breakyanecks_(ex Opelfahrer) 5er Golf

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin ein ehemaliger Opel Coupe Fahrer, leider ist mir da dass Getriebe kaputt gegangen darum ein kleiner Umstieg.


    Ich wollte Sparsam & Sportlich unterwegs sein, ich weiß das klingt nach einem Wiederspruch ABER ich habe einen Kompromiss gefunden.
    Eins vorweg, NIE wieder importiere ich ein Auto, unendlich viel Behörden-Rennerei & imense Kosten.



    Daten:
    VW Golf 5
    BJ: 2005
    KM bei Kauf: 123 000
    KM aktuell: 130 000
    Motor: 1,9L TDI
    5 Türer
    silber


    Ausstattung:
    Tempomat
    Sitzheizung
    Klimaautomatik
    ESP
    ABS</ACRONYM>



    Umbauten:
    Größerer Turbo
    Komplette Abgasanlage ab Turbo von Raggazzon
    Einspritzdüsen
    zweimassenschwung geändert
    Sachs Kupplung
    Software Anpassung
    Gewindefahrwerk
    18" Felgen in schwarz
    Zenec Naviciver mit DVD MP³ Navi Freisprecheinrichtung


    Leistung: 209 PS
    Verbraucht ausserorts: ca. 4,8L
    Verbrauch innerorts: ca. 6,8L
    Verbrauch Kombiniert: ca. 5,6L
    [Blockierte Grafik: http://astra-coupe.net/images/smilies/icon_mrgreen.gif]


    Das sind die Schlagenden Argumente Ich hatte noch nie so nen Grinser im Gesicht beim Beschleunigen und beim Tanken erst Recht nicht. Ich komme Pro Tankfüllung je nach Fahrweise /Verkehr auf 800-1000km. :love:
    Die Leistung ist natürlich eingetragen, dass einzige wass ich noch machen muss ist wie gesagt der Kat und die 18" in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk eintragen aber dass hat ja bis zum Sommer Zeit :)


    Zu meinem Vorhaben: Leider ist der Lack in einem nicht so tollen Zustand sprich viele Kratzer und Steinschläge, ich werde den Lack nach und nach herrichten (lassen). In den nächsten Wochen werde ich versuchen einen Kat aufzutreiben da ich ohne leider nicht durchs "Pickerl" komme. Ausserdem wird irgendwann das Dach schwarz lackiert.
    Das schöne ist dass dieses Auto vollkommen normal aussieht und keiner damit rechnet dass der Golf so abgeht. Darum werde ich auch auf äusserliches Tuning verzichten.


    Bilder kann ich euch leider erst in den nächsten Tagen nachreichen


    Grüße

  • na dann mal eine fröhliches ahoi! :thumbup:


    ...echt korall was man hier so liest! viel spaß hier...und ich denke wirst deinen umstieg net bereuen :whistling:


    grüße! :thumbup:

  • Willkommen auch von mir ;)


    Les ich das richtig, du willst aus deinem 1,9er 209PS raus holen??


    gruss

  • Da hast du tatsächlich falsch gelesen.
    Er hat die Leistung schon ;D


    Willkommen im Forum und viel Spaß!


    Ps.: Bilder! ^^

    Gruß


    Phil

  • tommyblue & phil,



    genau ich habe sie schon und ja es ist abgefahren :D bis 1800 u/min färst du ganz normal (sprich auch super für den Winter geeignet) bis 2000 geht gescheit was weiter und wenn man dann draudrückt bricht die Hölle los, in den ersten drei Gängen komm ich ( dass sind die einzigen zwei Nachteile) dank Diesel kaum mitn schalten nach wenns mal rasant geht und naja ich habs einmal probiert 207 ist Top Speed aber dass ist die äusserste Grenze, ich fahr ihm nur bis 170 km/h mehr brauch ich in Österreich eh nicht.



    Bilder kommen hoffentlich bald, sobald ich rausgefunden hab wie man die Bilder vom neuem Handy am PC bekommt :P

  • Klingt abgefahren!


    Und eigentlich unglaublich bei dem 1.9er - da mich mal trotz der Umbaumaßnahmen das Leistungsdiagramm interessieren.
    Wenn mich nicht alles täuscht hat der Serie 105 PS, man möge mich korrigieren, und hat jetzt ne Steigerung von 100 %


    Und dann ist mit 209 PS Top "nur" 207 - gut, das liegt an der Übersetzung und den 5 Gängen.


    Jetzt würd mich mal interessieren ob die "Tuner" hier was dazu schreiben können.


    Bis jetzt gehöre ich zu den ungläubigen was das mit den 209 PS angeht :P

  • auch von mir ein herzliches ahoi :D


    209 PS aus dem 1.9 Tdi klingt echt spannend.
    Wars einer mit 105Ps, oder 90PS? bei 90PS wärs noch fetter :thumbup:

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Also die 209ps aus einem 1,9 TDI standhaft raus zu holen ist viel Arbeit aber machbar. Im Polo Forum fahren einige 130er mit 180-190ps rum... Da gab es auch mal ein Angebot mit vielen Bauteilen.... Dann kann man 250-270 ps fahren... Auf jeden fall goil wenn es richtig umgesetzt wurde! Und viel Spaß hier...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Hallo Superspeedy,




    ich verstehe natürlich deine Skepsis, das war ich bis zur ersten Probefahrt auch, dann war ich nur mehr happy :D .


    Ich habe das Diagramm damals vom Verkäufer gesehen, leider habe ich bei der Übergabe vergessen danach zu fragen :pinch: , sobald ich wieder ein paar Euro überhabe werde ich auf den Prüfstandfahren und das Diagramm natürlich einscannen.


    Mit einem 5er Golf GTI bin ich bis ca 100 km/h gleichauf danach verlier ich bisschen, bei einem Punto Abbarth mit 225 PS Sprint von 20 auf 110 war ich ca eine Wagenlänge hinten, klar Rennauto ist es dank Diesel keines. Dafür sehr sparsam und um die (meisten) Proleten zu ärgern reichts auch.




    Alle (Motor)-Tuningmassnahmen wurden von der Firma P-C-P Tuning verwirklicht. Laut der Firma wurde nicht das Maximum ausgereizt sondern noch drauf geschaut dass der Motor länger haltet. Ja soweit ich weiß ist noch ein größerer ÖlKühler verbaut, hatte jedenfalls bis jetzt noch keine Temperaturprobleme, aber um das alles besser Verfolgen zu können möchte ich mir ein paar Anzeigen einbauen, am liebsten etwas fürs MFA da ich dieses externen Geräte unschön finde.


    PS: es ist natürlich ein 105 PSiger


    EINIGE (schlechte) Handyfotos, noch mit den Sommerreifen (im hintergrund sieht man meinen goldenen Opel)
    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/2250/golf4n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img803.imageshack.us/img803/508/golf2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/145/golf1t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/8532/golf3w.jpg]

  • Wie geil, von außen sieht er so unscheinbar aus :thumbup:


    Ich hoffe, mal das dein 1,9tdi das länger durchhält. Wieviel KM hat dein Bock jetzt runter??



    gruss

  • schick dein V'er :thumbup:
    die Felgen fallen ja erst bei genauem betrachten auf :D
    wird noch was dran geändert ? :P

  • Ich hoffe es auch, bis jetzt macht er keine Mucken.
    130 000km hab ich jetzt runter 15 000km mit dem Setup.


    Aldi: Ja die Felgen sind aber sehr cool :D ALSO es wird hauptsächlich geändert: die Seitenleisten werden in Wagenfarbe lackiert (alles was schwarz-Plastik ist).
    das Dach in BMW schwarz, Seitenspiegel schwarz, und eventuell LED Rückleuchten (die gefallen mir sehr gut) wobei ich mir unsicher bin ob schwarze oder rote.


    und dei Lackschäden werden ausgebessert. Das wars, das Unscheinbare ist so schön daran :)


    kleine Nebenfrage, ist es normal das ich die Scheibenwischer vorne nicht aufklappen kann? Nach ca. 3cm stehen sie an der Motorhaube an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!