Turbo pfeift seit kurzem hochfrequent und laut beim vollgasgeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Turbo pfeift seit kurzem hochfrequent und laut beim vollgasgeben

      Moin,

      seit kurzem pfeift mein Turbo (Ich glaube er ist es) sehr laut im Bereich von 1700 - 2300 Umdrehungen wenn ich vollgas gebe. Das Geräusch entseht auch wenn der Motor warm ist und in jedem Gang. Mal mehr mal weniger. Bei normalen beschleunigen tritt es garnicht oder nur extrem kurz auf.

      Jemand eine Idee?

      Achja, dunklen Rauch konnte ich dabei nicht erkennen.

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT
    • Ich kann nur ne Vermutung aufstellen, aber mein Vater hatte einen Vectra C 1.9CDTI Bj. 04/2007 und dort fing der Turbolader bei ca. 170000 km an zu Pfeifen jedoch leise, Opel meinte dazu, das der Turbolader bald ausgetauscht werden muss.
      Mein Vater hat den Wagen dann schließlich verkauft.

      Ich meine deiner ist ja nun auch schon 8 Jahre alt und weis nicht, was du an Laufleistung hast.

      Aber wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, muss bei dir nicht auch so sein.
      Lass es doch einer VW-Werkstatt mal anhören und die sollen dir sagen was es sein kann.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1nd3x ()

    • ähnliches Phänomen hatte ein freund bei seinem Golf 4 1.9 TDI 130 ps. Immer lautet werdender Turbo. Und vor ca 2 Wochen totalausfall... Also musste ein neuer her;)

      Austauschlader für rund 400€ und 90€ der Einbau in einer Hinterhof werkstatt.

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • sloi schrieb:

      ähnliches Phänomen hatte ein freund bei seinem Golf 4 1.9 TDI 130 ps. Immer lautet werdender Turbo. Und vor ca 2 Wochen totalausfall... Also musste ein neuer her;)

      Austauschlader für rund 400€ und 90€ der Einbau in einer Hinterhof werkstatt.

      Hi Sloi, hast mir mal ne gute Adresse wie man schnell an son Austauschlader kommt? Wäre nett.

      Gruß

      Gruß Patrick

    • der Golf von meiner Schwester (ebenfalls 2004er TDI) pfeift auch seit 80.000 KM bei dieser Drehzahl. Leistungsverlust hat er nicht, er bekommt stets gutes Öl und wenns nicht stört- das haben einige TDI´s.

      Einige Kunden haben bei uns den Fehler gemacht: irgendwo angekommen, kauf Fuß vom Gas und gleich Motor aus.

      Um vorzubeugen:

      Beim los-fahren (bei den niedrigen Temperaturen) mal etwas warten bis das Öl auch am Turbo angekommen ist und beim abstellen dem Turbo etwas Zeit lassen.

      Ich sage jetzt nicht dass der TE was falsch gemacht hat, wollte es nur mal für die Allgemeinheit erwähnen ;)



      Achja: 400 € für nen Tauschlader ist echt super. Details wären echt super welcher Hersteller/Aufbereiter.

    • Genau den selben fehlen hatte ich auch kurz nachdem ich meinen Golf v von WV gekauft habe das erste mal haben die den Turbo ausgetauscht das zweite mal eine Dichtung, nach ein paar Wochen kam es Dan immer wieder das Pfeifen! Dan habe ich gemerkt das ein Teil nicht richtig sitzt imm Motorraum ( ein decken vom luft ansaugsysstem) ich musste es richtig drauf machen Dan war bzw. Seit dem ist das Pfeifen weg ;)

    • Ich habe das auch. Hast du Leistungsverlust??? Ich habe keine und daher ist es mir erstmal egal.

      @MV-38 was für einen Decken (ich schätze mal du meinst Deckel) meinst du???



      Die StVO behindert meinen Fahrstil.... :D
    • Ja Deckel mein ich Sorry habe mich vertippt
      Leistungsverlust hatte ich auch nicht.
      Das ist so ne Mischung aus Pfeifen und quietschen gewessen hast sich richtig eklig angehört!

    • Ich habe auch kein Leistungsverlust.

      Vielen Dank für die vielen Beiträge und Infos =)

      Ich schaue mal ob ich auch irgendwo nen Deckel finde der nicht richtig sitzt.

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT
    • MV-38 schrieb:

      Dan habe ich gemerkt das ein Teil nicht richtig sitzt imm Motorraum ( ein decken vom luft ansaugsysstem) ich musste es richtig drauf machen Dan war bzw. Seit dem ist das Pfeifen weg
      hey,

      kannst du ein bild von dem deckel machen?
      Ich habe den gleichen motor wie du und auch ein unangenehmes, nerviges geräusch.
      Wenn du den deckel mal ablichten könntest wäre das klasse!

      LG und danke



    • Einfach auf directupload.net gehen, dort ein Bild hochladen und den Link hier einfügen ;)

      Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
      Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
      Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT
    • Sry habe den link hier nicht mehr verfolgt. Suche die adresse raus bei der mein Kumpel den Turbo bekommen hat. Und poste dann hier

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Also falls jemand nach einem Austauschlader mit dichtungssatz sucht: Firma atr in rösrath. Google hilft;)

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?