Neuse Fronsystem + Sub ODER hinten zusätzlich 2 LS + Sub und altes FS?

  • Hallo! 8)
    Also ich bin neu hier, und versuche für meinen Freund mich über das Thema schlau zu machen!


    Bitte nicht böse sein wenn das hier schon gefragt wurde aber ich habe wirklich schon ziemlich lange in allen Foren im I-net gelesen und jetzt will ich mal für die Situation individuell fragen. :)


    Also 1. das original Radio (RCD 300) soll erhalten bleiben.
    2. es soll unbedingt ein Subwoofer in den Koffertaum der ordentlich bums mach :D


    Nun ist die Frage die:


    Soll man vorne das FS durch z.B: eines von AudioSystem ersetzten, und eine 4 Kanal Endstufe in den Kofferraum mit Sub(2 Kanäle für FS und 2 gebrückt für Sub)?


    Oder lieber das original FS drinnen lassen, und in den Türen hinten zusätzlich LS rein und wieder Endstufe + Sub in Kofferraum? (Diese Variante stelle ich mir am kompliziertesten vor. Was brauch ich da für eine Endstufe und wie schließe ich das an?) Und wie ist das mit der Belastbarkeit der orig. LS? Nicht dass ich dann nur mehr den Sub höre weil die orig. LS zu lahm sind oder gar kaputt werden?


    Das mit dem High Low Adapter und so weiß ich schon alles!


    Ich wäre über Tipps echt dankbar! Vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge?
    Und ja zu teuer sollte es auch nicht werden so 600€ sind genug?


    Danke schon jetzt! :thumbup:

  • Neues FS plus Sub in den Kofferraum. Da du ja "ordentlich bums" willst, kannst du zusätzlich noch hinten was verbauen, nach dem Motto viel hilft viel..
    Aber ich würde erstmal FS und Sub machen. Ich würde 2 2Kanal Stufen nutzen, aber wenn du ne 4Kanal mit ordentlich leistung fürn Sub findest, ist das auch gut..
    Wenn du umbaust, würde ich gleich noch en wenig dämmen.
    Wenn es nur laut werden soll, kommst du mit deinen 600€ schon hin.
    Stufen würde ich mir (auch hier wieder) die Krüger und Matz Stufen anschauen. Den Monoblock plus ne 2 Kanal, dann hast 210€ für stufen ausgegeben. 60€ fürs dämmen. Dann haste noch genug fürn FS und den Sub, und nicht zu vergessen Kabel..
    Grüße
    Chris

  • also ich würde die auch auf jeden fall ein neues frontsystem + dämmung empfehlen. Ins Sachen sub muss ich gestehen hab ich keine Erfahrung. Ich hab das haussystem light von frank verbaut mit einer 4 Kanal Endstufe und muss sagen macht mehr druck als man denken würde. Frag doch mal Frank vom carhifistore celle der kennt sich gut aus und macht die auch nen guten preis. :)

    Wer Rechtschreibfehler finden darf sie behalten!

  • Also ich hab jetzt mal nach FS geschaut. Also das von AudioSystem scheint mir das billigste zu sein aber 300€ sind auch nicht grade wenig...


    Das würde dann doch den Rahmen sprengen! (Oder ihr kennt ein günstigeres?)


    Deutlich günstiger wärs wenn man das originale System drinnen lässt, und dafür gut dämmt und das ganze mit nem SUB an die 4-Kanal Endstufe dran hängt?
    Wie viel Watt braucht man da?


    Und was wäre wenn man nur den Mitteltöner austauscht? Denn für die niedrigen Frequenzen hab ich den Sub und die orig. TF.
    Da bei der Frequenzweiche der Mitteltöner eh nicht nach oben begrenzt ist? kann man ja einfach an die alten Kabel nur den Mitteltöner durch was besseres ersetzen und die orig. HT geben ihr bestet dazu?


    Für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar!

  • Und was wäre wenn man nur den Mitteltöner austauscht? Denn für die niedrigen Frequenzen hab ich den Sub und die orig. TF.
    Da bei der Frequenzweiche der Mitteltöner eh nicht nach oben begrenzt ist? kann man ja einfach an die alten Kabel nur den Mitteltöner durch was besseres ersetzen und die orig. HT geben ihr bestet dazu?


    Das ist eine Schnapsidee.. Dann leg lieber die 100€ drauf, und du hast was vernünftiges..
    Du kannst ja (fast) jedes 3 wege system nehmen, und in den Golf V bauen. Musst dir halt Adapter selbst basteln.
    Grüße
    Chris

  • Ok dann lass ich das mit dem FS so wies is und bau mal nur einen Sub und eine 4 Kanal Endstufe ein. Dann kann man sich das ja mal anhören und eventuell nachrüsten :)


    was sagt ihr zu der da:
    https://www.amazon.de/dp/b002a…ef=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF (Affiliate-Link)
    oder die:
    https://www.amazon.de/dp/b004j…ef=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF (Affiliate-Link)
    oder sind die alle billig? :?:


    beim Sub hab ich keinen Schimmer welcher gut ist? Könnt ihr da was empfehlen? Ich will das über einen doppelten Boden im Kofferraum realisieren!


    Danke und Gruß!
    works24

  • Hallo!


    Kann mir noch jemand Tipps geben?


    Kann ich bei diesen Endstufen von oben für die Kanäle 1+2 die Frequenzen so einstellen, dass die tiefen Töne nur der Sub auf den gebrückten Kanälen 3+4 bekommt? (Die TT vom original FS sind ziemlich schlecht)
    Wie kann ich verhindern, dass da das orig. FS kaputt wird wenn man voll aufdreht?


    Ich danke euch jetzt schon für allen weiteren Beiträge!


    Gruß!

  • Ja, das klappt.
    Der Woofer kann sogar was ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!