Chiptuning - eine Leidensgeschichte

  • Es gibt unerschiedliche Wirkungsweisen der "Powerboxen". Die billigen von Ebay sind einfach nur ein stink normaler Widerstand ( ~ 550 Ohm ) und werden vor den Kraftstofftemperatursensor geschaltet. Der liefert jetzt dem STG eine hohe Kraftstofftemperatur, wodurch über das gesamte Drehzahlband mehr eingespritzt wird, um trotz der erhöhten Temperatur die gewohnte Leistung zur Verfügung zu stellen. D.h. das STG wird "verarscht" ;)


    Die Gefahr bei diesen Boxen besteht darin, dass sie nicht auf jeden Motor abgestimmt werden. Durch eine zu arg verlängerte Einspritzdauer kann es schnell passieren, dass der Diesel direkt auf den Kolbenboden eingespritzt wird -> Loch.


    Was mich an den Boxen so stört ist, dass sie nicht gescheit eingestellt werden können. Zum Beispiel dass sie erst ab 2500 Umdrehungen richtig Druck machen, damit Kupplung und Getriebe geschont werden.

  • Zitat

    Original von didel1
    Die Leistungssteigerung erfolgt durch die direkte kennliniengeführte Ansteuerung der Einspritz–Magnetventile in Abhängigkeit der Originalparameter. Mfg :)


    was ist das denn für ne antwort auf meine frage? die antwort von chris klingt dagegen plausibel...
    MFG
    Max

  • Macht mir mal alle keine Angst.
    Fahre am 15. April nach Tiefenbach zu Chip4Power und lasse meinen Gora gegen Leistungsmangel impfen.
    Werde danach gleich über Kompetenz usw. berichten.


    Also bis dann.

  • Es gibt wohl auch digitale Boxen, aber die müssten ja auch die Werte nachträglich vom STG ändern, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus!

  • Mein VW-Dealer arbeitet mit P-Box zusammen und die (VW selber) geben dir sogar während der garantiezeit (beim Neuwagen) die ganz normale Garantie weiter. :))


    P-Box hat wphl für jedes Fabrikat ein Tüv-Gutachten - und deshalb wohlk auch die kooperation mit VW. :))


    Gruss


    dennis

  • Ho,


    Chris: Also meinen Infos nach wird bei der P-Box auch nicht die Einspritzdauer verändert sondern nur die Einspritzmenge. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Egal... Bei den Billigdingern ist das genau so wie du schon erklärt hast.


    @M-A-X: Du nix Fach-Chinesisch verstehen? " Ich selbst staune jeden Tag wieder wieviel Leistung nur durch Veränderung dieses einen Parameters zusätzlich freigesetzt wird." <-- War von mir warscheinlich schlecht formuliert, dafür war die Antwort dann glasklar wie die ganze Sache funktioniert


    Dennis: Bei uns machen das die VW-Spacken genauso, nur der Einbau muss bei denen von Statten gehen.


    MfG :P

  • didel1: Also auf die frage: "wie soll man leistung aus der Änderung der Ansteuerung der Einspritz–Magnetventile bekommen"? (das war ja meine frage ausformuliert)
    kommt deine Antwort: "die mehrleistung bekommt man durch die.....direkte ansteuerung der "Einspritzung""
    Da kann ich nur den kopf schütteln... ich verstehe deine Sätze, aber es sind keine Antworten auf meine Frage.
    MFG
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • Hat den jemand Erfahrung mit der zuschaltbaren Box von KW... habe davon auch schon einiges gehört, kenne mich aber auf dem gebiet nicht so aus....


    BK

  • Ich habe die KW Box. Ist eigentlich zuschaltbar, habe das jedoch bei mir nicht gemacht - fahre immer mit LEISTUNG!


    Kann die Box nur empfehlen. Top Leistung und kaum Mehrverbrauch! Das Auspuffrußen wird auch nur ganz leicht mehr!


    Ach ja: Egal mit was für einer Leistungssteigerung Ihr auch immer fahrt. Ich rate Euch, den Zahnriehmenwechsel um ca. 1/4 früher zu machen...sicher ist sicher!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Zitat

    Original von didel1
    Ho,


    Chris: Also meinen Infos nach wird bei der P-Box auch nicht die Einspritzdauer verändert sondern nur die Einspritzmenge. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Egal... Bei den Billigdingern ist das genau so wie du schon erklärt hast.


    Hi,


    die Einspritzdauer muss verlängert werden, nur dadurch wird die Menge erhöht. Der einspritzdruck wird meines Wissens nicht erhöht, daher müsste länger eingespritzt werden um die Menge zu erhöhen.


    Gruß

  • Irgendwie gerät das Thema aus der Bahn. Ich bin zwar dankbar über jede Form der Diskussion, wollte hier aber eigentlich keine Debatte über Boxen oder Tuning entfachen. Das sollte dann vielleicht in nen neuen Thread, wenns die Gemüter so erhitzt.
    Aber wo wir schonmal dabei sind, was kostet so ne Box? :D

  • Morgähn...


    @M-A-X: Weist du das tut jetzt hier absolut nix zur Sache, hab die die Sache versucht zu erklären aber ging ja anscheinend nach hinten los... Aber was solls... :D


    Chris: Kann auch so sein, hab mich mit dem Thema schon lang net mehr so genau auseinnander gesetzt... ;)


    Headhunter: Also ne originale P-Box kostet laut Liste rund 750 € aber die meisten VW-Häuslein bieten sie für 650 € an. Ich hab meine für 250 € aus ner Konkursmasse eines VW-Händlers erworben. :)


    MfG :rolleyes:

  • Headhunter: Sorry für das entführen des Threads.
    Also zu deinem Problem. Ich würde sagen, dass du entweder nachweisen musst, dass das MSG intakt ist, und nur der Chip defekt. (dadrauf geben die dir tuner normalerweise Garantie, auf mehr nicht) oder du hast damals eine "Zusatzgarantie" oder "versicherung" abgeschlossen, die das MSG mit versichert... Da ich aber denke, dass du das nicht hast, wäre ich mit dem angebot von 150 Euro zufrieden (kannst ja versuchen, ob du das "versteigern" kannst).
    MFG
    Max

  • Dank dir für den Tip, Max. Ich hab das alte Steuergerät nur noch nicht von VW und auch noch keine Rechnung, was mich wiederum sehr fröhlich stimmt. Der Voranschlag lautete auf 1600€. Ich hoffe mal sie vergessen es. Bin dann nur am überlegen, ob ich meinem Auto nochmal diesem Tuner aussetze und damit erneut Risiko gehe oder eventuell ganz die Finger von lasse. Ich weiss nicht, ob die 150€ wirklich so gut angelegt sind. Ausserdem müsste ich dann ein drittes Mal zu dem hin um das Ding bei eventuellem Verkauf wieder rausmachen zu lassen.

  • also wie geschrieben. Frag, ob du diesen rabatt auch "verkaufen" kannst. dann setzt du das bei ebay rein und versteigerst das "tuning".
    Ich würde nicht nochmal zu denen gehen. auf jeden fall solltest du die das alte MSG geben lassen von VW und dann dem tuner geben (oder eine, der sich auskennt) und prüfen lassen, ob der chip oder das MSG defekt ist.
    MFG
    Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!