coming home und dem dimmen, etc!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!