Sportfedern oder Gewindefahrwerk...?

  • Welches Gewinde du dir am Ende unters Auto knallst ist und bleibt ganz deine entscheidung.
    Kommt drauf an welche Firma dir persönlich besser erscheint und wozu du es eigentlich genau benötigst.


    Manche sagen das H&R bzw. FK ok sind.
    Andere sagen wiederum das IS Racing Gewinde soll ganz gut sein, da es ne menge an verstellungsmöglichkeiten hat.

    To do List: Fahrwerk - Soundsystem - 18/19 Zöller - MFL

  • Ich klinke mich da jetzt einfach mal mit ein. Ich will demnächst auch ein
    nisschen tiefer. Aber bei mir steht fest das es nur Federn werden.
    Jetzt zu meiner Frage: Macht es sinn, neue Original Dämpfer + Eibachfedern
    oder dann doch das Eibach Sportfahrwerk zu kaufen? Ich will wirklich nur
    ein wenig dem Asphalt näher kommen und es soll nicht zu hart werden.
    Hab da schlechte erfahrungen mit meinem letzten Gewinde im 4er zum ende gemacht.

    Gruß


    Stev

  • Ich würde Dir in diesem Fall zu einem Komplettfahrwerk raten, erstens sind die Dämpfer und die Federn optimal aufeinander abgestimmt und zweitens harmonieren sie besser zusammen. In deinem Fall denke ich wäre das Eibach Pro-Kit Fahrwerk ganz gut, damit kommt der Wagen rundrum ca. 30mm tiefer


    Gruß Andreas

  • Will halt bloß nicht das es dann zu hart wird und das hoppeln anfängt!!
    Aber das sollte ja mit dem Sportfahrwerk nicht passieren.
    Danke schonmal für die schnell info.

    Gruß


    Stev

  • Ich klinke mich da jetzt einfach mal mit ein. Ich will demnächst auch ein
    nisschen tiefer. Aber bei mir steht fest das es nur Federn werden.
    Jetzt zu meiner Frage: Macht es sinn, neue Original Dämpfer + Eibachfedern
    oder dann doch das Eibach Sportfahrwerk zu kaufen? Ich will wirklich nur
    ein wenig dem Asphalt näher kommen und es soll nicht zu hart werden.
    Hab da schlechte erfahrungen mit meinem letzten Gewinde im 4er zum ende gemacht.


    ich brauche ja sowieso neue Stoßdämpfer, da meine ja schon ca.118000Km gelaufen sind und ich glaube kaum das mein Golf schon neue bekommen hat :huh: also nützen mir nur Sportfedern sowieso nichts jetzt mit den alten Stoßdämpfern und ob ich mir Original von VW oder Erstausrüster Qaulität hole oder gleich ein komplettes Sport/Gewindfahrwerk vom Greld her nimmt sich das nicht so viel :)

  • Wie ja schon geschrieben kann ich aus persönlicher Erfahrung wirklich das Eibach-Fahrwerk empfehlen.
    Entweder das B12 Pro-Kit oder wer es etwas tiefer mag das B12 Sportline-Fahrwerk, das Gute an beiden Fahrwerken ist es das die neuen Versionen mittlerweile Bilstein-Dämpfer verbaut haben und die sind wirklich gut.

  • Ab wann braucht man denn überhaupt neue Dämpfer.
    Bei meinem alten 4er Jubi waren sie nach ca 75.000 hinüber.
    Ich habe jetzt 56.000 runter deswegen überlege ich ob
    bei mir nur Feder oder doch gleich alles neu!?

    Gruß


    Stev

  • Wie ja schon geschrieben kann ich aus persönlicher Erfahrung wirklich das Eibach-Fahrwerk empfehlen.
    Entweder das B12 Pro-Kit oder wer es etwas tiefer mag das B12 Sportline-Fahrwerk, das Gute an beiden Fahrwerken ist es das die neuen Versionen mittlerweile Bilstein-Dämpfer verbaut haben und die sind wirklich gut.


    ja habe mir gerade das Fahrwerk angeschaut im Netz aber ich habe bloß schieß das mein Golf zu leicht ist und somit nicht Tief genug komme und des wegen vllt doch lieber ein Gewindwfahrwerk, damit man da noch etwas schrauben kann

  • Ich habe jetzt 56.000


    Ich denke das Du bei der Laufleistung noch locker nur die Federn nehmen kannst.


    Mein Golf hatte bei der Tieferlegung so knapp 100000 Km auf dem Tacho, bin daraufhin mal zum ADAC gefahren und hab die Dämpfer dort testen lassen, waren auch noch okay doch trotzdem hatte ich mich dann vernünftiger weise gleich für das Komplettfahrwerk entschieden.

  • Ich habe auch bei ca. 55.000km auf die Eibachfedern gewechselt.
    Bis jetzt (ca. 70.000km) kam noch nichts, aber kann auch sein, dass se in den nächsten 2.000km den Geist aufgeben.
    Ich würds allerdings wieder so machen, da ich die Federn selber gewechselt habe und keine Arbeitsstunden bezahlen musste.


    Wenn man die Federn allerdings in einer Werkstatt wechseln lässt und kurz darauf die Dämpfer ebenfalls getauscht werden müssen, dann wirds halt ärgerlich und teuer.

  • Also für den einbau muß ich auch nix zahlen. Deswegen bevorzuge ich die Variante
    nur die Federn zu holen und wenn die Dämpfer dann mal hinüber sind kann man
    sich ja auch welche von Bilstein holen.

    Gruß


    Stev

  • Eben,... so werd ichs au machen.
    Und da die GTI Dämpfer vermutlich nicht so stark beansprucht werden, da sie ja schon etwas tiefer sind, könnt ich mir auch vorstellen, dass die noch ne gute Weile halten werden.

  • Dann kannst ja mal berichten wenn deine den geist aufgeben ;)
    Was hoffentlich noch lange dauert :thumbup:

    Gruß


    Stev

  • Deswegen bevorzuge ich die Variante
    nur die Federn zu holen und wenn die Dämpfer dann mal hinüber sind kann man
    sich ja auch welche von Bilstein holen.


    Genauso ist es :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!