RCD 300 gegen was tauschbar? (MJ2007)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCD 300 gegen was tauschbar? (MJ2007)

      Hallo an die Experten!

      Habe in meinem 5er ein RCD300 ab Werk verbaut, MJ 2007 mit MFA, keine MFA+.

      Gegen was könnte ich dies nun ersetzen?

      RCD 310 MP3?
      RCD 510?
      RNS 310 oder 510
      RNS MFD oder MFD2?

      Danke für euren Rat schon mal!

      Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomasG5 ()

    • thomasG5 schrieb:


      Hallo an die Experten!

      Habe in meinem 5er ein RCD300 ab Werk verbaut, MJ 2007 mit MFA, keine MFA+.

      Gegen was könnte ich dies nun ersetzen?

      RCD 300 MP3?
      RCD 310 MP3?
      RCD 300?
      RCD 510?
      RNS 310?
      RNS 510?

      Danke für euren Rat schon mal!


      RCD 300 MP3 = ja
      RCD 310 MP3 = ja möglicherweise mit Gatewaytausch und Antennenadapter auf Doppelfakra
      RCD 300 = ja aber ich nehm an du meinst des RCD 500 aber des geht auch
      RCD 510 = ja möglicherweise mit Gatewaytausch und Antennenadapter auf Doppelfakra
      RNS 310 = ja möglicherweise mit Gatewaytausch und Antennenadapter auf Doppelfakra und GPS Antenne
      RNS 510 = ja möglicherweise mit Gatewaytausch und Antennenadapter auf Doppelfakra und GPS Antenne
    • Gateway muss dann getauscht werden wenn es unter Index L ist (manchmal funktioniert auch K aber nicht zu 100% sicher)
      Das Gateway muss getauscht werden, da sonst durch die neueren Geräte deine Batterie leer saugen, da keine Busruhe eintritt.

    • Ab Modelljahr 2008 müsste auf jedenfall eins mit Index L verbaut sein. Allerdings kannst du auch ganz einfach schauen welches du hast indem du die untere Abdeckung abbaust in der sich deine Fußraumleuchte oder/und deine Diagnoseschnittstelle befindent (2 Schrauben mit 20er Torox lösen und nach unten anziehen und oben neber dem Bremspedal befindet sich so ein lu/Stahlträger und an dem hängt so n kleines Steuergerät mit einem roten Stecker dran. da steht dann irgend ne Teilenummer drauf(1K0907530 und dann halt der Index wenn der Index größergleich L ist sprich R S AB AC AF oder so dann passts) ansonsten brauchst du ein neues und das muss auf dein Auto codiert werden.
      Du kannst auch um herauszufinden welches Gateway du verbaut hast deinen VW-Händler fragen, der kann dir nen Ausdruck von deinem Auto erstellen wenn er sich mal an dein Auto anschließt oder du fragst hier einen User der VCDS hat

      PS: Du sucht Alupedalerie? Kauf dir die vom Skoda Octavia 2/ Superb 2, die kosten rund 60 Euro und sind die gleichen wie die vom Golf

    • Danke für die ausführlichen Informationen!

      RNS MFD oder MFD2 sind dann vermutlich auch nur mit Gateway ab Index L nutzbar?

      P.S.: Danke für den Tipp!!

      Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..
    • RNS MFD und MFD2 funktionieren ohne Gateway tausch, da die ja aus der Baureihe vom 5er Golf stammen.RNS310/510 und RCD 210/310/510 sind erst 2008 erschienen und da da des Gateway größer gleich L verbaut war hat es funktioniert. Ältere Modelle brauchen deshalb n neueres Gateway, dann können diese auch die neueren Radios verbauen

    • Hey...
      Ich habe da ein ähnliches Problem.. Ich habe eine Golf V Plus BJ 10/2005 mit dem RCD 300 (ohne MP3). Wenn ich jetzt auf das RCD 310 oder RCD 510 welchen möchte brauch ich

      - das entsprechende Radio (klar)
      - ein Gateway größergleich L, sowas hier??
      - Antennenadapter auf Doppelfakra, sowas hier??

      hab ich das richtig verstanden?

      Gruß Pete

    • dankeschön!!!

      und wenn ich zu meinem :) gehe und dem erkläre das ich von 300 auf 310 aufrüsten will, weiß der was er mit dem Gateway zu tun hat??
      Oder muss ich dem nen Fachbegriff um die Ohren hauen??

    • Das kommt ganz auf dein Händler an.
      Das kannst du aber auch allein machen.
      Such dir aus deiner Umgebung jemanden mit VCDS und der wird es schon richten ;)

    • Bei Wechsel auf MFD2 brauche ich ergo
      - Antennenadapter auf Doppelfakra
      - und ein GPS-Empfänger?

      Kann mir da jemand gute und günstige empfehlen?

      Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..