Motor springt nicht mehr an - Öldruckkontrolle und Wegfahrsperre leuchten auf

  • Hallo!


    Mein Golf V musste heute abgeschleppt werden, weil der Motor nicht mehr angesprungen ist.
    Nach einem Piepsen leuchtet die Öldruckkontrollleuchte auf und das Symbol für die Wegfahrsperre.
    Ich war erst vor einem Monat bei VW zur großen Inspektion.


    Was könnte das sein und wie weit werde ich den Geldbeutel aufmachen müssen?

  • ein bissel mehr infos wären schön... was ist passiert... einfach nicht mehr angesprungen... ausgegangen wärend der fahrt?!


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Nein, nicht während der Fahrt. Er wurde übers Wochenende nicht bewegt und gestern ist er dann einfach nicht mehr angesprungen ... :|

  • Ohne Auslesen des Fehlerspeichers alles reine Spekulation! Deshalb ab damit zu VW (abschleppen lassen) und den Fehler diagnostizieren lassen. Nur dann hast du absolute Gewissheit und machst im Zweifelsfall nicht noch mehr kaputt!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Laut VW ein elektronischer Defekt, das Kombiinstrument wurde ersetzt und ich bin fast 500 Euro ärmer :cursing:

  • Dann hast du dich ausnehmen lassen.


    Die sollen auch Nachtraeglich einen Kulanzantrag stellen.
    Sollte der wiedererwartend negativ ausfallen, dann selber ueber die nummer "0800 - VOLKSWAGEN" beschweren.


    Wenn das immer noch nichts gebracht hat, dann besorgst du dir besser ein passendes Gebrauchtes in der Bucht.
    VW kann auch gebrauchte Tachos anlernen. Aber dann sollte nach moeglichkeit die Teilenummer zwischen alt und neu identisch sein.


    Ansonsten, kann ich dir auch gerne weiterhelfen, wenns spezieller wird, z.B. wenn du gleich auf MFA+ umruesten moechtest.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Laut VW ein elektronischer Defekt, das Kombiinstrument wurde ersetzt und ich bin fast 500 Euro ärmer :cursing:



    Wenn das defekte ein VISTEON war, wird dieses auf Kosten von VAG ersetzt!!!

  • Wenn das defekte ein VISTEON war, wird dieses auf Kosten von VAG ersetzt!!!

    Wie kann ich das rausfinden?


    Dann hast du dich ausnehmen lassen.


    Die sollen auch Nachtraeglich einen Kulanzantrag stellen.
    Sollte der wiedererwartend negativ ausfallen, dann selber ueber die nummer "0800 - VOLKSWAGEN" beschweren.

    8| Geht das noch bei einem Auto von 2006?


    Vor über einem Jahr musste die gesamte ESP-Einheit ersetzt werden, da gab es die Hälfte auf Kulanz ...

  • Moin,


    ich würde das mit der Kulanz auf jeden Fall nochmal versuchen, da VW ab und zu ne sehr komische "Kulanzpolitik" hat.


    Als Beistpiel bei und in der Werkstatt:


    Wagen A ->4,5 Jahre alt und ca.250000 Km auf der Uhr -> Gutschloß defekt -> 100% auf Material und Lohn.


    Wagen B ->Grade 4 Jahre alt und keine 70000 Km Gelaufen -> Steuerkette, Nockenwellenverstelller und Getriebe defekt -> 0,0% auf Lohn und Material ?(


    Also wie gesagt, ich würde es versuchen ;)


    Gruß



  • Das hat andere Ursachen!! Sicherheitsrelevante Teile wie Airbags/Gurtstraffer/Schlösser usw unterliegen anderen Regelungen wie Motor oder andere Teile!

  • Moin,


    das ist mir bekannt, aber ich kann halt nicht so ganz nachvollziehen, dass es auf Defekte bzw. Bauteile die bekannterweise fehlerhaft sind keine Kulanz gibt.


    Wenn man bedenkt, dass ein Gurtschloß nur nen Bruchteil von dem kostet, was man für ne Steuerkette inkl. NW-Versteller etc. hinlegen muss, bin ich echt enttäuscht, zumal mein Fahrprofil nicht dem hauptsächlich zum Kettenschaden führenden Profil entspricht.


    Zum Glück habe ich noch Garantie ;)


    Gruß

  • Dann also anrufen und meckern wie ein Rohrspatz.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Dann also anrufen und meckern wie ein Rohrspatz.


    Ich habs eher sachlich durchgegeben. Die Bearbeitungsdauer liege bei 11 Wochen.


    Das Auto musste nun schon wieder in die Werkstatt: Verminderte Motorleistung, Abgaswarnung leuchtet. Hätte aber nichts mit der o. g. Reparatur zu tun. :thumbdown:

  • Was hast du fuer einen Motor im Golf 5???

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!